Bestimmungshilfe bitte

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,
    ich war heute nochmal im Wald unterwegs, habe Euch ein paar Bilder gemacht.
    Pilz auf Bild Nr 1 hat ein Durchmesser von 4 cm und wächst knapp überm Boden unter Douglasien und Buchen.

Kann es sein, daß es sich beim Pilz auf Bild 2 und 3 um die gleichen Pilze handelt und die einen nur etwas älter als die anderen sind?
    Hutdurchmesser 17 cm, Höhe 14 cm.

Kann es sein, daß ich bei Bild 5 und 6 einen Wiesenschampion gefunden habe? Habe gelesen, daß er mit dem Karbolpilz verwechselt werden kann, obwohl dieser stark nach Karbol riecht. Wie riecht Karbol?
    Der Pilzhut hat einen Durchmesser von ca 5 cm und eine Stillänge von 4 cm.

Danke und liebe Grüße von mir

• Hallo, Bild 1 scheint ein Milchling zu sein. Immer die Lamellen auf Brüchigkeit und austretende Milch prüfen.

Bild 2 und 3 zeigen m. M. n. wirklich die gleichen Pilze, sehen nach orangefuchsigem Trichterling aus.

Bild 4 u. 5 zeigen keinen Karbolegerling. Der Stiel ist zu kurz, hat keine gilbende Basis, die noch dazu zu konisch ist. Ich tippe da entweder auf einen kleinen Stadtchampingon weil ich glaube einen zweiten Ringansatz zu sehen oder aber eher noch auf einen, wie Du schon sagst, Wiesenchampignon, wofür die überhängende Huthaut spricht. Die habe ich so beim Stadtchampignon noch nicht gesehen.

Der Karbolegerling riecht irgendwie anorganisch, metallisch, schwer zu sagen aber bei weitem nicht der typische Pilzgeruch.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Bild 2 und 3 zeigen m. M. n. wirklich die gleichen Pilze, sehen nach orangefuchsigem Trichterling aus.

Ach echt? 8|
    Ich finde, das könnten genauso gut Milchlinge sein. Oder Mönchsköpfe. ;)

Beim Agaricus Campestris (Wiesenchampi) gehe ich mit eventuell mit. Aber ich will erst noch ein Schnittbild sehen. Und zwar mit samt Stielbasis. Das ist einfach Pflicht bei Campi - Bestimmung. Xanthoderma gibt's bei entsprechenden Bedingungen schon auch mal ohne Knolle und mit gedrungener Statur. Und wie immer der Hinweis: Den Geruch kann man vergessen, wenn man ihn nicht kennt, also schon bei sicher bestimmten Pilzen ein paar Mal gerochen hat!

Darum: Schnittbild, Gilbung checken! Nur so kommt man als Anfänger bei den Champis auf die sichere Seite. ;)

LG, Beorn.

• Na ja, für mich sehen die zweiten eben nach Orangefuchsigem Trichterling aus, wobei ich nicht wirklich steif und fest behaupten möchte, daß es welche sind, die kamen mir eben nur als erste in den Sinn.

Ich habe andauernd solche Huch-Erlebnisse. Ja, ich bin mir 1000% sicher daß das ein...... ... äh doch nicht .

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lardess!

Danke! :thumbup:
    Nun würde ich am ehesten zum Wiesenchampi, Agaricus Campestris tendieren. Das Fehlen jeglicher gelber Verfärbungen schließt Einen Karbolegerling definitiv aus.

Warum nun Wiesenchampi und nicht Agaricus Bitorquis, den Stadtegerling?
    Eherlich gesagt, es ist fast mehr eine Bauchentscheidung. Der aufgeschnittene Stiel wäre eigentlich wesentlich schlanker, ist aber entweder verwachsen oder hat einen Schlag abbekommen. Einen Ring kann ich beim jungen Campestris durchaus tolerieren. ;)

@ Holger: Macht ja nichts. Nur wer schweigt, macht keine Fehler. Ist aber auch noch weniger hilfreich. Außerdem mag ich C. Gibba gar nicht ausschließen. ;)

LG, Beorn.

• Wie riecht Karbol?

Carbol[säure] ist die wässerige Lösung von Phenol und riecht fürchterlich nach Krankenhaus oder Zahnarzt. Es handelt sich um das älteste Desinfektionsmittel, das durch Joseph Lister 1865 in die Medizin eingeführt wurde.

Gr Dryocopus

• Hallo Luardess!

Zitat

ich hab den Champion aufgeschnitten.

Aha, jetzt kommen die schönen Bilder!
    Wenn ich auch etwas quängele, bekomme ich wohl auch ein schönes Bild der Unterseite des 1. Pilzes (rate mal Lactarius mitissimus s.l. = Milder Milchling), vielleicht brichst du auch ein Stück Hut ab wegen der Milch?
    Und dann noch ein Bild auf die Hutmitte und die Unterseite des 2. Pilzes? Mal dran riechen?

Beorn:

Zitat

Außerdem mag ich C. Gibba gar nicht ausschließen.

mit

Zitat

Hutdurchmesser 17 cm

ausgeschlossen (obwohl der Geruch wieder der gleiche sein wird!)

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Aha! Verstanden. Nicht wieder ein Monster aus C. Gibba machen. ;)
    Jetzt sehe ich auch den Pinökel, und erkenne ein Ziel.

LG, Beorn.