Mal wieder ein Problem. Entweder hab ich ein Brett vorm Kopf, oder da passt so gar nix. Jedenfalls nix mit 32 Sporen im Ascus.
Podospora weißichnicht
- Rada
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.
-
-
Hi Rada,
ich ahne in den unreifen Asci deutlich mehr als 32 Sporen!
So sehen unreife Podospora curvicolla - Asci aus.
Die langen Haare und die Sporen würden perfekt passen.
Am logischsten wäre, wenn "Dein" 32-sporiger Ascus lediglich das obere Fragment eines Ascus ist, dessen unterer Teil abgebrochen ist und die restlichen Sporen bereits entlassen hat.
Das wären dann die freien Sporen im Präperat.
Ich konnte ähnliches auch schon mehrfach beobachten; und natürlich ist eine Bestimmung in solchen Fällen nicht einfach, manchmal auch unmöglich.Vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt.
Nobi
PS: Die Trichodelitschia - Frage ist nicht vergessen.
Morgen werde ich mir etwas Zeit für eine Antwort nehmen. Heute ist die Zeit leider wieder knapp, da ich erst vorhin aus dem Theater nach Hause kam. -
Hallo Nobi,
P.curvicolla hatte ich auf dem Plan. Ich hatte allerdings drei Asci mit genau 32 Sporen. Mag Zufall sein, hat mich aber stutzig gemacht.
Ich werd mal schauen, ob ich weitere davon finden kann.
-
Zitat
P.curvicolla hatte ich auf dem Plan.
Nicht der schlechteste Plan
Durchaus möglich, dass die Podospora unter speziellen Bedingungen auch ab und zu 32-sporige Asci ausbildet.
Allerdings hat der obere blaue Ascus eindeutig mehr Sporen angesetzt.
Oder sehe ich das falsch?
Ich kann hier natürlich nur nach Bildern beurteilen und das ist immer schwierig.LG vom Nobi
-
Moin Nobi,
die unreifen Asci sind tatsächlich größer als die mit reifen Sporen drin. Zählen ist nicht, weil man keine Umrisse sieht, nur Gekrinsel.
Wie gesagt, werd ich nach weiteren Exemplaren Ausschau halten. Ich frag bei sowas halt lieber mal nach, bevor ich was interessantes wegschmeiße.