Welcher Champignon ist das?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uliko.

• Hallo Leute!

Habe gerade unter einer Fichte (glaube ich) diese Champignons hier gefunden. Weil ich hier gelernt habe, dass ein gelber Stiel auf einen eventuell giftigen Champignon hinweist, habe ich nicht schlecht gestaunt, denn die Pilze haben eigentlich ganz gut gerochen (champignon-artig eben), zeigten aber eine gelbe Färbung, als ich die Stielbasis abschnitt - außen war jedoch keine Gelbfärbung erkennbar. Die Gelbfärbung (grelles Gelb, wie auf dem Bild) hat sich nach Minuten ins bräunliche verfärbt und wurde dunkler (auch auf Bild erkennbar).

Die Pilze sind für die Größe ziemlich schwer, schwerer als gekaufte Zuchtchampignon zumindest. Ich hoffe, die Fotos sind gut und ich habe alle wichtigen Informationen gepostet.

Liebe Grüße
    Uliko

• Hallo, Du solltest auf jeden Fall noch den Geruch überprüfen, das ist ein wichtiges Merkmal. Alle Anisegerlinge, die genießbaren "Doppelgänger" des giftigen Karbolegerlings riechen eben nach Anis(plätzchen) und das recht deutlich. Das hier könnte sogar ein Perlhuhnegerling sein, ein anderer giftiger Egerling.

Nachtrag: Auf den Perhuhnegerling brachte mich geschuppte Hut. Auch die gelbe Verfärbung der Stielbasis und der Karbolgeruch sind beim Perlhuhnegerling vorhanden.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Hm, leider habe ich mit dem Geruch so ein bissl Schwierigkeiten... ich weiß nicht wie Karbol oder Tinte riecht und je länger ich an dem Pilz rieche, desto unangenehmer kommt mir der Geruch vor. Allerdings ist mir das auch schon mit Pilzen passiert, die dann letztendlich essbar und einwandfrei waren... mir spielt die Nase da manchmal Streiche... da hilft wohl nur mehr Erfahrung :)

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Auf jeden Fall entweder Agaricus Xanthoderma (Karbolegerling) oder Agaricus Moelleri (Perlhuhn).

Wegen den auch jung sehr schuppigen Hüten tendiere ich wie Holger eher zu Moelleri (syn.: Praeclaresquamosus).

Zum Geruch: Mach den Pilz mal heiß. Das sollte dann recht erhellend sein. Sowohl der Geruch als auch die Gelbfärbung können bei kalter Witterung teilweise schwach ausgeprägt sein. Neulich hat jemand eine schöne Geruchsbeschreibung hier abgeliefert: Heftpflaster.

LG, Beorn.

• Hast Du einmal an einem Anisegerling gerochen und weißt daß es einer ist, erinnerst Du Dich garantiert wieder daran. Vor allem wenn man die Huthaut abzieht, kommt der Geruch deutlich zur Geltung. Halte mal in nächsten Jahr nach einer Pilzausstellung Ausschau, dort sind die Pilze ja schon bestimmt. Da kann man i. A. auch Schnupperproben nehmen. Bei uns gibt es da immer eine "Riechtheke".

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Pilzausstellung?! Das wär ja mal was! :)
    Hab von sowas hier aber noch nie gesehen oder gehört...

Okay, ich mach ihn vielleicht später mal heiß und rieche dann dran.
    Danke Euch für die Hilfe! Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn vor unserer Fachschaft gute Champignons wachsen würden :D
    Ist auf jeden Fall hammermäßig, wieviele Pilzarten unter diesem einen Baum wachsen :)

Rotfußröhrlinge auch und zwei noch nicht bestimmte Arten :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uliko!

Für dieses Jahr hast du wahrscheinlich was verpasst.

>Link<

Aber du kannst ja mal bei den Karlsruher Kollegen auf der Seite mal ein bisschen stöbern. Da finden sich sicher noch ein paar Infos für Interessierte.

LG, Beorn.