Taubendung I: Ascobolus lignatilis

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Guten Abend,

bin zwar kein Dungpilzexperte, aber einige Funde auf dem speziellen Substrat Taubendung kann ich auch bieten. Nobi wird das meiste kennen, da er auch maßgeblich an der ein oder anderen Bestimmung mitgewirkt hat. Einige Funde hatte ich im alten DGfM-Forum vorgestellt. Das ist ja plötzlich abgeschaltet worden und die Beiträge sind nicht mehr online. Daher hier nochmal ein Einblick in die Taubendung-Pilzwelt.

Beginnen möchte ich mit Ascobolus lignatilis. A. Lignatilis habe ich nicht direkt auf Taubendung gefunden. Fundort war allerdings ein von Taubendung durchtränkter Fichtenast.

Nachfolgend ein Standortfoto zusammen mit Pseudombrophila petrakii (unten, Vorstellung nächster Beitrag).

Apothecien gestielt schüsselförmig, jung zitronengelb, bei Sporenreife gelbgrünlich/oliv, bis 6 mm Durchmesser.

Makrofoto mit deutlich erkennbaren Stielteil:

Sporen ellipsoid, längs gerieft (teilweise auch durch Querlinien unterbrochen), reif stark violett, 19 x 9 µm, gemessen im Asci, da nur vereinzelt freie Sporen, die bis 20 x 10 µm groß. Asci bis 230 µm lang, 8 sporig, IKI -

Die Apothecienaußenseite ist körnig, die kugeligen Zellen sind hyalin bis gelblich.

Viele Grüße
    Jürgen

• Hallo Jürgen,

stellvertretend für alle "Taubendung-Themen" die Du eben aufgemacht hast:

Klasse !!:thumbup:

Dass Du Dich auch hier beteiligst:

Noch Klasser!! :thumbup:

Die Qualität Deiner Dokus:

Am Klassesten !!:thumbup:

Willkommen in der Dungzone.:D