Hallo zusammen,
ich dachte dass ich eigentlich den Flockenstieligen Hexenröhrling sicher bestimmen kann, aber ich bin mir da nicht mehr so sicher.
Für mich hat ein Flockie eine dunkelbraune Kappe, einen geflockten Stiel, einen gelben Röhrenboden und er riecht nach dem Trocknen etwas säuerlich.
die Bilder sind fast alle von diesem Jahr, die mit den dunkleren Kappen kommen aus Laubwäldern und die mit den helleren Kappen kommen aus einer Grenze von Laub zu Nadelwald. Frage: Warum unterschiedliche Hutfarben?
Kann mir jemand erklären warum das so ist (Baumpartner?) oder sind das nicht alles Flockies?
Bitte um Erklärung,
Gruß Peter
Hexenfrage
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.
-
-
Hallo Peri !
der Flocki ist sehr variabel in den Farben ... sind alles Flockis (Boletus erythropus )
Gruß Harry -
Auf allen drei Kollektionagen sehe ich den Flockenstielige Hexen-Röhrling (Boletus erythropus, syn. B. luridiformis) - aber was heißt das schon?
"Antonius behüte Euch"
Das Ohr -
Hallo Harry Hallo Ohr,
ich danke euch für die schnellen Antworten!
Auf allen drei Kollektionagen sehe ich den Flockenstielige Hexen-Röhrling (Boletus erythropus, syn. B. luridiformis) - aber was heißt das schon?"Antonius behüte Euch"
Das OhrFür mich bedeutet es das ich die Pilze richtig nach Pilzbuch bestimmt habe und sie trotzdem von euch Sachverständigen kontrollieren lasse bevor ich sie esse (Angst essen Seele)
und ich denke dass ich den giftigen Bruder 100 prozentig ausschliessen kann.
Gruß Peter -
... und sie trotzdem von euch Sachverständigen kontrollieren lasse bevor ich sie esse (Angst essen Seele)...
Gruß PeterDas Ohr ein Sachverständiger - hau mich weg! Sacheverständig schon aber auf welchem Gebiet...
Das Restrisiko und der Kick ist mein Spezialgebiet - aber nur der fb-Freund weiß näheres!Antonius behüte Dich und deine Philosophie
Das Ohr mit dem "besonderen Sachverstand"
-
Hallo Ohr,
du machst mich alle!!!!
Es war schon schwierig Joda in Krieg der Sterne zu verstehen aber das habe ich noch hin bekommen.
Entschuldige bitte aber ich habe keine Ahnung was du mir sagen willst.
fb-Freund?????
Gruß Peter -
Meine Freunde auf facebook keinen mein Spezialgebiet!
Das kommt von den unsicher bestimmten Schwammerln, dem Heimtückischen Würgling usw.
Der Link zu fb: http://www.facebook.com/groups/347415212005879/Pass auf dich auf Peter - also du auf dich, ja!?!
Das Ohr
-
Hallo Ohr und Sabine,
Dank euch für die Aufklärung, ich bin nicht in Facebook und will da auch nicht rein, da ist mir das Pilzforum deutlich wichtiger!
Ohr: Nichts gegen dich oder gegen Facebook aber meine Frau mein Sohn und meine Tochter sind da drin und ich finde nicht alles gut bei Facebook.
Gruß Peter -
ich finde nicht alles gut bei Facebook.Das stimmt....aber manches gefällt mir dann doch
Super schöne Hexen, die du da zeigst!
lG,
Melanie -
Hallo Melanie,
mir gefällt an FB Bjeweled Blitz, was ich manchmal über den Account meiner Frau spiele, aber!
wenn ich mich selbst bei FB anmelde und mich meine Familie als Freund akzeptiert dann erfahren deren Freunde das ich bei FB bin und ich bekomme sehr viele freundschaftsanfragen wobei ich mit mindestens 90 % der Anfragen gar nicht befreundet sein will, und wie sage ich es den nicht-freunden ohne sie zu ärgern dass ich die Freundschaftsanfrage ablehne?
Deshalb bin ich nicht bei FB.
Gruß Peter -
Peter, melde dich doch als Ohr an und du bist für alle Zeit anonym - wie ich hier!
-
Hallo Ohr,
du machst mich fertig, Ideen hast du!!!!!!
Gruß Peter -
meine Einstellung zu facebook haben wir jetzt durch, aber das was ich wissen wollte weiß ich noch immer nicht.
Ich weiß jetzt das die Flockies verschiedene Gesichter haben, aber warum?
Beim Steinpilz gibt es die Unterteilung über die Baumpartner, beim Flockie nicht, liegt es vielleich da dran?
Gruß
Peter -
Moin Peri,
ich weiß nicht, liegt ´s beim Steini wirklich am Baumpartner? Ich glaube nicht.
Es ist einfach so, das eben Pilze nicht vom Fließband kommen und nunmal nicht genormt sindWas ich mir noch vorstellen kann, ist, das eben äußere Einflüsse mit rein spielen. Z.B. wieviel Licht der Fruchtkörper abbekommen hat. Ein Steinpilz, der unter einer dicken Moos/Laubdecke wächst und nur so ganz eben hervorlugt, hat oft noch einen sehr hellen, manchmal fast weißen Hut.
Bei Maronen kannst du auch zwei verschiedene Erscheinungen erkennen, einmal die, die eine sehr dunkle Kappe haben, wenig blauen, eher etwas kleiner bleiben und manchmal auf einem sehr dicken Fuß stehen.
Und die, die eine hellere Kappe haben, ziemlich groß werden, dabei aber weniger kräftig wirken, sondern eher etwas schwabbeliger daher kommen.Ich bevorzuge die dunkle Version und meine, das ich diese nur im Fichtenwald finde. Habe da aber auch schon Gegenteiliges gehört, von Leuten, die viel mehr Zeit im Wald verbringen können als ich und wirklich Ahnung haben.
lieben Gruß,
Melanie
[hr]
Hallo Ohr,
du machst mich fertig, Ideen hast du!!!!!!
Gruß PeterHöhö, das kann er gut, gell? Unser Ohr! eine Marke für sich, einfach zum gernhaben
-
Hallo Melanie,
dank dir für deine Erklärung.
Ich finde das Ohr auch gut, aber seine Texte zu übersetzen fällt mir nicht wirklich leicht.
LGPeter
-
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben.