Open-End-Pilz-Punkte-Rätsel-Thema

Es gibt 796 Antworten in diesem Thema, welches 149.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Also dann frag ich jetzt: verfärben sich die Lamellen des Pilzes im Laufe der Reifung?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Hallo, Inken!

Die Antwort auf die zweite Frage

Also dann frag ich jetzt: verfärben sich die Lamellen des Pilzes im Laufe der Reifung?

lautet:
    Ja, wie bei den meisten Pilzen verändert sich die Farbe der Lamellen im Laufe des Reifungsprozesses.

Gute Antwort, gell? Ich könnte das ja nun noch etwas präzisieren. Und dabei auch nochmal das Thema "Literatur vs. Realität" anschneiden. Wobei ich da aber weniger auf eigene Funde, als auf Bildrecherche verweisen müsste. Also halte ich vorerst lieber den Mund. :evil:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Auflösung Runde 28

Also ja, es war der xyz Egerlingsschirmling, Leucoagaricus leucothites:

Ein paar Anmerkungen zu den Namen muss ich nun noch machen. Das ist ja alles etwas verwirrend, und zwar sowohl lateinisch wie deutsch.

1.: Wer hier den seidigen Egerlingsschirmling, Leucoagaricus holosericeus vorgeschlagen hat, erhält die volle Punktzahl. Nach Krieglsteiner sollen sich die beiden Arten durch die Verfärbung des Fleisches (leucothites - ; holosericeus + ) unterscheiden. So hatte ich das gefundene Exemplar auch bestimmt, da verfärbte nämlich nix. Nach SF sind beide Arten aber nun Synonym. Das erscheint logisch, da es ansonsten keinen sicheren Unterscheidungspunkt gibt, und andere Autoren bei leucothites durchaus eine Verfärbung (meist nach längerer Zeit und ins bräunliche) beschreiben.

2.: rosablättrig oder nicht?
    Die mesiten Autoren beschreiben A. leucothites als eine Art mit sehr spät verfärbenden Lamellen, und dann eher nur rosa überhaucht, dafür mehr cremefarben. Gerade in der Trivialliteratur wird aber L. leucothites sehr oft mit rosablättriger Egerlingsschirmling übersetzt.
    Andere Autoren, darunter Krieglsteiner, verwenden aber den deutschen Begriff gemeiner Egerlingsschirmling für L. leucothites. Der rosablättrige ist dann Leucoagaricus carneifolius bzw. Leucoagaricus densifolius. Diese beiden Arten sind nach SF mittlerweile ebenfalls synonymisiert. Beschrieben werden sie aber als Arten mit schon früh rosafarbenen Lamellen. Insofern würde der Name "rosablättrig" da mehr Sinn machen. Inwieweit aber das nun wieder eventuell nur eine Variante zu L. leucothites / holosericeus ist, wird wohl die Zukunft zeigen.

Also sehe ich hier für das Rätsel Leucoagaricus sensu lato als eine Sammelart an, die auch den rosablättrigen Egerlingsschirmling einschließt, auch wenn dieser eigentlich Leucoagaricus carneifolius / densifolius heißt und wahrscheinlich nicht ganz das Selbe ist.

Alle Klarheiten beseitigt?
    Dann ergiebt sich folgender Punktestand:

Resultat für Runde 28 (über 5 Runden)
    1. 49 - Melanieoderimmer (+10)
    2. 48 - Erebus, Annika (+9, +10)
    4. 47 - nochn Pilz, Nafste79 (+10, +10)
    6. 46 - Mausmann (+10)
    7. 45 - Sarifa, Safran, Peri, Naan (+10, +10, +10, +8)
    11. 43 - Inni (+9)
    12. 41 - Lutine (+9)
    13. 37 - Kuschel (+10)
    14. 35 - Anja (+10)

Wollt ihr noch eins? Ich hätte da noch ein ganz einfaches Drei - Lamellen - Bild...

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hehe...

Aber der war auf jeden Fall gut. :evil:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peri!

Prima, endlich mal eine Frage und was zu tun für mich.

Also ich mache das mal jetzt ganz sofort, damit es mal vorran geht hier:
    Antwort auf die erste Frage:

hat der gesuchte Pilz ein gelbliches Fleisch?

Ja. "Gelblich" ist ist als Farbton immer gut mit bei. Aber nicht an Dr. Müller - Lüdenscheids und Herr Dr. Klödners Quietscheentchen denken. Die Farbe trifft es nicht ganz. Bei der Frage nach ockergelb hätte ich sicher noch lauter "ja" geschrieen. ;)

Gern geschehen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Nun hoffe ich mal, nicht wieder zu früh mit der Antwort auf die zwote Frage

Geht der Pilz ausschließlich (bzw. zumindest nach überwiegender Quellenangabe ausschließlich) eine Mykorhizza mit Nadelbäumen ein?

loszuschießen:
    Ja. Nur Nadelbäume, in erster Linie Fichte.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Giten Morgen!

Jetzt ist also hächste Zeit für die Antwort auf die

3. Frage:

Ist die Huthautfarbe (also von oben betrachtet) die gleiche wie die der Lamellen?

Nein. Ist oben drauf anders bunt als unten drunter. :)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

So.

Jetzt ist Mittag. :)

Also Zeit für die Auflösung Runde neunundzwanzig:

Gesucht war in der Tat der >Blutblättrige Hautkopf, Cortinarius semisanguineus<.

Die meisten hatten den sogar recht schnell raus, obwohl ich extra den Bildausschnitt nochmal verkleinert hatte. :thumbup:
    Und auch alle, die zunächst irgendwo falsch abgebogen waren, haben sich dann bald in die richtige Richtung orientiert. Ich hatte noch so einige Bilder, die ich noch zu Anfang der Rätselei, also im November erstellt hatte. Es ist echt toll, wie findig ihr alle inzwischen beim Rätseln seid. Ich denke nämlich, noch Ende November wäre dieser Pilz nicht so schnell erraten worden. :thumbup:

Jedenfalls ergibt sich nun folgender Punktestand:

Resultat für Runde 29
    1. 49 - Yezari, Melanieoderimmer, Erebus (+10, +10, +10)
    4. 48 - Annika (+9)
    5. 47 - Peri (+10)
    6. 46 - Sarifa, nochn Pilz, Nafste79 (+10, +9, +9)
    9. 45 - Naan, Mausmann, Anja (+10, +8, +10)
    12. 43 - Safran, Inni (+8, +9)
    14. 39 - Kuschel (+10)
    15. 18 - Tribun (+10)
    16. 8 - Denusti (+8)

Obwohl eigentlich keine Zeit und daher abgemeldet und daher außer Konkurrenz, hatte auch Lutine mir einen richtigen Tip zugeschickt. Ich bin mir aber unschlüssig, ob ich sie einfach mal trotz Abmeldung werten sollte.

Neu in der Runde ist Denusti mit einer richtigen Lösung. :thumbup:
    Herzlich willkommen.

Das nächste wird hoffentlich etwas schwerer. Wollt ihr Version A oder Version B?

LG, Pablo.

• ...
    Das nächste wird hoffentlich etwas schwerer. Wollt ihr Version A oder Version B?...

A, wie "ach, war der einfach!" :D

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Ahoi, Peter!

Danke. :thumbup:

Nun kann's weitergehen mit Runde dreißig.

Ja, ich denke auch, "A" ist das einfachere Bild. Aber da fällt mir ein: Warum nicht beide einstellen? Zwei Bilder für ein Rätsel hatte ja auch Daggi schon mal irgendwo erfunden. Also da schließe ich mich nun mal an:

A:

B:

Viel Spaß;
    LG, Pablo.

Edit:
    Moin, Hans!
    Da bin ich mal gespannt, ob der nun auch so Abnormal einfach wird... ;)

Edit 2:
    Achso, ich erwähne mal hier, daß eine Bestimmung versehen mit "s.l." / "sensu lato" = "in weiterem Sinne" oder "Formenkreis von..." ausreichend ist. Ich bin mir da zwar auch mit der exakten Art sehr sicher, aber der Kandidat hat so einige verwirrende bzw. taxonomisch unsichere Kollegen in der Nachbarschaft.

• Ich hätt schon eine Vermutung, doch ich warte mal lieber ab. Wenn das gefragt wird, was ich denke und darauf dann meine Vermutung bestätigt wird, schick ich dir den Vorschlag. So schwer ist das ja echt nicht :D

[font="Times New Roman"]

Ach, die Liebe lässt das Menschenherz zum Pilzgarten werden,
    einem üppigen und unverschämten Garten,
    in dem geheimnisvolle und freche Pilze stehen.

(Knut Hamsun)

[/font]
    ---------------------------------------------
    Liebe herzliche Grüße aus Braunschweig.