Cercophora anisura

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trüffelino.

• Zitat

Allerdings passt nach Doveri nix so richtig, am ehesten noch C.anisura, meine ich.

Das meine ich auch :thumbup:

Gute Nacht wünscht der Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Haare der Wanderratte?

O.k., und wo ist da der Pilz zu sehen? Sporen habe ich schon ausgemacht –” sehen aus, wie Spermien mit dünkleren Köpfen. Und auf Bild Nr. 4 sind sie in den Schläuchen (Haaren) drinn –” was bedeutet das eigentlich? Pelzpilzbefall? :/

• Haare der Wanderratte?

O.k., und wo ist da der Pilz zu sehen? Sporen habe ich schon ausgemacht –” sehen aus, wie Spermien mit dünkleren Köpfen. Und auf Bild Nr. 4 sind sie in den Schläuchen (Haaren) drinn –” was bedeutet das eigentlich? Pelzpilzbefall? :/

Hallo Trüffelino,

der Pilz ist in diesem Fall ein winziges schwarzes Kügelchen.

Bei der Bestimmung dieser Winzlinge geht (fast) alles über die Inneren Werte und (meistens) nix ohne diese.:)
    Wenn es also makroskopisch nicht Bestimmungsrelevantes oder besonders hübsches gibt, belasse ich es bei Fotos der Mikromerkmale.

Die Sporen hast Du ja ebenso erkannt wie die Sporenschläuche, die aber nix mit Haaren zu tun haben, dieser Familie aber ihren Namen geben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlauchpilze

Was das bedeutet?

Die Haare und Fortsätze auf der Außenseite der Fruchtkörper können Bestimmungsrelevante Merkmale sein. Sonst bedeutet das nix.:)

• Da wollen wir dem Trüffelino doch mal eine Cercophora zeigen :)

Leider habe ich die von Ralf vorgestellte Art noch nicht parat (viele meiner Bilder sind noch analog und bedürfen dringend einer Digitalisierung), deshalb an dieser Stelle ersatzweise die Cercophora coprophila.
    Diese ist allerdings nicht schwarz, sondern trägt ein weißes Mäntelchen ;)

Auch wenn ich es irgendwo im Dungpilzforum schon gepostet habe (ich finde es nur gerade nicht), hier nochmal - ist ja auch ein hübsches Pilzchen!

LG vom Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Zitat

Leute, Ihr seit ja irre! Alright –” Err, ich meine, richtige Wissenschafter! Smile

Ein wenig verrückt sind wir sicher alle, die in solchen Foren schreiben.
    Und zum Wissenschaftler fehlt noch viel - wir kratzen auch nur an der Oberfläche :D

Zitat

Macht ihr das eigentlich hobbymäßig oder beruflich?

Ich kann da natürlich nur für mich antworten.
    Reines Hobby! Also, die wenige Freizeit, die nach Beruf, Familie und diversen kulturellen Aktivitäten noch bleibt, gehört den Winzlingen ;)

Und bevor die nächste Frage kommt - hier schon mal die Antwort vorab :)
    Angefangen hat alles wie bei den meisten hier: mit Steinpilzen, Pfifferlingen und all den anderen Großpilzen.
    Dann die Prüfung zum Pilzsachverständigen abgelegt.
    Im Laufe der Jahre wurden die mich interessierenden Pilze dann immer kleiner, bis ich vor nunmehr fast 15 Jahren bei den "Dungpilz-Zwergen" hängen blieb. Hauptsächlich.
    Ich mach' natürlich auch noch anderes wie zB Wiesenpilze, Ascomyceten (also Becherlinge und Kernpilze) und ich fotografiere leidenschaftlich gern.

Fragen beantwortet?

LG vom Nobi