pilze aufwärmen?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 20.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Menedemos.

• Richtig lesen Trüffelino.

Edelstahl setzt keine Blausäure frei ist aber auch nicht magnetisch.

Töpfe in denen Eisen enthalten ist, diese sind dann magnetisch, setzen auch keine Säure frei aber ein Bestandteil der in Pilzen enthalten ist reagiert mit dem Eisen und daraus entsteht dann die Blausäure.

• Edelstahl setzt keine Blausäure frei ist aber auch nicht magnetisch.

Töpfe in denen Eisen enthalten ist, diese sind dann magnetisch, setzen auch keine Säure frei aber ein Bestandteil der in Pilzen enthalten ist reagiert mit dem Eisen und daraus entsteht dann die Blausäure.

:/ Soweit ich weiß, wird Edelstahl hauptsächlich aus Eisen hergestellt.

• Naja, Stahl besteht sicher aus Eisen, allerdings ist Stahl auch nicht gleich Stahl.

Stahl ist eine Legierung und 18/10er Stahl ist z.B. nicht magnetisch und kann auch nicht für Induktionskochplatten verwendet werden. Da kann Chrom, Aluminium, Molybdän, Nickel und noch einiges anderes drin sein. Jedenfalls ist es bei 18/10er Stahl wie er oft für Messer oder auch Töpfe verwendet wird wohl kein Problem.
    Im 18/8er, der schon wieder magnetisch und auch induktionsgeeignet ist, sieht es wieder anders aus. Da ist der Eisenanteil meines bescheidenen Wissens nach schon wieder so hoch das es eben zu diesen Reaktionen kommt.
    Ich bin kein Chemiker der das nun bis ins kleinste erklären und aufschlüsseln kann. Was ich weiß das weiß ich vom meinem Papa der 30 Jahre am Hochofen stand und aus eigenen Erfahrungen als Koch.

• Was ich weiß das weiß ich vom meinem Papa der 30 Jahre am Hochofen stand und aus eigenen Erfahrungen als Koch.

Was hat denn Dein Papa gesagt? Und was waren Deine eigenen Erfahrungen?

Von meiner Seite kann ich nur beitragen, dass ich Pilze in einer Gusseisenpfanne brate, die auch logischerweise magnetisch ist. So haben es auch meine Mutter, meine Großmutter und meine Urgroßmutter gemacht. Dabei ist mir auch bekannt, dass Blausäure hochgiftig ist. 8|

• Der menschliche Geschmackssinn ist eigentlich von Natur aus für nichts so gut sensibilisiert wie für verdorbene Nahrungsmittel. Wenn das Pilzgericht irgendwie komisch schmeckt, würde ich sie nicht mehr essen (egal wie oft sie aufgekocht sind). Schmecken sie lecker, ist alles okay.

Man sollte eigentlich grundsätzlich nur Sachen essen, die schmecken! :)