Das nächste Rattenstück.:)
Auffallend sind die stark unterschiedlich große Asci. Auf Grund der Sporengröße und auch der leicht abweichenden Form, denke ich hier nicht T. lundqvistii vor mir zu haben, sondern T. munkii.
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.
Das nächste Rattenstück.:)
Auffallend sind die stark unterschiedlich große Asci. Auf Grund der Sporengröße und auch der leicht abweichenden Form, denke ich hier nicht T. lundqvistii vor mir zu haben, sondern T. munkii.
Hallo Ralf
Klasse Funde heut wieder....auch wenn ich dir nicht wirklich Bestimmerisch helfen kann.
Aber wenn du so weitermachst,sprengt das bald den Rahmen des Forums
Mfg Sven
P.S. ich hab auch noch paar,komm aber grad nicht wirklich zum bearbeiten und einstellen.
Hey Sven, Danke sehr.:)
Aber das scheint nur so. Wenn die Pillen mal durch sind, lässt das mit den vielen Arten nach.
Wenn nicht Neue erscheinen.:D
Nein im Ernst. Viele Arten auf der Probe sind schon hinüber und ich finde nur noch leeren Hüllen. Da ist halt mal Eile geboten.
Hallo Ralf,
das passt sehr gut zu munkii. Vielleicht heute abend noch paar Gedanken, auch zu Deinen anderen Arten - aber ich habe etwas Zeitdruck, da ich noch zu unserem Fachgruppenabend (mit Pilzvortrag) nach Dresden will.
ZitatViele Arten auf der Probe sind schon hinüber und ich finde nur noch leere Hüllen. Da ist halt mal Eile geboten.
Oder Geduld gefragt!
Wenn man denkt, das wars dann, bilden sich mitunter nach vielen Tagen wieder neue Fruchtkörper.
Sven:
Zitat...auch wenn ich dir nicht wirklich Bestimmerisch helfen kann.
Das kann bald niemand mehr, wenn Ralf so weitermacht
Zitatich hab auch noch paar, komm aber grad nicht wirklich zum bearbeiten und einstellen.
Erst fütterst Du uns mit herrlichen Portraits an, und jetzt, wo erste Suchterscheinungen zu erkennen sind, stellst Du die "Arbeit" ein
Mach' mal wieder!
LG vom Nobi
Hallo Nobi
Keine Bange,ich beschäftige mich schon fast jeden Tag mit dem "Mist"
muss halt auch alles vermessen und die Bilder zusammenstellen
Mfg Sven
Hallo Nobi,
vielen Dank und keine Eile. Es gibt sicher noch ein Leben neben den Bestimmungsfragen von Ralf. Vielleicht sogar mehrere.:D
Hallo,
seid ihr euch hierbei wirklich sicher, dass das T. munkii ist? Ich hab die Rattenpillen nämlich jetzt alle durch und hab nur T. lundqvistii und T. minuta (immer eindeutig) gefunden. Auf dem 6. Bild von Ralf glaube ich nämlich eine beginnende 3teilige Sporenhülle zu erkennen, welche nicht zu T. munkii passt. Ich glaube daher, dass wir hier entweder eine etwas zu klein geratene T. minuta haben oder aber Ralf hat einen Fehler bei der Sporenvermessung gemacht (z.B. statt 12 Striche nur 10 Striche eingegeben).
Weiterhin hab ich noch Sporormiella corynespora gefunden. Mehr dazu demnächst.
lg björn
Ich hab die Art viermal untersucht, immer mit fast identischen Sporenmaßen. Auch sind die Sporen für T. minuta zu schmal. Viermal doppelter Meßfehler schließe ich aus.:)
Allerdings hab ich die Rattenlosung auch seitdem nicht mehr untersucht. Zuviel Depot.:)
Kann durchaus sein, dass da jetzt auch noch andere Arten kommen.
Da wir T. minuta hier noch nicht vorgestellt haben, wäre es schön, wenn Du das in einem separaten Thema machen könntest.
Insbesondere würden mich dann Fotos des Sporenkragens interessieren.
Der fehlte bei meinen T.munkii-Funden auch, hätte aber bei T. minuta ja vorhanden sein müssen.