Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo Anna,

bist ein Schätzle, hast dir wie immer sehr viel Mühe gegeben.
    Die beim Ausflug mit Gerd gefundenen wuchsen neben Heckenholz auf einer Wiese, die heute gefundenen (ca. 300 Meter davon einige Wochen später) im Wald unter Buchen und Eichen. Ich werde mal morgen sehen, was sich noch so findet. Ich danke euch für eure mühevolle Antwort und sorry, hab gerade mal 1 Lehrjahr mir wenig Zeit hinter mir. :shy:
    Macht aber nichts, weil gemeinsam sind wir stark. :thumbup:
    Mal schaue n was morgen geht.
    Und ich rechne dann übrigens spätestens nächtes Jahr mit einem Besuch von Euch, Malone und Pilzauge, Pablo und einigen weiteren soweit sich jemand dazu gesellen möchte.

Danke nochmals. Ich arbeite daran.

LG, Markus

• Für mich wäre die Farbe ebenfalls erster Anhaltspunkt ob Gruben-Lorchel oder Herbst-Lorchel. Mit dunkleren Tönen ist es ja meist die Gruben-Lorchel.
    Was ich persönlich noch als Unterschied wahrzunehmen glaube, ist, daß die Gruben-Lorchel eher wulstige Rundungen am Hut zeigt, die Herbst-Lorchel hingegen immer irgendwie mehr Spitzen zeigt oder schärfere Kanten, mehr brüchig aussieht bzw. dünner. Oder mehr kraus erscheint, daher auch ein weiterer Name, die Krause Lorchel.
    Die Gruben-Lorchel ist da kompakter und runder, meine ich.

Nachfolgend ein paar Fundbilder.

Gruben-Lorchel:

Herbst-Lorchel:

Ich glaube, man braucht da auch wieder den geübten Blick für. Einmal gut erfasst und schon läuft das irgendwie.

Weiterhin kann man natürlich auch seine Nase bemühen.
    Die Gruben-Lorchel soll jung angenehm würzig riechen, die Krause Lorchel neutral.
    Im Alter dann riecht die Gruben-Lorchel erdig und die Herbst-Lorchel aufdringlich süßlich.

Auf meine Nase kann oder mag ich mich leider nicht verlassen. Ich habe da schon zu viele Probleme erkennen dürfen bei mir.

• auch ich möchte, (überflüssig, ich weiß), noch anmerken, dass ich markus lorchel sicher für einen herbstlorchel halte.
    die hutfarbe ist eindeutig und die vielen, die ich dieses jahr gefunden habe sahen alle genau so aus!

• auch ich möchte, (überflüssig, ich weiß), noch anmerken, dass ich markus lorchel sicher für einen herbstlorchel halte.
    die hutfarbe ist eindeutig und die vielen, die ich dieses jahr gefunden habe sahen alle genau so aus!

Soso Daggi,

ich hab`s für mich selbst erkannt. Der erste Eindruck ist meist der entscheidend richtige. Ich sollte weniger hinterfragen, ob die Erstbestimmung richtig war. Für dich bleibt in diesem Fall nur einer, nämlich der hier : :nana:

Fühl dich lieb gedrückt,

Markus :evil: