Frage zur Bestimmung von Trichodelitschia

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Frage verstanden, Antwort verschoben ;)

Ich schaff' das heute nicht mehr.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Nun aber, Ralf,

immerhin: eine späte Antwort ist besser als keine Antwort!

Trichodelitschia ist trotz eines überschaubaren Artenspektrums nicht immer einfach zu bestimmen. Ich meine, alles fließt; Evolution und so weiter. Da gibt es auch bei mir hin und wieder zweifelhafte Funde, die einfach in keine Schublade passen wollen.

Nun aber zu Deiner Frage:

Zitat

Ist damit dieser "Ring" an der Spitze der Sporen gemeint ?

Ich muss gestehen, dass mir dieser Ring noch nie aufgefallen ist 8|

Der Begriff "Kragen" ist sicher etwas unglücklich gewählt. Ich weiß im Moment gar nicht, wo wir den her haben; sicher aus irgendeiner Literaturquelle. Muss ich mal den Peter fragen.
    Gemeint sind jedenfalls die +/- stark gewölbten Keimporen, die dann doch irgendwie kragenähnlich auf den Polen sitzen.

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.

LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72