Alles anzeigen
Hallo Markus,
du hast natürlich völlig recht, für die Fragestellung oben spielt es keine Rolle, welche der beiden ähnlichen Arten es ist. Wollte nur aus meiner Erfahrung ergänzen, dass ich dies für eine andere, ähnliche Art halte, dies ist wie immer natürlich nicht absolut zu setzen ist, nur als ein Vorschlag zu sehen.
Herbstlorchel und Grubenlorchel haben beide einen längsgerippten Stiel, dies ist m.E. kein klares Unterscheidungsmerkmal. Entscheidend ist für mich in der Tat allein die Farbigkeit, alle anderen Merkmale sind wohl eher minimal (unterschiedliche Geruchsnuancen, die Grubenlorchel ist tendenziell etwas kleiner...) oder nur mikroskopisch feststellbar, beide Arten sind in der Form einfach sehr ähnlich.
Typisch für Normalformen der Grubenlorchel (es gibt wohl sehr selten auch hellere Albino-Formen, die ich natürlich nicht völlig ausschließen kann und man dann in der Tat auch mit hellen Herbstlorcheln verwechseln könnte) ist die insgesamt sehr eindeutig dunklere Farbgebung (wie bei unserem Wochenendfund), teilweise ein fast schwarzer Hut und eben auch ein deutlich graustichiger Stiel.
Dein Pilz hat hingegen nun aber einen sehr hellen, fast weißen Stiel und einen hellgrauen Hut, was für die Herbstlorchel doch sehr charakteristisch ist. Ich habe mir auch deine Bilder vom Ausflug mit Gerd angesehen und sehe auch dort (wie zu erwarten) Herbstlorcheln (http://www.pilzforum.eu/board/attachment.php?aid=56014).
Weshalb erschienen dir die Pilze denn zu unterschiedlich, um die selbe Art darzustellen? Ich finde beide doch sehr ähnlich, gerade in der Farbigkeit.
Andere Merkmale zur Unterscheidung sind mir jedenfalls leider nicht bekannt. Vielleicht kennt sich hier einer unser Experten besser aus.
Hoffe dies konnte deine Frage in etwa beantworten?
LG Anna
Hallo Anna,
bist ein Schätzle, hast dir wie immer sehr viel Mühe gegeben.
Die beim Ausflug mit Gerd gefundenen wuchsen neben Heckenholz auf einer Wiese, die heute gefundenen (ca. 300 Meter davon einige Wochen später) im Wald unter Buchen und Eichen. Ich werde mal morgen sehen, was sich noch so findet. Ich danke euch für eure mühevolle Antwort und sorry, hab gerade mal 1 Lehrjahr mir wenig Zeit hinter mir. :shy:
Macht aber nichts, weil gemeinsam sind wir stark.
Mal schaue n was morgen geht.
Und ich rechne dann übrigens spätestens nächtes Jahr mit einem Besuch von Euch, Malone und Pilzauge, Pablo und einigen weiteren soweit sich jemand dazu gesellen möchte.
Danke nochmals. Ich arbeite daran.
LG, Markus