Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Liebe Pilzfreunde

leider habe ich nicht viel Angaben zu meinem heutigen Pilzfund.
    Standort war ein kleiner Eichen und Kiefernwald in den Klitplantagen (Küstenschutzpflanzungen) im Norden Dänemarks mit hohem Grundwasserstand.
    Größe etwa 12 cm, Stiel gedreht und Hut wabenartig.
    Könnte es eine Morchelart sein?

Über hilfreiche Kommentare würde ich mich freuen.

Danke

• Ahoi, Hella,

so etwas habe ich noch nirgends gesehen.

Der Stiel ähnelt stark einer Lorchel.

Man müsste auch mehr sehen.

Warte mal auf die Xperten.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Au weia. 8|

Der Stiel - ja. Das andere könnten auch (Sprödblättler-)Lamellen sein, die 500 biblische Plagen erlitten haben. Da bin ich mindestens so ratlos wie Malone, und frage nach Bildern aus anderen Perspektiven. Ganz besonders von oben schon auch.

VG, Beorn.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort so spät am Abend.
    Ich grübel auch schon Stunden und lese in meinen Pilzbüchern.
    Leider kann ich keine weiteren Fotos nachschieben, das Wetter war zu schwierig in der Jammerbucht.

• Das habe ich auch noch nicht gesehen.
    Ich hab gerade geblättert. Half leider auch nicht. Interessant.
    Lorchelähnlicher Stiel und das obendrauf sieht ähnlich einer aufgepfropften Glucke aus. Bin auch mal gespannt auf die Xperten.
    Wenn selbst Peter nichts dazu weis :rolleyes:

Gruß,
    Markus

• Hallo an alle,

ich bin zwar nicht der Xperte für Großpilze, aber ich hätte zumindest eine Idee.
    Sicher handelt es sich um eine morcheloide Missbildung eines Blätterpilzes.
    Was haltet Ihr vom Rosa Helmling (Mycena rosea), einem Pilz, der sich zZ in Ausbreitung zu befinden scheint? Rettich-Helmling wäre natürlich auch möglich.
    Es kann natürlich auch etwas ganz anderes sein.

Nur mal so als Denkanstoß!

LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Herzlichen Glückwunsch, Hella, und Gruß nach Dänemark.

Du hast eine echte Eichenglucke gefunden Sparassis laminosa, die mittlerweile zur Breitblättrigen Glucke Sparassis brevipes zusammengefasst wurde. Kennzeichen ist der vertikale Wuchs der regelmäßigen gekräuselten Blätter, die nicht so verworren sind, wie bei der Krausen Glucke.
    Die Eichenglucke wurde schon mit viel weniger "Blätter" gefunden.
    http://www.howardbirds.org/fun…sis_laminosa-DSCN9686.jpg

• Netter Gag, Rumpelrudi :thumbup:

Du meinst das nicht im Ernst?

Falls ja, verziehe ich mich ab sofort wieder ins Dungi-Fungi-Forum,
    und ihr könnt gern weiter Eure Spielchen spielen ;)

Lustiges Pilzeraten via Internet oder wie das alles heißt.
    Warum nicht, wenn's Euch Spaß macht.
    Aber ich muss da in Zukunft nicht mehr mitmachen...

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Echte Eichenglucke ? Toll.

Nichtsdestotrotz wünsche ich mir trotzdem weitere Bilder im Beornschen Sinne. Man muß die Teile doch studieren für den Fall man hat selber auch mal dieses Glück einer Begegnung,[hr]
    Watt jetzt ?
    War das Foulspiel ? :/

Ich habe leider keine Meinung weil mir der Pilz echt zu fremdartig aussieht. Ich wäre ja sonst im Lande der Lorchel verblieben.

• Schließe mich an - bitte um mehr Bilder!
    Gruß
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Oh doch, ich habe mich wirklich überschwänglich gefreut diesen sehr seltenen Pilz überhaupt mal wiederzusehen. Meinen letzten habe ich vor vielen Jahren in den Mols Bjergen in Ost-Djursland gefunden.

Nobi, deinen Einwand habe ich vollkommen ernst genommen und er ist ausgesprochen berechtigt. Ich hatte ihn sogar als richtig empfunden und wollte das Bild nicht vergrößern. Eigentlich nur, um einen schön verschlungenen Rosa Helmling zu betrachten. Die Überraschung haute mich dann fast vom Hocker.

LG Rudi

• Guten Morgen und sorry,

ich weiß, dass der Informationsgehalt meiner Anfrage sehr dürftig war. Möchte hier auch keinen Streit vom Zaun brechen.
    Da ich schon sehr lange hier still lese, habe ich mich erst nicht getraut, die Fachleute zu bemühen.
    In meinen heimischen Wäldern war mir nur so ein Pilz noch nie untergekommen. Das Pilzaufkommen hier an der Nordseeküste ist im November sehr dürftig und ich konnte nur wenige Sorten finden.

Herzlichen Dank für eure Meinungen!
    Grüße Hella

• Offizieller Beitrag

Hallo, Allerseits!

Falls ja, verziehe ich mich ab sofort wieder ins Dungi-Fungi-Forum,
    und ihr könnt gern weiter Eure Spielchen spielen ;)

Neeeeeee!
    Find' ich eine ganz blöde Idee, Nobi. Denn bei den Dungi Fungis kann ich leider so gar nicht mithalten, allerdings würde ich persönlich sehr gerne auch bei den schnöden Hut - Stiel - Großgebaut - Pilzen von deinem Wissen und der Erfahrung profitieren.

Und auch wenn ich hier bei diesen Themen mit deinem Wissen nicht konkurrieren kann (und es erst recht nciht will), kann ich mich zB mit dem Vorschlag einer morhelloiden Mißbildung hier sehr gut anfreunden. :thumbup:
    Bleibe aber zugleich dabei, daß der Pilz so oder so schon stark verwittert ist, und eine Artzuordnung für mich kaum möglich erscheint.

Trotzdem habe ich mal den entsprechenden Link rausgekruschtelt:
    >Bildungsabweichungen<
    Da sind schon erstaunliche Ähnlichkeiten sichtbar. Und zwar auch, was die Verformungen des Stiels betrifft. Schade, daß in den Folgebeiträge die Bilder von Gelbfieber nicht mehr zu sehen sind.

Weiß da zufällig jemand, ob die sich vielleicht in einem Parallelforum finden lassen? :/

Zu der Idee mit der Breitblättrigen:
    Hier gefällt mir nicht, wie der Übergang bei Hellas Pilz von "Stiel" zum "Hut" beschaffen ist. Das sieht schon viel mehr wie Ansätze von Lamellen aus: Alles in einer Ebene, auch die Form ist hier ganz anders, noch nicht "mäandernd". Das passt eigentlich zu keinem Gluckenpilz.

Dazu noch mal ein Bild von Sparassis Brevipes von diesem Sommer:

Ich würde sagen, das sieht doch irgendwie ganz anders aus.

Hella, was du evenuell noch machen könntest, wäre den Fund wenigstens mal aus anderen Perspektiven beschreiben. Und ein paar Angaben zur Größe machen.

Hübsch finde ich übrigens das gelbe Keulchen im Moos auf dem neuen Bild. :thumbup:

LG, Beorn.

• Hallo Beorn,

ich habe heute versucht die Stelle noch einmal zu finden, leider vergeblich.
    Es war ziemlich modrig dort und der Pilz war mir erst beim Bilder sichten so richtig aufgefallen.
    Stattdessen ist mir schon wieder ein Fragepilz untergekommen.
    Ich glaube es ist ein Bauchpilz und in die engere Auswahl könnte der Gelbbräunliche Wurzeltrüffel kommen. Durchmesser 2 cm, filzige honiggelbe Umhüllung, keinen Fuß, in einer Fichtenschonung gefunden, Geruch unauffällig. Sporenmasse feucht dunkelbraun.

Danke für all die Mühe
    LG Villa

• Hallo Beorn,

ich habe heute versucht die Stelle noch einmal zu finden, leider vergeblich.
    Es war ziemlich modrig dort und der Pilz war mir erst beim Bilder sichten so richtig aufgefallen.
    Stattdessen ist mir schon wieder ein Fragepilz untergekommen.
    Ich glaube es ist ein Bauchpilz und in die engere Auswahl könnte der Gelbbräunliche Wurzeltrüffel kommen. Durchmesser 2 cm, filzige honiggelbe Umhüllung, keinen Fuß, in einer Fichtenschonung gefunden, Geruch unauffällig. Sporenmasse feucht dunkelbraun.

Danke für all die Mühe
    LG Villa

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hella!

Ja, das sieht schon sehr trüffelig aus. Aber davon habe ich so gar keine Ahnung.

Mal so nebenbei: Was hast du denn vor mit dem Sammelsurium an anderen Pilzen da? Bekommen wir die auch noch mal deutlicher zu sehen? Der einzige, den ich da mal auf Anhieb zuordnen kann, ist der blutblöttrige Hautkopf, Cortinarius Semisanguineus.

LG, Beorn.

• Hallo Nobi, hallo alle anderen!

Ich bin ziemlich sicher, daß Nobi mit einer morchelloiden Missbildung Recht hat.....hab auch schon entsprechende Bilder gesehen. Im Henning Kreisel ist dazu ein ganzes Kapitel..da kann man auch diverse dieser Fehlbildungen bestaunen...;-)

Und im Pilzfotopage.de Forum gibt es ein eigenes Unterforum zu Mißbildungen von Pilzen......weiß jetzt allerdings nicht, ob es ein vergleichbares Bild gibt...lese da nur sehr sporadisch mal rein.

Im Übrigen finde ich die Idee, daß der entartete Grundpilz eine Herbstlorchel sein könnte, gar nicht so abwegig....der Stiel passt doch wirklich gut.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Hella!

Das ist ja wirklich ein Ding!
    Also, was das jetzt genau ist, kann ich nicht sagen. Eine morcheloide Lorchel wäre ja der Hammer, der Stiel würde passen, trotzdem irgenwie zu fremd.
    Rumpelrudis Erfahrungen würde ich in diesem Fall etwas zur Seite schieben wollen, auch wenn er sehr überzeugt ist.

Am wahrscheinlichsten ist mir tatsächlich ein morcheloider Lamellenpilz, wobei ich den gerillten Stiel aber nicht unterbringe, selbst, wenn der Frost seines schon geleistet hat.
    Warum schreibst du "Stiel gedreht"?

Wie fast alle anderen auch sagen, wäre es von Vorteil, sich die Oberseite des "Hutes" vorstellen zu können, günstigerweise per Bild.

Spannend!
    Tu was!!!!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo !
    wenn das ein Rätsel wäre würde unter dem Aspekt des gerippten Stiels auf morcheloide Herbst -Lorchel (Helvella crispa var. morchella :D) tippen
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Ich kann wirklich nicht mit mehr Informationen dienen. Es war eine lange Wanderung und ich habe auf genaue Informationen nicht so geachtet. Beim nächsten Mal versuche ich es besser zu machen. Versprochen!
    Nur so viel, der Kopf war nicht sooo räumlich wie bei einer Glucke und aufgrund der Witterung, war der ganze Pilz auch nicht fest.

@ Beorn
    Zu meinem Sammelsurium:
    Bei meinen Pilzgängen nehme ich immer gerne mir unbekannte Exemplare mit nach Hause, um zu versuchen, sie zu bestimmen. Manchmal gelingt es, meistens nicht.
    Im nächsten Jahr möchte ich gerne einen Lehrgang bei Andreas Gminder in meinem Heimatstädtchen mitmachen, dann werde ich sicher erfahren, auf was ich mehr achten muss.
    In diesem spannenden Forum hier lese ich sehr gerne!
    Ich suche schon über 50 Jahre Pilze, was auf mein Alter schließen lässt und bitte auf etwas Nachsicht, wenn mein erster Beitrag zu ungenau war.

Die Reise in DK geht zu Ende und ich werde die nordischen Pilzeindrücke mit nach Hause nehmen.

Grüße Hella

• Hallo zusammen,

ich war mit Nina, meiner Tochter, vorhin noch 10 Minuten im Wald um zu sehen was morgen gehen könnte. Die nachfolgenden Fotos der gezeigten Funde unter Eichen und Buchen, zeigen m.E. nach die Gruben -Lorchel helvella lacunosa
    Ich hab die Bilder einfach noch mal zum direkten Vergleich mit diesen eingestellt.

Gruß, Markus

• Hallo Markus,

ich denke dein Fund dürfte eher die Herbstlorchel sein, die Grubenlorchel (wie letzte Woche gefunden) kenne ich als insgesamt dunkler.

Hier zum Vergleich einer unser Funde vom Kurs in Hornberg:

• Jau, Herbstlorchel!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Anna, hallo Peter,

die hatte ich auch zunächst im Verdacht, bin dann aber aufgrund der so deutlichen Längsrippung auf die Grubenlorchel umgeschwenkt, weil ich leider trotz Nachlesens keine deutliche Untescheidung der beiden gefunden habe.

Im Hinblick auf die vorangegange Diskussion dieses Beitrags scheint das auch eher weniger erheblich zu sein, es ging ja um die Möglichkeit einer morcheloiden Lorchel .

Dennoch würden mich weitere deutliche Unterscheidungsmerkmale zwischen der von mir genannten und der von euch bestimmten sicher interessieren. Zumal ich beim Ausflug mit Gerd die Herbstlorchel relativ nahe der jetzigen Fundstelle kennenlernte, diese mir aber irgendwie anders erschien. Die Fotos sind im Beitrag "Ausflug mit Gerd".
    Aber vielleicht könnt ihr mir ja konkrete Unterscheidungsmerkmale mitteilen. Oder doch "nur" der insgesamt dunkler erscheinende Fruchtkörper ?

LG, Markus

• Hallo Markus,

du hast natürlich völlig recht, für die Fragestellung oben spielt es keine Rolle, welche der beiden ähnlichen Arten es ist. Wollte nur aus meiner Erfahrung ergänzen, dass ich dies für eine andere, ähnliche Art halte, dies ist wie immer natürlich nicht absolut zu setzen ist, nur als ein Vorschlag zu sehen. :)

Herbstlorchel und Grubenlorchel haben beide einen längsgerippten Stiel, dies ist m.E. kein klares Unterscheidungsmerkmal. Entscheidend ist für mich in der Tat allein die Farbigkeit, alle anderen Merkmale sind wohl eher minimal (unterschiedliche Geruchsnuancen, die Grubenlorchel ist tendenziell etwas kleiner...) oder nur mikroskopisch feststellbar, beide Arten sind in der Form einfach sehr ähnlich.

Typisch für Normalformen der Grubenlorchel (es gibt wohl sehr selten auch hellere Albino-Formen, die ich natürlich nicht völlig ausschließen kann und man dann in der Tat auch mit hellen Herbstlorcheln verwechseln könnte) ist die insgesamt sehr eindeutig dunklere Farbgebung (wie bei unserem Wochenendfund), teilweise ein fast schwarzer Hut und eben auch ein deutlich graustichiger Stiel.

Dein Pilz hat hingegen nun aber einen sehr hellen, fast weißen Stiel und einen hellgrauen Hut, was für die Herbstlorchel doch sehr charakteristisch ist. Ich habe mir auch deine Bilder vom Ausflug mit Gerd angesehen und sehe auch dort (wie zu erwarten) Herbstlorcheln (http://www.pilzforum.eu/board/attachment.php?aid=56014).

Weshalb erschienen dir die Pilze denn zu unterschiedlich, um die selbe Art darzustellen? Ich finde beide doch sehr ähnlich, gerade in der Farbigkeit. :/

Andere Merkmale zur Unterscheidung sind mir jedenfalls leider nicht bekannt. Vielleicht kennt sich hier einer unser Experten besser aus.

Hoffe dies konnte deine Frage in etwa beantworten?

LG Anna