Taubendung V: Coprinopsis echinospora

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

• Und abschließend:

Coprinopsis echinospora (Warzigsporige Hasenpfote).

C. echinospora erscheint auch schon seit Jahren im Fichtenwald auf Taubendung.

C. echinospora ist einer der wenigen Tintlinge mit warzigen Sporen. Der Keimporus ist sehr groß und deutlich vorgewölbt. Das Velum besteht nicht aus blasigen Zellen sondern aus zylindrischen, dünnwandigen, teilweise verzweigten Hyphen mit kurzen Auswüchsen.
    Sporengröße: 8.5-11x6-7,5 µm

Makro:

Sporen:

Velum:

So, das wars erstmal mit Fungi auf Taubendungi ;).

Jürgen

• Hallo Jürgen

Auch ich möchte mich hier,stellvertretend für all deine geflügelten DungPilzFunde bedanken.
    Sehr schöne Präsentationen verschiedener Pilze eines speziellen Substrates.
    Danke fürs zeigen.

Mfg Sven

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Dann schließe ich mich gerne an.
    Ein Substrat, fünf völlig verschiedene Pilze...
    ...auch wenn du womöglich locker noch 50 weitere dazu hättest präsentieren können.

Aber lieber immer auf eine bestimmte Auswahl konzentrieren, und das dann richtig. Sehr schön. :thumbup:

LG, Beorn.

• Hallo Beorn,

tja, soviel verschiedene Arten tauchen da augenscheinlich gar nicht auf. Nachgewiesen habe ich noch Cheilymenia theleboloides. Von der habe ich aber keine Aussagekräftige Dokumentation. Nobi hat eine Probe von mir bekommen und keine weiteren Arten finden können. Ein anderer Asco-Experte war im Frühjar vor Ort und konnte auch nichts Neues finden.

Viele Grüße
    Jürgen