Pilz an Buchenstumpf

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

  • Hallo,


    hier tappe ich auch mal wieder im Dunkeln. Sporenfarbe kann ich noch nicht sagen, da noch keine abgeworfen wurden. Die Pilze wuchsen zwischen Rinde und Stamm eines alten Buchenstumpfes heraus, direkt an der Schnittfläche. Der Rand war eingrollt, daher dachte ich erst in Richtung Krempling habe da aber auch nichts passendes gefunden.
    Oberfläche des Hutes im Zentrum samtig, zum Rand hin leicht borstig/filzig, der Stiel ist ebenfalls leicht rau. Der Stiel geht von unten nach oben (zum Hut hin) von weiß leicht ins ocker/bräunliche. Die Lamellen erscheinen braun (eventuell ein leichter violett Stich)und laufen am Stiel herab. Bei machen Pilzen war ein zentraler, bei anderen ein lateraler Stiel vorhanden.


    Gruß
    Felix

  • Hallo Gernot


    Zitat von Pete Longhorn

    die halte ich für Lentinus torulosus (Laubholz-Knäueling).


    Ich nicht. Lentinus torulosus ist auf dem Hut eher fein schuppig aber niemals so deutlich rauhhaarig borstig wie man es auf dem Foto von Jens sieht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er uns hier Lentinus strigosus den Borstigen Knäueling zeigt. Auch die Erscheinungszeit ( Frühjahr ) passt perfekt. Lentinus torulosus ist eher im Sommer/Herbst zu finden. Vergleiche beide Arten mal in meiner Aphyllophorales Galerie.


    @Jens


    Glückwunsch zum Fund dieser eher seltenen Art. Ich gehe mal davon aus, dass du sie nicht im geschlossenen Wald gefunden hast sondern eher an einer lichten Stelle. Waldrand oder Waldlichtung vielleicht?


    Gruß
    Harry

  • Hallo,


    vom Bild her kommt der Borstigen Knäueling besser hin. Eventuell komme ich noch mal in ein paar Tagen zu der Stelle und kann ein paar ältere Fruchtkörper ablichten.


    Tatsächlich handelt es sich bei dem Standort des Buchenstumpfes um eine Lichtung, da dort viele alte Buchen umgefallen bzw. gefällt wurden. Danke für die Hilfe!


    Gruß
    Felix