Podospora fimiseda

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antilocal.

• Den hier hab ich auf Pferdedung gefunden...

Für den Fall das ich alles richtig gemacht habe,sollte das Podospora fimiseda sein.

Was ich jedoch noch nicht wirklich verstanden hab,ist die Sache mit den gelatinösen Anhängseln an den Sporen.....
    Was ist nun Caudae und wie hieß das andere...?
    vielleicht gibts ja sowas wie ne Skizze mit Beschreibung ;)

Mfg Sven

• Da biste ja wieder, Sven!
    Und dann gleich mit so einem klasse Portrait :thumbup::thumbup::thumbup:

Zitat

Für den Fall das ich alles richtig gemacht habe,sollte das Podospora fimiseda sein.

Natürlich alles richtig!
    Einerseits freut das mich ja, andererseits komme ich mir hier langsam überflüssig vor :D:D:D
    Kann ich mir ja gleich ein neues Hobby suchen ;)

Ne, ne, mal im Ernst: Ich finde ganz toll, wie sich das hier entwickelt und ich hoffe, dass sich mein Thüringer Pilz- und Coprofreund hier auch noch einbringen wird.
    In diesem wunderbaren Forum sind wir doch alle Lernende und werden mit jedem Beitrag ein wenig klüger :)

Und für alle, die die kleinen Pilze gern groß sehen möchten, füge ich noch ein Makrobild des von Dir vorgestellten "Haarigen Dungkugelpilzes" an.

Zitat

Was ich jedoch noch nicht wirklich verstanden hab,ist die Sache mit den gelatinösen Anhängseln an den Sporen.....
    Was ist nun Caudae und wie hieß das andere...?
    vielleicht gibts ja sowas wie ne Skizze mit Beschreibung ;)

Die Sporen von Podospora sind zweizellig.
    Brauner Sporenkopf und am unteren Ende (Lage im Ascus!) eine hyaline Zelle = zwei Zellen!
    Diese kann man Primäranhängsel oder Basalzelle oder Pedicel nennen.
    Das ist auf Deinen Bildern sehr schön zu sehen.
    An diesen Zellen (also der braunen oberen und der hyalinen unteren) haften in der Regel noch so gelatinöse Teile, die als Caudae oder Sekundäranhängsel bezeichnet werden.

War das soweit verständlich?

Sonst natürlich auch gern mit Skizze.

Nobi

[hr]
    Ich sehe gerade Deinen Beitrag, Ralf!

Klasse erklärt, nur sollte das Anhängsel Cauda und die Anhängsel Caudae heißen.
    Denke ich zumindest.

Haben wie hier denn keine Lateiner, die uns mal auf die Sprünge helfen :D

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Ralf und Nobi

Vielen Dank für die Erklärung,ich glaub ich habs geschnallt.
    Und für den Fall der Fälle,kann ich ja auf Ralfs klassen Skizze zurück greifen.

Mfg Sven