Hallimasch is es nicht

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 14.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo,
    Seht euch doch einmal bei R.M. Dähncke auf Seite 599 den
    Üppigen Träuschling (Stropharia Hornemannii) an.
    Die Beschreibung lautet:
    Vorkommen: .... bei vermoderndem Holz.
    Hut: ......rötlichbraun,.....
    Lamellen: .....milchkaffeefarben
    Stiel: .....vom Ring abwärts faserschuppig,.....

Wäre mein Vorschlag.

Gruß Rudolf

• Ich würde mal wissen wollen, ob der nächstes Jahr wieder so aussieht.

Ich auch, ich werde mir den Ort merken und abwarten bis nächstes Jahr mal schauen was da auftaugt.

Die Bilder werde ich erstmal als nicht bestimmt archivieren.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo lutine!

Zitat

Seht euch doch einmal bei R.M. Dähncke auf Seite 599 den
    Üppigen Träuschling (Stropharia Hornemannii) an.

Zitat

mensch rudolf, der sieht dem aber verflixt ähnlich!

Ja gut, ist eine Idee.
    Aber Rudolf zitiert natürlich aus dem Text hauptsächlich das zum Pilz passende.
    Es ist halt auch vom Nadelwald die Rede (wächst hauptsächlich an Nadelholz, dass eben vermodert ist!), der Hut ist größtenteils wenigstens angedeutet fleischig im Scheitel (naja, zumindest nicht konvex oder verflacht) und schmierig-klebrig, die Unterseite eines Stielrings von frischen Fruchtkörpern werden als "fast zahnradartig" beschrieben.

In anderen Quellen sieht man dann z.B., dass die Schuppen unter dem Ring frisch weiß sind (so wie z.B. beim Grünspan-Trichterling) und abstehend, nicht angedrückt.
    Bild:
    http://www.mushroomexpert.com/…pharia_hornemannii_01.jpg
    Nach Ansicht des Bildes weiß man dann auch, was mit rötlich- bis kastanienbraun gemeint ist.

Und die Art kann man im Netz kaum von einem deutscher Einsteller finden, weil scheinbar hierzulande trotzdem recht selten.

Ich denke, so zusammengefasst, wird es also der nicht sein.

Ich vermute mal, dass dort nächstes Jahr ein ganz normaler Ziegelroter Schwefelkopf wächst.
    Falls wieder mit Ring, dann glaube ich an die schon zitierte Varietät.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• danke ingo für die weitere erklärung
    ich bin viel zu unbedarft, um wirklich mitreden zu können.
    ich vergleiche halt bilder und schau nach ähnlichkeiten.
    rudis vorschlag hatte ich gegooglet und bilder gefunden, die wirklich ähnlich aussahen.
    vermutlich müssen wir bis nächstes jahr warten, um 100% sicherheit zu haben

• Hallo Satansröhrling!

Hätte ich ihm schon zugetraut, aber wissen tu ich es nicht.
    Wenn man mal diese Auflistung anschaut, mag man kaum glauben, dass es alles das gleiche ist, der 1. ist aber auch etwas violettlich:
    http://www.flickriver.com/phot…ahornemannii/interesting/

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Spott und Verachtung kränken den Stolz des Menschen empfindlicher,
    als Verabscheuung sein Gewissen foltert.

;(;(;(;(;(

Gruß Mario

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Trino die Schwammalsaison ist ja schon fast vorüber, ich sammle das ganze Jahr ;), da wundert es mich kaum das sich nur noch wenige melden. Einige werden die Zeit auch nützen um ihre Kulturen zu pflegen oder andere ziehen wie die Vögel Richtung Süden und den Pilzen hinterher.

Den Gruß aus bergischen Land kann ich getrost erwiedern also Holaradi di ho

Grüße Satansröhrling

• Hallo
    es tut mir leid das ich so spät noch auf diesen Thread anworte aber vergleich doch mit Phoiloita astragalina (Safranroter Schüppling).Dann hat der aber einen Wachstumsfehler hinter sich ;) weil die Lamellen sollten eig in einen warmen Gelbton sein;)
    Vg,Eike

• Hallo
    es tut mir leid das ich so spät noch auf diesen Thread anworte

Hallo Eike, ist ja nicht schlimm ein Schupps nach Oben kann nur vorteile bringen.:D:D

Also für eine Pholiota ist der Ring zu ausgeprägt das glaube ich nicht, aber danke fürs versuchen.

Gruß Mario

• Hallo!

Jetzt fällt mir übrigens auf, dass Pablos Archiv-Bild wohl eher Pholiota lenta (Tonfalber Schleimschüppling) darstellt.
    Substrat war bestimmt Buchenast in Streu liegend.

VG Ingo W

• Hallo!

Jetzt fällt mir übrigens auf, dass Pablos Archiv-Bild wohl eher Pholiota lenta (Tonfalber Schleimschüppling) darstellt.
    Substrat war bestimmt Buchenast in Streu liegend.

VG Ingo W

Hallo Ingo,

meinst du das Bild aus Beitrag 10?

Gruß Mario

• Hallo Mario!

Ja, Beitrag 10.

VG Ingo W

• Hallo Ingo,

denke auch, dass das Bild aus Beitrag #10 P. lenta zeigt.
    Danke zudem fürs Emporhieven des Themas - sonst wäre mir die interessante Diskussion entgangen.

@all
    Bei dem Pilz aus dem Initialbeitrag dürfte es sich, wie Harry angemerkt hatte, um die Varietät pomposum des Ziegelroten Schwefelkopfs mit auffallendem, dauerhaftem Stielring handeln - anscheinend der einzige Unterschied zur Typusvarietät. Inwieweit diese Varietät Daseinsberechtigung hat, sei dahingestellt. LUDWIG (2001) schreibt in seinem Pilzkompendium, dass der Stiel der var. lateritium (was auch die var. pomposum mit einschließt) auch faserig-gestreift oder leicht schuppig ausfallen darf.

Spannend ist zudem das Autorenzitat: LUDWIG gibt "(Fr.) J. Lge." an, in der Datenbank auf MycoBank.org ist dagegen "(Bolton) P. Roux & Guy Garcia" hinterlegt...

Gruß, Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()

• Hallo Andreas,

das mein Fund, nach 5 Monaten, noch diskussions Stoff ist mach mich um so neugiriger deswegen werde ich die Stelle noch mal besuchen um zu schauen was dort wieder auftauchen wird.

In grunde genommen ist H. lateritium var. Pomposa der enzige Pilz das dazu passen wurde, es ist aber kaum was in Netz darüber zu finden und mangels vergleich Bilder habe ich das erstmal so stehen lassen, das nächste mal, falls ich den Glück habe an der Stelle ihn wieder zu finden, werde ich ihn mir richtig vornehmen.

Gruß Mario