Cortinarien

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von piz.

• Hallo Pilzfreunde,
    ich habe hier 2 Cortinarien (Bild 1-3 und Bild 4-6), mit denen ich nicht weiter komme.
    Bild 1-3:
    Ich vermute mal Cortinarius melanotus oder cortinarius venetus var. montanus
    Größe:
    Hutdurchm: 6 cm
    Siellänge 6cm
    Stieldurchm 1,3 cm
    Fundort Mischwald mit Schwerpunkt Nadelbäume Kiefer, Fichte, Lärche und vereinzelten Esskastanien. Felsiger Waldweg in Südtirol in ca 800m Höhe msl

Bild 4-6:
    Vielleicht ausgeblichener lila Dickfuß
    Größe:
    Hutdurchm 6 cm
    Stiellänge 8 cm
    Durchmesser an der Knolle 3 cm
    Fundort unter Buchen im Donautal in ca. 300m Höhe msl

Kann man die Arten anhand der Fotos bestimmen?

• Offizieller Beitrag

Hehe...

Welchen Björn meinst du denn?
    Den bwergen - Björn oder den Beorn / Björn - Pablo? ;)

Ich halt mich hier bedeckt. Was ich dazu sagen könnte, wäre einfach nicht hilfreich. Anders ausgedrückt: Ich habe keinen blassen Schimmer.

Aber ich drücke die Daumen, daß jemandem hierzu noch eine Idee einfällt. Die Bilder sind ja gut, und Angaben gibt's auch. Ist nur die Frage, wie weit das bei der Gattung reicht. :cool:

LG, Beorn.

• Hallo Piz!

Zitat

Vielleicht ausgeblichener lila Dickfuß

Dessen Stielfleisch wäre safranfarbig.
    Deiner sieht wie C. alboviolaceus (Weißvioletter Dickfuß) aus.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo zusammen,
    ein schwieriges Thema. Dabei sind es so schöne Pilze.
    Hat keiner eine Idee für den 1. Pilz?

Ingo W:
    Deine Einschätzung für den 2. Pilz überzeugt mich. Im Internet sind z.T. grauenhafte Fotos. Über den Wert findet man die Angaben kein Speisepilz und essbar. Ich würde mich aber nicht trauen, es an mir zu verifizieren.

Vielen Dank für Eure Beiträge.

• Hallo Piz!

Zitat

Hat keiner eine Idee für den 1. Pilz?

Also, wenn du da makroskopisch noch ein Stück weiter kommen willst, reichen deine Angaben nicht.

Zitat

Fundort Mischwald mit Schwerpunkt Nadelbäume Kiefer, Fichte, Lärche und vereinzelten Esskastanien.

Hört sich an wie eine Beschreibung des Waldes nicht des Pilz-Fundortes.

Bei solchen Pilzen sollte man genauer auf Velumgürtel/-fasern unter der Schleierzone achten.
    Beim Cort. venetus var. montanus steht in PdS, dass die Stiele jung komplett von schwefelgelben Velum überzogen sind, bei melanotus steht was von braunschuppigem Velum, dass den Stiel netzartig überzieht.

Nun ist "Pilze der Schweiz" bei der Bestimmung von Cortinarien aber nun wirklich nicht das aller Geeignetste.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo W,
    es hört sich seltsam an. Aber im Umkreis von weniger als 10m standen tatsächlich die genannten Bäume so, dass eine Zuordnung zu bestimmten Bäumen nicht möglich war.

Leider habe ich auch keine so jungen Exemplare gefunden, bei denen das Velum noch einigermaßen vollständig gewesen wäre.

Ich denke mal, dass eine zweifelsfreie Identifizierung deshalb nicht mehr möglich ist und danke Dir für die Mühe, die Du Dir für mich gemacht hast hast.

• C. alboviolaceus unterstütze ich, an genau diesen hatte ich auch gedacht.

Der erste Pilz ist eher C. melanotus als C. venetus. Die venetus-Formen hatte ich beide schon, die Art sieht ganz anders aus.

Haste gehört Ohr?^^

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau