Rettich Helmling ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Die Pilze stehen in einem Mischwald in dem vorwiegend Fichten stehen.
    Leider konnte ich bei keinen von Beiden einen Geruch erkennen.
    Deshalb meine Unsicherheit in Bezug auf Rettich Helmling.

Der folgende ließ sich leider nur sehr schlecht fotografieren und diesen kann ihn nicht einmal in eine Richtung bestimmen. Die Lamellen sind leicht rosa. Der Stiel nicht ganz weiß wie auf dem Foto sondern nur das Drittel unter den Lamellen(auch leicht geschuppt). Der Rest vom Stiel ist eher hellbraun ins rötiche laufend. Größe ca.3,5 cm

"Bäume sind Gedichte,die die Erde in den Himmel schreibt."
    Kahlil Gibran

• Hallo Karinsche...
    der erste ist Mycena rosea

der zweite könnte Stropharia aurantiaca sein...allerdings mehr von deiner Beschreibung als von dem Bild, auf dem ich fast nix erkenne... ;)

aber vergleich doch mal mit dem Original!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Der erste Mycena rosea, würde ich auch sagen, also nicht der gemeine Rettichhelmling (M. pura) - Ja mit Gerüchen ist das so eine Sache, beim 2. keine Ahnung.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Warum der erste nicht M. Pura?
    Ehrlich gesagt, ich finde den schon etwas zu sehr lila für M. Rosea. Das mag an den Bildern liegen, aber die Exemplare vom Rosanen, die ich o finde, sehen anders aus: deutlich rosafarbene Hutoberfläche, keine Dreifarbigkeit, hellerer Stiel (meistens fast weiß).

Ergo: Mycena Rosea sieht bei mir so aus:

Mycena Pura sieht für mich mehr so aus wie das auf Karinsches Bildern.
    Woran macht ihr eure Diagnose fest?
    Was hilft euch bei der Unterscheidung der beiden Arten?

VG, Beorn.

• Hallo Karinsche,

der Geruch bei Pilzen ist oftmals nicht gut wahrnehmbar wenn die Pilze zu trocken oder zu nass sind ( wie auf dem Bild ).

Ansonsten riechen die Rettichhelmlinge durchaus sehr stark "irgendwie rettichartig"

P.S. Für mich ist das kein "rosa" Rettichhelmling ;) , riechen aber beide Arten gleich :D

Der zweite Pilz ist anhand des Fotos so für mich nicht bestimmbar

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, D.

Find ich toll, daß du wieder mitmischst! :thumbup:
    Und ich hätte fast schon gedacht, ich steige nun bei dem Pilzchen auch nicht mehr durch. :D

LG, Beorn.

• Könnte wirklich auch M. pura sein.......ist mit den Farben jetzt tatsächlich nicht so einwandfrei zu sagen......Beorns Einwand mit dem Stiel find ich aber gut!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Sry Beorn, viel um die Ohren in der letzten Zeit.

Ups, garnicht gesehn dass du schon was dazu geschrieben hattest :cool:

Gruß
    Dietmar

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo zusammen!

HIER gibt's ein paar interessante Fakten und Meinungen zum Thema "M. rosea vs. M. pura"!

Viel Spaß!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Fredy!

Danke für den erhellenden Link. :thumbup:
    Danach könnte dann Karinsches Pilz durchaus Rosea sein.
    Ich glaube, ich werde mich in Zukunft Gerd anschließen: Alles, was ich nicht direkt einordnen kann, wird zum "Zackpilz". :D

LG, Beorn.

• Hallo Beorn!

Ein Zackpilz ist gut und recht und erspart Dir einiges an Frustration :D !

---> Doof ist nur, wenn Du für ein paar tolle Fotos den ganzen Nachmittag im Wald herumgekrochen bist und anschließend erst die goße Bestimmungsklatsche kommt!

Da zähle ich bei Verdacht auf M. pura oder M. rosea das nächste Mal lieber die Lamellen und schau mir die Schneiden etwas genauer an :evil: !

Und war da nicht noch eine andere Art...???

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Wenn das Bild nicht völlig farbverfälscht ist, dann ist der gezeigte Pilz für mich M. pura. Und das ziemlich eindeutig:
    Man achte auf den Standort (Nadelwald), auf die überwiegend lilavioletten und nicht rosa Farben, auf den gleichfarbigen oder etwas helleren, zylindrischen Stiel sowie auf die vergleichsweise kleinen Fruchtkörper mit hellen Lamellen.

Bei M. rosea sollten die Fk deutlich größer werden, die Art mit ihren nach unten verbreiterten Stielen wächst auch vorzugsweise eher im Laub- als im Nadelwald (wie bei Beorn typisch abgebildet!).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau