Beitrag von Horst Schlüter: Roter Baumpilz auf Ast

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.

• Hallo Horst!

Hier würde ich Stereum subtomentosum (Samtiger Schichtpilz) denken.
    Es verbreitet sich allerdings vom Süden Deutschlands her eine sehr ähnliche Art, die ich selbst noch nie gesehen habe. Sie soll zum Verwechseln ähnlich sein und unterscheidet sich mikroskopisch durch Vorhandensein spezieller Elemente (Acanthohyphidien) im Hymenium.

Eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit bestünde auch für Stereum hirsutum (Zottiger Schichtpilz), rein habituell und der Hymeniumfarbe wegen glaube ich das aber eher weniger.

An frischgewachsenen Fruchtkörpern von Stereum subtomentosum kann man am hellen Zuwachs der Fruchtschicht übrigens eine gelbliche Verfärbung bei Verletzung beobachten.

VG Ingo W

P.S.: Vielleicht kann ja jemand, bei dem es insignitum /ostrea gibt, Auskunft geben, ob die beiden Arten sich makroskopisch unterscheiden lassen.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo und guten Abend Horst,

Zitat

Steinbruchgelände

ist ein toller Hinweis aber auf was ist denn das Pilzchen gewachsen?

Eine gute Zeit
    Gelbfieber

• Hallo,
    es tut mir leid, wenn ich nicht immer in der Lage bin, das Substrat anzugeben, auch wenn ich weiß, wie es sehr häufig wichtig sein kann. Dazu müßte ich aber das Holz erkennen. Wenn ich es richtig sehe, muß ich erst in einem Holzbestimmungsforum, was wohl eher noch zu gründen wäre, mich nach dem Substrat erkundigen, und dann erst meine Frage ins Pilzforum stellen.
    Problematisch wird es aber dann, wenn jemand vom Pilz auf das Substrat schließen will, was sicher auch manchmal möglich ist. Welches Forum sollte ich dann zuerst benutzen.

Spaß beiseite. Es tut mir leid, daß ich nicht immer das Substrat angebe, aber wenn ich es nicht mache, dann deshalb, weil ich nicht weiß, um welches es sich handelt. Ich weiß, daß es in der Mykologie wichtig ist.
    Die Angabe des Ortes mache ich, weil ich denke, daß es den ein oder anderen interessieren könnte. Wenn das nicht reicht, hier noch folgende weitere Angaben:
    Weiler zum Stein gehört zur Gemeinde Leutenbach, die wiederum an Winnenden angrenzt. Hier wohne ich und zum groben Anhalt, Winnenden liegt ca. 20 km nordöstlich von Stuttgart zwischen Waiblingen und Backnang.

Es grüßt
    Horst Schlüter

• Hallo und guten Abend,
    ich möchte nochmals eine Anmerkung zum Substrat machen, da ich inzwischen gelesen habe, daß insignitum/ostrea überwiegend an Buche wächst. Ich habe in diesem Wäldchen bisher noch keine Buche entdeckt, diese ist also eher unwahrscheinlich.

Es grüßt
    Horst Schlüter