MoinMoin, liebe Pilzfreunde!
Im Vorgarten einer Nachbarin beobachte ich schon seit Jahren nach dem ersten Frost ziemlich große, trichterförmige Pilze. Jetzt habe ich mich endlich mal getraut zu fragen, ob ich welche 'pflücken' darf.
Könnten das Nebelgraue Trichterlinge/Nebelkappen sein:
Fundort: Die Pilze wachsen büschelig (einen Hexenring konnte ich nicht erkennen) unter einem roten Schlitz-Ahorn(? / jedenfalls irgendeine japanische Zier-Ahorn-Art) zwischen Rosenstauden auf RINDENMULCH.
Hut: heute war nur einer flach-wellig 'aufgegangen' und relativ groß (Dm: ca.16 cm) aber ich habe letzten Dezember am selben FO auch einen trichterförmig-gewellten Pilz gesehen, der mind. 25 cm Dm. hatte.
Die jungen Pilze sind halbkugelig und z.T. ist der Hutrand stark eingerollt.
Huthaut: seidig-glänzend, bei Nässe nicht schmierig
Lamellen: ocker-beige (die Farbe des Fotos trifft es nicht so richtig), angewachsen, nur wenig brüchig.
Die Lamellen sind mit etwas vorsichtiger Gewalt vom Hutfleisch ablösbar (siehe letztes Foto), aber definitiv nicht so leicht wie beim Kahlen Krempling.
Eine interessante Beobachtung hilft vielleicht auch bei der Bestimmung: die Pilze hatten beim Transport etwas gelitten und dort wo der Hut gebrochen war, ließ sich die äußere Haut des Stieles ganz leicht mit den Lamellen abziehen, gerade so als wären die Lamellen über die gesamte Stiellänge weiter verbunden (eine bessere Beschreibung fällt mir leider nicht ein:shy: / siehe vorletztes Foto).
Stiel: bauchig, hohler Kern, sehr lange (1 cm) –žSchuppen–œnach unten –“ Madenfraß im Stiel des großen Pilzes -
im Durchschnitt: etwa 1 mm der äußeren Haut hat die beige-ocker Farbe der Lamellen und läßt sich mit diesen ablösen, sonst weißlich.
Geruch: bei den jungen Exemplaren 'herbstlich-pilzig-erdig' -
die Lamellen des größten Pilzes rochen für mich eher unangenehm, aber ich kann es nicht genauer eingrenzen.
Der Kochdampf war ebenfalls für mich unbestimmt (weder lecker, noch unangehm).
Verfärbung: im Schnitt keine. Das Kochwasser hat sich rostbraun verfärbt.
Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten!
Viele liebe Grüße
ladytramp