Wie HÄUFIG ist eigentlich das Judasohr (auricularia auricula-judae)

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerald.

• Liebe Pilzgesinnte,

Ich habe den noch nie gefunden (vielleicht auch zur falschen Zeit gesucht)- wann hat man die besten Chancen? Wohl eher im Winter ?????? Wobei diverse Fund sind zur Zeit schon im Forum zu verzeichnen.

Ansonsten müßten doch Massenvorkommen von totem Holunder ideal sein- und abgestorbenen Hollunder finde ich echt in Massen.

LG
    Safran

• Ich finde, der ist sehr häufig. An manchen Stellen wächst er wirklich an jedem 2. Holunder....wenn auch manchmal nur 1 oder 2 Fruchtkörper. Aber ich finde auch eher welche, wenns schon richtig kalt ist.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Das Judasohr findet man das ganze Jahr über, aber die Hauptsaison geht von ca. Ende Oktober bis Anfang April, je nach geographischer Lage und Witterung.

Judasohren mögen hohe und stetige Feuchtigkeit. Schau mal an Flussufern oder in Auwäldern, da dürften die Chancen am größten sein.

• Danke Rada und Inni

Dort, wo ich hauptsächlich versuche, die zu finden, am Rande eines Baches, von dem feuchte Neben hochwallen.

Auewälder kenne ich hier keine-

Eigentlich hätte ich demnach wenigstens ein paar finden müssen- nein ,nichts.

Na ich schau noch mal diesen Monat und im Dez- Wenn ich dann nichts finde, gehe ich davon aus, daß punkto Judasohren hier freie Zone ist- Pfifferlingsfreie Zone scheint hier auch zu sein. Hoffentlich ist nur noch einfach zu warm. Aber wenn die das ganze Jahr vorkommen, hätte ich doch wenigstens schon ein KLITZEKLEINES Exemplar finden müssen. Regelrechte Holunderwälder (unter anderem Hochwald, Fichte und Eichen) gibt es hier, der bachnahe Bereich ist komplett abgestorben.

LG
    Safran

PS: in meinen Gärten sind auch schon mehrere Hollunder abgestorben, nie ein Judasohr und das hätte ich bemerkt. Bei einer Statistik, wenn jeder 2. befallen wäre, hätten sich da irgendwann mal Fruchtkörper zeigen müssen.

Hat irgendjemand Erfahrung mit einer gezielten Infektion?- Ist doch kein Parasit, oder?

• Hallo Safran,

Judasohren scheinen wohl lokal gehäuft oder eben gar nicht vorzukommen ?

Meine einzige Fundstelle ist der Asia-Shop ;(

Eher krieg ich Augenschmerzen vom Suchen als irgendeinem der lebenden, sterbenden oder bereits abgestorbenen Holunderäste ein Ohr entspringt, die sind wohl alle taub. :D

Gruß
    Gerald

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich habe vorhin auf einer kurzen Tour im Buchenwäldchen ein paar Ohren entdeckt. Es war unsere erste gezielte Suche nach Herbstpilzen. Die Häufigkeit scheint sehr von der Gegend abhängig zu sein.

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Geht mir irgendwie genauso, wobei sich einige MuErr echt als Schwarz-weißpilze entpuppten.

Wie ist eigentlich die Verteilung innerhalb Deutschlands? Vielleicht gibt es ja auch einen Judasohr - Äquator? Wobei die Weißwürste haben es mittlerweile sogar hierher geschafft:rolleyes:- aber nicht frisch

• Hm...also hier bei mir im Holsteinischen sind sie schon recht verbreitet..ich finde sie allerdings immer nur im Wald und nicht an freistehendem Holunder...sie lieben ein schattiges Plätzchen ;)

Über beimpfen kann ich nichts sagen aber warum sollte es nicht gehen ?

• OH. Mentor, warum finde ich sie dann nie?

Keine freistehenden Hollunder, sondern im Wald als Untergehölz, Nähe eines Baches (Rada), Hollunder schon abgestorben und in MASSEN, aber NICHTs und wieder nichts. In meinem Garten auch nicht wirklich freistehend, aber immerhin eingeschränkt freistehend : Aber noch immer dominieren die Fichten den Garten, wenn auch schon fast alle gefällt (Fichten sind für die Gegend hier echt nicht der Baum)- es stehen nur noch 3 von ursprünglich 12.

LG
    Safran

• ich hab mir mal vor nem dreiviertel jahr ein paar kleinere äste, welche mit ohren besetzt waren, mit nach hause genommen und benütze sie als indikator....ach ja, liegen neben gartenteich und hinter gartenmauer, also feucht schattig,....... wann lohnt es sich gezielt nach ihnen zu suchen, klappt einwandfrei, hab heut nachgesehen, paar schöne ohren :thumbup:

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Also innerhalb Hamburgs an den Flüßlein lassen die sich häufig finden.
    Kannst ja mal einen Alsterspaziergang machen oder hier an der Wandse entlang. Da gibt es reichlich Holler und immer wieder mal Öhrlies.
    Oder schau mal da wo sonst häufiger Nebelbänke bei dir stehen. Da passt das Klima auch gut.

• hm..ich kann dir höchstens mal welche schicken und du versuchst es mit der beimpfung...

Vielen Dank Mentor, ich werde jetzt noch erstmal ein wenig schauen, ob ich nicht doch noch welche finde.

Falls nicht, würde ich echt gerne auf Dein Angebot zurückkommen.

Ich habe schon alleine in meinem Garten mehrere abgestorbene oder großenteils abgestorbene Hollunder, die nur noch in Hoffnung auf das Judasohr stehen und dann noch direkt um die Ecke (vielleicht 200 Meter, 100 Meter Luftlinie (mal schauen ob ich noch einen besseren Durchgang finde) einen regelrechten Hollunderwald (überwiegend unter Fichten, ein paar auch unter Eichen)- großenteils abgestorben- Und daneben Tümpel, Bach..... und ...-würde echt lohnen, den anzusiedeln .

LG
    Safran

• Huch 8| Das ist doch voll der Massenpilz 8|

Ich weiß, das hilft Dir jetzt wenig ^^ , aber vielleicht hilft es Dir, mal Deine Hollunder zu umkreisen. Oftmals sieht man sich nur die eine Seite an und entdeckt sie auf der verborgenen Rückseite nicht. Falls Du den Tipp jetzt doof findest, tut es mir leid. Nur manchmal kann man gar nicht schlicht genug denken ;)

• Huch 8| Das ist doch voll der Massenpilz 8|

Ich weiß, das hilft Dir jetzt wenig ^^ , aber vielleicht hilft es Dir, mal Deine Hollunder zu umkreisen. Oftmals sieht man sich nur die eine Seite an und entdeckt sie auf der verborgenen Rückseite nicht. Falls Du den Tipp jetzt doof findest, tut es mir leid. Nur manchmal kann man gar nicht schlicht genug denken ;)

Danke Kuschel,
    ja wäre echt banal, und ja manchmal muß man auch erstmal einen Blick für die Pilze entwickeln, und übersieht sie zunächst.
    Die Hollunder in meinem Garten habe ich zig mal umkreist. Da ist es ausgeschlossen, daß ich einen Fruchtkörper übersehen hätte.

In dem Wald in der Nähe, nein da habe ich echt nicht jeden Hollunder zig mal umkreist, aber bei den Massen von abgestorbenen Hollundern wäre ich damit auch lange beschäftigt. Da durchkämme ich den Wald mehr oder weniger systematisch und lasse den Blick dabei von unten nach oben, bzw. oben nach unten schweifen und bis jetzt noch nicht fündig geworden- Aber ich bin da bis jetzt bei weitem nicht jeden Tag hingegangen, vielleicht kommt ja doch noch was, Aber wenn der so häufig wäre, hätte ich doch wenigstens mal EINEN! finden müssen.

Es sei den jemand anderes sammelt die so regelmäßig ab, daß ich nie was finde, aber eigentlich ist der Gedanke ziemlich absurd. Warum dann nur der?

LG
    Safran

• Es gibt tatsächlich Gegenden wo man keine Judasohren findet, warum ist mir auch ein Rätsel ;(

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• He Safran habe sie heute wieder vom Auto aus gesehen, jetzt bin ich aber gemein.
    Aber ich muss gestehen mir ging es früher auch so wie jetzt dir, habe jeden Holunder wie blöde angestarrt und nicht gefunden. Letztes Jahr waren wir über Weihnachten in Nürnberg dort habe ich beim Hundespaziergang jeden Holunder untersucht aber nur Samtfüße gefunden.
    Schaue an Feldrainen, Bachläufen und Waldränder wo viel Holunder steht, Ende Dezember Anfang Januar ist bei uns hier gut und wenn du ein weißes einen Albino findest schicke es mir ich klone es und gebe dir einen aus + Versandkosten.
    Gruß Pilzonkel

• Hallo Leute,

Neuer Wald- neues Glück,

Heute wurde ich tatsächlich fündig- mit allem ich da! gerechnet, damit nicht, an einer Stelle toter Hollunder und mich lachten da lauter kleine Öhrchen an. Ziemlich unzugänglich die Stelle.Gleich mal einen Ast mitgenommen, den ich in meine Hollunderleiche platzieren werde, Vielleicht klappt es ja

LG
    Safran

• Hallo Safran

Ich freu mich für dich- und für mich auch !:)

Ich habe gestern auch meinen persönlichen (lokalen) Erstfund gemacht. Nach den Beschreibungen hier - vor allem das Stichwort feucht war wichtig - bin ich auf die Suche gegangen. Hn einem teilweise bemoosten, teils entrindeten Holunder (kalter feuchter Nordhang) fand ich die ersten Öhrchen.

Es geht doch nichts über eine tolle Pilzler -Gemeinschaft !

Danke Leute - Ihr seid klasse ! :thumbup:

Gerald