Hallo,
kann mir jemand sagen was das für Pilze sind
die sind heuer das erste mal im Garten unter einigen Tannen aufgetaucht
Wachsen in einem großen Ring bündelweise
Frage
- TruckerZ
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.
-
-
Hallo Trucker Z !
erstmal willkommen im Forum
zur Pilzbestimmung reicht ein Bild von oben ohne weitere Angaben nicht aus .
spekulativ kannst Du ja mal mit Nebelkappe ( Clitocybe nebularis ) vergleichen .. ist aber nur Spekulation .
Gruß Harry -
Hallo und willkommen,
sieht von oben wirklich sehr nach dem Nebelgrauen Trichterling, alias Nebelkappe, aus. Wurde früher verspeist, soll aber nach neueren Erkenntnissen giftig sein.
Ein Foto von unten (Stiel + Lamellen) wäre für eine sicherere Bestimmung sicherlich gut.
lg,
Jan-Arne
-
Die genaue Bezeichung zu deutsch und hinsichtlich des wissenschaftlichen Terminis wäre schon Nebelkappe ( Clitocybe nebularis), also nicht alias.....
Ich sehe auch, von dem was machbar ist, die Nebelkappe.
Nebelgrauer Trichterling war die frühere Bezeichnung.Um Forenmitgliedern, die an einer ernsthaften Bestimmung interessiert sind und auch bereit sind, eine solche zu liefern, eine ernsthafte Bestimmung zu ermöglichen, wäre es hilfreich, wenn du folgende Bestimmungsmerkmale beachtest.
http://www.pilzforum.eu/board/…r-bildbestimmung-a-8.html
VG, Markus
-
Die genaue Bezeichung zu deutsch und hinsichtlich des wissenschaftlichen Terminis wäre schon Nebelkappe ( Clitocybe nebularis), also nicht alias.....
Nebelgrauer Trichterling war die frühere Bezeichnung.Ist nicht Nebelgrauer Trichterling immer noch als Begriff aktuell, vorallem wenn man den artenfamiliären Zusammenhang miterwähnen möchte? Ich lese hier im Forum bei Bestimmungen zumindest beides zu gleichen Teilen.
-
Nebelgrauer Trichterling war die frühere Bezeichnung.Ist nicht Nebelgrauer Trichterling immer noch als Begriff aktuell, vorallem wenn man den artenfamiliären Zusammenhang miterwähnen möchte? Ich lese hier im Forum bei Bestimmungen zumindest beides zu gleichen Teilen.
Hallo,
diese Bezeichnung wird noch sehr häufig verwendet, allerdings hatte Harry schon alles diesbezügliche gesagt.
Die weiteren Ergänzungen meinerseits kamen nur wegen den weiteren Bestimmungsmerkmalen.
LG,
Markus -
Guten Morgen
zunächst einmal möchte ich mich für die Antworten bedanken.
ich werde versuchen in den nächsten Tagen noch weitere Einzelheiten bzw. Fotos nachzureichen
lg
Bruno -
hallo bruno
ich finde es sind schon recht typische nebelkappen.
habe da sehr wenig zweifel