Violetter Baumpilz an Eichenstamm

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lothar Monshausen.

  • Hallo Pilzfreunde,
    heute habe ich an einem schon vor längerer Zeit gefällten Eichenstamm diese violetten Baumpilze gefunden.


    Die Pilzhüte sind relativ klein, feucht und weich.
    Ein besonderer Geruch ist nicht festzustellen.


    Um welchen Baumpilz könnte es sich hier handeln?


    Gruß:
    Lothar



    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Welt der Schlauchpilze ist groß und undurchsichtig. Ich wollte erst auf den Buchen-Schlauchzitterling verweisen, hab dann aber die "Eiche" in deiner Fragestellung gesehen. Ich bin gespannt, was herauskommt, denn genau die gleiche Art hab ich auch schon des Öfteren abgelichtet.


    lg,


    Jan-Arne


    Edit: Vergleich trotzdem mal mit dem Buchen-Schlauchzitterling (Ascotremella faginea). Er kommt wohl nur vorwiegend, aber nicht ausschließlich an Buchen vor.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lothar!


    Das Dingens ist recht groß, oder?
    Auch wenn ich mir bei derartigen Pilzen oft sehr unsicher bin:
    Den könnte man mal mit Schlauchzitterpilz, Ascotremella Faginea vergleichen. Den hatte ich zumindest neulich ein paar mal auf dem Schirm, als ich mich mit der Nebenfruchtform von Ascocoryne Sarcoides beschäftigt habe. Die sieht recht ähnlich aus, aber eben auch anders. ;)


    LG, Beorn.


    Edit:
    Egal ob's stimmt: Jan Arne, :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Bemühungen, den Pilz zu Bestimmen. Jedenfalls ist meine Suche damit schon stark eingegrenzt.
    Der Pilzbewuchs an den mächtigen Eichenstämmen ist eigentlich sehr gering und die Pilze haben eine Größe von zwei bis vier Zentimetern. Die vilolettbraune Färbung ist allerdings nicht zu übersehen.


    Gruß:
    Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Nochmal um das Ganze zusammenzufassen, und Mißverständnisse auszuschließen, sowie um mal zu überprüfen, ob ich das eigentlich alles richtig verstanden habe.


    Zwei Bilder aus meinem Archiv.


    1.: Fleischroter Gallertbecher, Ascocoryne Sarcoides


    2.: Coryne Dubia, Nebenfruchtform von Ascocoryne Sarcoides.


    Wuchs hier bei meinem Fund ein paar Centimeter neben der HFF.



    VLG, Beorn.

  • Hallo Lothar!


    Es ist richtig, was Harry sagt und Beorn hat es wunderbar bildlich dargestellt: dein Pilz ist die Nebenfruchtform von Ascocoryne sarcoides (Fleischroter Gallertbecher), kann man Coryne dubia nennen, wenn man will.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Lothar!


    Zitat

    Jedenfalls ist meine Suche damit schon stark eingegrenzt...


    ---> Aber eine Eingrenzung wird auch immer nur eine Vermutung sein und einen belastbaren Titel für Deine Bilder wirst Du so nicht finden!


    Ich weiß nicht, warum Du hier diesen Pilz überhaupt einstellst, denn letztendlich baust Du Dir doch irgendwie immer Deine eigene Meinung zusammen!


    Wie Du sicherlich erkannt hast, ist das Thema an sich nicht ganz einfach und "Dein" Pilz ist bis jetzt nicht auch nur annähernd bestimmt, obwohl sich einige durchaus kompetente Leute hier zu Wort gemeldet haben.


    Wie kommst Du auf einmal darauf, dass es ein "Fleischroter Gallertbecher" sein soll???


    Es gibt zudem verschieden Arten der Gattung "Gallertbecher" (Ascocoryne), die nur mikroskopisch unterscheidbar sind, aber soviel Erfahrung hätte ich Dir eigentlich zugetraut!


    Fredy


    Edit: Mittlerweile hat sich Ingo zu Wort gemeldet und das Ergebnis steht somit fest bzw. er ist mittlerweile bestimmt.

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo Fredy!


    Du hast schon recht, dass es einige Ascocoryne-Arten gibt und einige haben auch NFFs (Nebenfruchtformen). Allerdings sehen die NFFs der anderen Ascocoryne-Arten anders aus, deswegen darf ich so sicher sein. :)


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo!


    Ich hatte gar nicht bemerkt, dass Du in der Zwischenzeit einen Kommentar verfasst hast und Deine Bestimmung zweifle ich auch nicht im Geringsten an, gar keine Frage! Das ist auch nicht der Sinn meines Posts gewesen.


    Ich frage mich nur, wie man sich als Anfragender quasi "von Null auf Hundert" getrauen kann, einem offensichtlich "schwierigen" Pilz einen Namen zu geben, nur weil er rosa ist, dabei sämtliche kontroversen Diskussionen derjenigen ignorierend, die man eigentlich um Hilfe anfragt.


    Es kann doch nicht sein, dass jemand eine "Eigen-Diagnose" stellt, mit der Begründung "da der Pilz halt violett ist" und ihm auch noch den Namen "Gallertbecher" verpasst, obwohl bei seinem Fund nicht einmal "Becher" festzustellen sind... ("... und Becher sind nicht festzustellen"...).


    Dann frage ich mich auch immer wieder, warum man mit einer "Eingrenzung" zufrieden sein kann? Für eine "Eingrenzung" muss ich nicht ins Forum! Da lacht mich so ein Fleischbecher doch schon mit seiner schrill-rosa Farbe in jedem gängigen Pilzbestimmungsbuch für Hobby-Mykologen (wie ich auch einer bin...) an!


    Wo sucht man dann anschließend nach der konkreten Lösung, wenn man nicht einmal die einfachste "triviale Pilzliteratur" sein Eigen nennt?


    Was mag letztendlich über den Bildern stehen, denen derartig "intuitiv" ein Name zugewiesen wird?


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Fredy!


    Zitat


    ...und Deine Bestimmung zweifle ich auch nicht im Geringsten an, gar keine Frage! Das ist auch nicht der Sinn meines Posts gewesen.


    Weiß ich doch.
    Übrigens würde ich dir (und auch anderen) nie übel nehmen, wenn gezweifelt wird.
    Passiert viel zu wenig!
    Ich habe nicht immer recht, und diskutieren tu ich auch gerne (zumindest über Pilze).


    Tja, und der Rest deiner Einschätzung? Wäre abendfüllend.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Fredy,


    wie würdest Du denn den lateinischen Namen "Coryne dubia" oder "Ascocoryne Sarcoides", den Harry und Beorn mir freundlicherweise mitgeteilt hatten, übersetzen???
    Ich habe mir schon in meiner Literatur und im Internet Informationen eingeholt, um eine gewisse Sicherheit für meine Texte zu haben, daher auch meine Bemerkung, dass die Suche ziemlich eingegrenzt ist. Beorn hat die Pilzart sehr gut erklärt, ich habe von dieser Nebenfruchtform noch nichts gewußt, da ich auch kein Super-Experte wie du bist.


    Übrigens, grenzen Deine Texte schon fast an eine persönliche Beleidigung. Eine Information über die angefragte Pilzart hat bei Dir wohl eine geringe Priorität!



    Lothar

  • Hallo Lothar!


    Nimm's nicht so persönlich!


    Deine Art, wie Du Deinen Bildern einen Namen gibst, entspricht einfach nicht der meinigen!


    Mich deswegen als "Super-Experten" zu bezeichnen, halte ich (gelinde gesagt...) für arg übertrieben. Wenn Du regelmäßig hier mitlesen würdest, dann hättest Du auch festgestellt, dass ich manchmal Arten der Gattung "Galerina" mit Arten der Gattung "Hygrocybe" verwechsle...


    Tut mir übrigens Leid, dass Du meine zugegebenerweise etwas provokante Art als beleidigend empfindest, als gelungene Argumentation gegen meine sogenannten "Texte" kann ich das aber jedenfalls nicht empfinden.


    Sei Dir jedoch sicher, dass ich mir in Zukunft Deine Anfragen nur noch als passiver Mitleser zu Gemüte führen werde (wenn's Dir auch nicht besonders viel ausmachen dürfte...)


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Tosi,
    nun, die Eichenstämme lagern schon einige Jahre an einem Zufahrtsweg zu einer Anlage der U.S Air Force. Der Durchmesser beträgt etwa 80 cm. In dem Waldgebiet wachsen nur noch sehr wenige Eichen. Ich habe mir sagen lassen, dass es sich um "Stieleichen" oder "Deutschen Eichen" handeln soll.


    Gruß: Lothar