Gelbstieliger Muschelseitling und Samtfußrübling?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

ich bin mir recht sicher, Gelbstielige Muschelseitlinge gefunden zu haben. Ich hatte im Hinterkopf, dass man sie wohl essen könnte, jetzt hab ich aber Gegenteiliges gelesen, dahingehend, dass sie a) eventuell scheußlich schmecken und b) eventuell krebserregend sind. Was ist der neueste Stand der Forschung?:

Außerdem habe ich noch ein paar Pilze gefunden, die ich auf Grund des Stiels als Samtfußrüblinge identifizieren würde. Allerdings kenne ich mich mit Stockschwämmchen, Gifthäublingen, usw. nicht aus und deshalb bleibt das lediglich als Theorie von mir stehen. Könnten es dennoch welche sein? :)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan - Arne!

Zu den Sarcomyxa Serotina (Muschelseitlingen) - so es denn welche sind - will ich mal nichts sagen. Das sollen andere machen, die die Art kennen.

Das andere sind für mich Schwefelköpfe, und zwar wahrscheinlich die rauchblättrigen, Hypholoma Capnoides.

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo Beorn,

beim Muschelseitling bin ich mir zu 90 - 95% sicher. Hab sie aber gerade schweren Herzens entsorgt, obwohl ich sie gerne, mehr um sie mal gegessen zu haben, in die Pfanne gehauen hätte. Aber Sicherheit geht vor!

Nochmal zu meinem vermuteten Samtfußrübling. Überzeugt dich der samtene Fuß nicht? Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, wie ein Fuß samtener aussehen kann! :)

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan - Arne!

Also sehen kann ich auf den Bildern nichts Samtiges. Aber ich habe die Pilze auch icht in der Hand, der haptische Vergleich fehlt. Aber es sollte mich überraschen, wenn die Stiele tatsächlich samtig sind. Sieht eher faserig und ein klein wenig schuppig aus.

Leider habe ich keine eigenen Samtfußrüpelbilder. Nur noch ein Vergleichsbild von Hypholoma Capnoides:

Freilich kann ich mich aber auch irren. So könnten deine Pilze auch grünblättrige Schwefelköpfe sein. Oder eben auch was ganz anderes. Hast du mal eine Geschmacksprobe genommen?

VG, Beorn.

• Hallo Jan Arne !
    der Muschelseitling passt, der andere Pilz ist Hypholoma capnoides ( Rauchblättriges Schwefelköpfchen )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal,

vielleicht habe ich auch ein Rauchblättriges Samtfußschwefelköpfchen gefunden?

Nein Scherz, ich sehe ein, dass Samt noch samtener aussieht als das, was ich für Samt hielt.

Danke euch für die Aufklärung! :)

lg,

Jan-Arne

Edit: Geschmacksprobe hab ich leider keine genommen.

• Hallo Jan-Arne!

Zitat

Nein Scherz, ich sehe ein, dass Samt noch samtener aussieht als das, was ich für Samt hielt.

---> Du hast aber hoffentlich schon ein einigermaßen gutes Pilzbuch, in dem Du Dir Deine "Pfannen-Wunschpilze" mal etwas genauer ansehen kannst???

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Jan-Arne!

Du weißt ja, mit Pilzen auf Bildern ist das immer so eine Sache.
    Ich will ´s aber mal so sagen: überzeugender kann man einen Rauchblättrigen Schwefelkopf (Hypholoma capnoides) auf einem Bild nun beinahe nicht mehr darstellen.
    Der andere ist natürlich Sarcomyxa serotina (Gelbstieliger Muschelseitling), das, was man sieht, ist genug, um alles andere auszuschließen.

Soweit ich mich erinnere, beruht die Aussage vom Inhalt der krebserregenden Stoffe in S. serotina auf ein Gerücht/Fehlinterpretation. Ein sehr ähnliches Schwesterchen in Asien wird sogar als Heilpilz gehandelt, glaube ich. Stand von Andreas (hier im Forum als AK_CCM) mal ein Artikel im TINTLING
    Du verpasst aber nichts, wenn du ihn nicht isst (den Pilz, meine ich). Der taugt tatsächlich nicht viel.

VG Ingo W

P.S.: Damit es nicht nur Lob gibt: wo sind deine Substratangaben??

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo!

Der Samtfußrübling hat weißes Sporenpulver, die Lamellen sind eher cremefarben. Der Hut ist meist schleimig.

Schwefelköpfe haben braunes Sporenpulver. Am Stiel und am Hutrand kann man oft noch Reste einer Teilhülle erahnen.

Gemeinsam haben beide Pilze, dass sie büschellig an Holz wachsen.

Immer ALLE Merkmale überprüfen! (Wobei ich oben sicher nicht alle Merkmale erwähnt habe, die es gibt ...) Bauchweh ist blöd.

[font="Arial"]Herzliche Grüße!
    Merlena[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Merlena ()

• Offizieller Beitrag

Guten Abend nochmal,

ich habe mir diesen Thread angesehen (http://www.pilzforum.eu/board/thema-samtfussruebling--15993) und dabei bemerkt, dass die Füße nicht immer so aussehen müssen, wie auf dem Foto oben.

Im Vergleich zu den in dem Thread vorgestellten Samtfußrüblingen war der Stiel nämlich recht ähnlich und deshalb hielt ich es für möglich.

Das Substrat, tja. Dass der Muschelseitling an einer toten Birke war, ist mit Blick auf seine Bestimmung nicht unbedingt notwendig, glaube ich. Und den Baumstumpf, auf welchem der andere Pilz war, konnte ich leider nicht mehr artentechnisch identifizieren.

Danke nochmal, auch für die kritischen Stimmen, liebe Grüße und gute Nacht,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne!

Zitat

Dass der Muschelseitling an einer toten Birke war, ist mit Blick auf seine Bestimmung nicht unbedingt notwendig, glaube ich.

Woher weißt du, dass es nicht was ähnliches auf Erde wachsend gibt? Oder auf Nadelholz?

Halte mich von mir auch für bürokratisch, aber solche Angaben sollten immer bei einer Anfrage dabeistehen.
    Warum auch nicht, man sieht dann auch, hier hat sich jemand Mühe gegeben, auch auf sowas geachtet, trägt was zur Bestimmung bei; schmeißt nicht nur einen Bilderpilz ins Forum und sagt, "nun macht mal!"

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Offizieller Beitrag

Ich war mir beim Gelbstieligen Muschelseitling so sicher, dass ich es nicht für nötig hielt, weitere Infos zu geben, aber ich gelobe Besserung! :)