Hat der gesuchte Pilz Lamellen?
(Und bitte mich im Ja- Fall nicht umbringen)
Es gibt 796 Antworten in diesem Thema, welches 148.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
Hat der gesuchte Pilz Lamellen?
(Und bitte mich im Ja- Fall nicht umbringen)
Ok, die Frage ist auch ohne weitere Recherche zu beantworten *puh*
JA! Der gesuchte Pilz hat Lamellen
Snief..das war mir klar
Hallo, ihr Lieben!
Das läuft ja ganz gut rund hier.
Schade, Melanies neuen Pilz habe ich noch gar nicht wirklich gesichtet. Aber der wird morgen geknackt. Hoffentlich.
Danke auch noch mal an Daggi für ihre tollen Runden. Falls es interessiert: Den >Lösungsbeitrag< hat sie nun auch mit der addierten Punkteliste aktualisiert. Die Verzögerung lag an mir.
LG, Pablo.
Liebe Määhhlllieee,
hat der gesuchte Pilz einen aufsteigenden Ring?
Bitte kreuze an:
ja ï±
ja ï±
das kreuze ich heute Abend an, ok?
Ich muss noch mal in mich gehen, wie genau ich die Art denn nun haben will.....hab ja nur makroskopisch bestimmt....
Ganz einfach, am Besten Du nimmst genau die Sorte mit aufsteigendem Ring
Alles anzeigen
Liebe Määhhlllieee,
hat der gesuchte Pilz einen aufsteigenden Ring?
Bitte kreuze an:
ja X
Der Ring muss zwar nicht sehr ausgeprägt sein, ist auch schon mal mehr eine Ringzone, aber wenn er sich denn deutlicher zeigt, ist er aufsteigend!
Ich hoffe ich stifte damit nicht mehr Verwirrung als unbedingt nötig
Und ich habe mich bei meinem jetzt einfach auf eine Art festgelegt.
eigentlich lässt sich dieser hier sehr gut auch makroskopisch ansprechen, wenn man eben auch bedenkt, wo er gewachsen ist.
Hoffe es reißt mir keiner den Kopf ab :shy:
Doch Doch nun hab ich wieder keinen Plan mehr...grummel
Süsse, ich würde Dir nie ein Haar Deiner Wolle krümmen, auch wenn ich evtl. mit meinem Tipp voll daneben gehauen habe It's a game, that's all
Hallo!
Mal sehen, ob das vielleicht noch zur Verwirrung beitragen kann:
Verströmt der gesuchte Pilz normalerweise einen recht eindringlichen und nicht gerade angenehmen Geruch?
LG, Pablo.
Ich beantworte diese Frage mit
JA!
Ich empfand den Geruch unangenehm. Irgendwie muffig, modrig.
und? Wann darf ich euch erlösen
Dann lösen wir doch mal auf:
Es ist, so will ich es glauben, der Amianth-Körnchenschirmling, Cystoderma amianthinum.
er stand auf unserer Wiese. Seine Nachbarn waren eine Fichte und irgendwas Kieferartiges. Außerdem eine Forsythie und ein Flieder
Eigentlich würde ich C. Jasonis auch gern gelten lassen, da zumindest in den GPBW erwähnt wird, das manche Autoren ihn nur als Varietät zu C. amianthinum sehen.
Was meint ihr?
So, ich editiere dann mal brav
Also Inken, 5 Punkte für die richtige Gattung auf Anhieb! (da warst du vielen schon mal weit voraus!
Resultat für Runde 27
1. 48 Punkte = Annika und erebus (+10)
2. 47 = nochn Pilz, Naan, Beorn (+8, +7, +7)
6. 45 = Safran, Nafste79 (+8, +7)
8. 44 = Peri, Mausmann (+8, +8)
10. 42 = Inni (+5)
11. 35 = Sarifa, Kuschel (+9, +9)
13. 33 = Anja (+8)
14. 17 = mentor1010 (+0)
sorry Uli! Jetzt stimmt ´s!
Meinetwegen mußt du das nicht machen....eigentlich hab ich beim Blick auf den hinteren Bildrand ja gleich amianthinum gedacht...aber ich Dussel hab nach Blättern und googleln dann doch den jasonis getippt.......mein Pech.
Hat Art-Status lt. Index fungorum
SO MUß ES SEIN, erst Jesus und dann dass, ich habe Punkte bei einem Pilz von Melanie (freudig durch die Hütte tanz :D) Ziel erreicht
Mann bin ich toll!!!!!!!!!!!
Ok ich versuche jetzt wieder runter zu kommen
Schnaufe mich aus und entspanne
Bin wieder unten und warte drauf was Beorn einstellt
LG
Peter
Eigentlich würde ich C. Jasonis auch gern gelten lassen, da zumindest in den GPBW erwähnt wird, das manche Autoren ihn nur als Varietät zu C. amianthinum sehen.
Was meint ihr?
Wenn man bedenkt daß das eingestellte Foto sowieso recht dunkel daher kommt und jasonis vor allem optisch dunkler ist als unser Pilz, dann finde ich es legitim.
Das Gegenteil könntest du eh nur mit der Sporengröße belegen.
Das Gegenteil könntest du eh nur mit der Sporengröße belegen.
Genau. Oder eben mit der Häufigkeit (Ginge aber nur, wenn man ein paar Mikros von den Sporen gemacht hätte) oder über den Geruch bzw. nicht - Geruch.
Starten wir mal durch zu Runde achtundzwanzig:
LG, Pablo.
Punkte sind jetzt da!
hilfe, ich wollte wieder mitmachen bitte. ist das nun zu spät?
hab noch nicht genau hingeschaut ! *schwör*
Hallo, Daggi!
Kein Problem. Wieder einsteigen ist unproblematischer als abmelden. Da muss man nicht so streng sein , finde ich.
LG, Pablo.
super, danke...
moin,
peinlich, peinlich. Der liebe Uli hat ja seinen zweiten und richtigen Tipp noch vor der ersten Frage abgegeben. Hab das grad verbessert. Damit hat er in der Runde ja auch 10 Punkte gemacht!
Sorry noch mal Uli :shy:
*grumpf* den Körnchenschirmling hatte ich ne ganze Zeit im Verdacht...Mist...
Ich meld mich erstmal für die nächste Zeit ab...ich habe einfach zuviel um die Ohren...viel Spass euch