Und nun?
LG, Beorn.
Und nun bin ich zufrieden da mein Tipp wenn ich das sehe auch nach der zweiten Frage noch im Rennen ist
Wann gibs denn die Auflösung?
Gruß
Sebastian
Es gibt 796 Antworten in diesem Thema, welches 143.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
Und nun?
LG, Beorn.
Und nun bin ich zufrieden da mein Tipp wenn ich das sehe auch nach der zweiten Frage noch im Rennen ist
Wann gibs denn die Auflösung?
Gruß
Sebastian
Morgen Zusammen!
Dann also endlich die dritte Frage:
Alles anzeigenWann gibs denn die Auflösung?
Gruß
Sebastian
Die aber keine Entscheidungsfrage ist, also auch nicht gewertet wird.
Ich würde gerne - wenn keine Frage mehr kommt - heute am späteren Abend auflösen.
LG, Pablo.
Ach, was soll ´s, ich logg ein
Auflösung Runde 5:
Echinoderma Aspera - Spitzschuppiger Stachelschirmling
Moi, das war wohl etwas schwieriger, nicht?
Aber das liegt dann auch daran, daß sich manche Sachen in der Taxonomie ab und an ändern. Selbstverständlich erhalten hier alle, die den als Lepiota kennen, auch volle Punkte.
Der Igel - Stachelschirmling ist allerdings was anderes: Echinoderma Echinaceum, jedenfalls laut Krieglsteiner. Aber die Gattung passt dann auch.
Mit dem Kommentar zu Mausmanns kniffeliger Frage habe ich mich übrigens in die Nesseln gesetzt. Selbstverständlich sind auch Tintlinge (Coprinus) hohlstielig. Ich hab's einfach vergessen, und nicht deswegen ausgelassen, weil es die Lösung gewesen wäre.
Deswegen habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen, und würde gerne Extrapunkte vergeben...
Mache ich aber nicht. Das Rätsel ist noch lang. Der Punkteliste sollte man auch nicht allzuviel Bedeutung beimassen. Manchmal nimmt ja auch jemand nur an einer Runde teil, andere machen jede Runde mit...
Ich poste trotzdem mal die Top - Ten:
Naan83 - 45
Inni - 39
Melanieoderimmer - 38
Malone - 31
Mausmann - 31
Yezari - 28
JanMen - 22
Tribun - 14
Lutine - 11
Peri - 5
(...)
So. Neue Runde?
Zahl zwischen 1 & 21 bitte.
Die drei ist derzeit nicht besetzt.
LG, Beorn.
1
und immerhin war meine bemerkung zu den stacheln doch treffend
Yeah! Jetzt freu ich mich aber!
Runde sechs
1
Ui, der könnte knifflig sein.
Nur zu. Eventuell können ja noch Bonusfragen hinten dran gehängt werden.
LG, Beorn.
Juhuu....ich mich auch.....zwischendurch hatte ich dann doch massive Zweifel
Aber ich finde, das ist ein sehr glattes Exemplar alles in allem.......da konnte man schon ins Zweifeln kommen.
Beorn, Du kannst ja soooo gemein sein!
Aber wir kriegen Dich!:D
Malone
So! Und den logg ich gleich mal ein. Bin mal gespannt
Servus,
ein kleiner Verbesserungsvorschlag:
Vieleicht könntest du nicht nur den neuen Punktestand bekannt geben, sondern auch dazuschreiben wieviel Punkte der jeniger in der Runde gemacht hat.
z.b. Bob hatte 14 Punkte und hat 8 gemacht = Bob 22 (+8)
so in etwa
Gruß
Sebastian
Hallo, Sebastian!
Hilfe, ich habe doch ohnehin schon eine ganz schlimme Zahlen - Phobie.
Aber ich überlege mir das mal.
LG, Beorn.
Jepp!
Gotcha!
Ich loche ebenfalls ein.
LG
Malone
Ich finde es so schade, daß so wenige mitmachen hier, weil das einfach ne Klasse Sache ist, die enorm das Hinschauen trainiert und Spass macht....frage mich deshalb gerade, ob es sinnvoll wäre, das quasi auch in Teilen zu machen. So nach dem Motto: je 8 Pilze oder so und dann beginnt die neue Runde mit Punktestand wieder auf null.
Vielleicht macht der ein oder andere ja deshalb nicht mit, weil er denkt "das läuft ja jetzt schon und die haben alle schon Punkte" (wobei die ja eigentlich auch nicht im Vordergrund stehen sollten, sondern der Spass an der Sache und der Lerneffekt).
Naja...aber wäre halt so eine Idee.
Und trotz allem kann man ja am Ende nen Gesamtsstand machen...oder jeder zählt es selbst zusammen....oder wie auch immer...vielleicht hat Beorn ja auch nicht endlos Lust und irgendwann postet wer anders mal Bilder oder oder oder....
Was meint ihr anderen und du Beorn denn dazu?
Hallo, Inken!
Naja, so wenig Leute sind das gar nicht. Immerhin haben schon mehr als ein Dutzend Members Tips abgegeben. Aber eben nicht immer in jeder Runde. Ich denke, ein großes Interesse ist schon da, was ja auch der parallele Disussionsfrett mit um die 150 Beiträgen zeigt.
Allerdings sehe ich das mit den Punkten auch etwas kritisch. Finde aber auch, daß man das nicht so ernst nehmen darf. Wertungen ganz abzuschaffen, halte ich aber auch nicht für sinnvoll. Irgendeinen Ertrag will man ja auch einfach sehen für geleistete Arbeit. Das mit den Etappen hat aber was. Das kommt mal noch in die Ideenkiste.
Übrigens würde ich sehr gerne mal die eine oder andere Runde abgeben. Und dann auch selbst miträsteln. Da wäre ich jederzeit dabei.
LG, Beorn.
Hallo Inken Hallo Beorn,
mir würde es auch gefallen wenn das Pilzrätsel nicht Open End wäre sondern monatlich wäre, dann würde man ein Ende sehen, hätte wie bei den Fotos Sieger (ohne Preis, den hätte eh Beorn verdient) und Beorn könnte wenn er will tatsächlich mal einen oder zwei Monate aussetzen und mitraten, wenn man jemanden findet der sich die mühe macht (wobei Beorn die Trauben sehr hoch gehängt hat)
Zum Schluß möchte ich noch sagen dass die Suchtgefahr und der unglaubliche Lernfaktor (für mich) brutal aber auch genial ist!
LG
Peter[hr]
Gott sei dank sind mehr als 10 Rätsler dabei dann sieht mich keiner wenn ich extrem blind bin (...)
Open end kanns ja trotzdem sein und auch fortlaufend ohne Pause, nur halt mit "Kapiteln".
Und JA--ich bekenne mich auch schon süchtig
klaro ich meinte auch Open end, aber halt monatlich.
Und ich sehe auch absolut kein problem wenn Anna noch ihr Adventsrätsel zusätzlich bringt.
Im Winter gibt es wahrscheinlich eh nicht viele Pilze zu bestimmen oder so viele Fragen zu beantworten.
LG
Peter
also mir ist dieses rätsel auch wichtig und ich will es nicht missen. dass ich kaum punkte dabei gewinne ist mir egal. ich lerne. das ist mir wichtig!
allerdings bei dem aktuellen pilz bin ich völlig ahnungslos.
keinen auch nur entfernten schimmer
allerdings bei dem aktuellen pilz bin ich völlig ahnungslos.
keinen auch nur entfernten schimmer
Ich darf ja nicht mehr, aber wenn ich dürfte, würde ich fragen, ob der Pilz Röhren hat
Ich find das Rätsel prima, wie ´s ist
Ahoi!
Dann fragt doch mal was!
Wenn es nach drei Fragen immer noch ein Fischen im Trüben ist, dann können auch noch ein oder zwei Bonusfragen angehängt werden.
Beispiele:
Ist es ein Mykorrhiza - Pilz?
Ist es ein Lamellenpilz?
Wird der Hut breiter als xy Zentimeter?
Ist der Pilz beringt?
Ist das Sporenpulver regenbogenfarben?
Ist es eine Gattung mit mehr als 200 Arten?
Ist das Hutfleisch weiß?
Ist die Stielbasis knollig?
Verursacht der Pilz auch gekocht Brechdurchfälle?
...
Übrigens denke ich schon nach, ob man den Punktestand ab und an resetten sollte. Mein Gedanke wäre dann so nach 10 Runden. Oder eher 5? Da muss ich noch eingehender nachdenken.
Und wenn mal jemand anderes ein paar Runden (oder auch nur eine) auflegen würde, wäre das doch toll.
LG, Beorn.
Ich darf ja nicht mehr, aber wenn ich dürfte, würde ich fragen, ob der Pilz Röhren hat
Habe schon eingelocht aber würde ich auch fragen:)
LG
Peter
Ooooohh...den mit dem regenbogenfarbenen Sporenpulver würd ich auch gerne mal finden.....
Hab ebenfals meinen Tipp schon abgegeben wie die meisten denke ich. Wenn keiner was fragen will sollte man vieleicht so auflösen.
Finde des Punktesystem eigentlich ganz ok so.
Was des einstellen von Rätselbildern angeht glaube ich, dass das nicht jeder kann da man auch das Fachwissen benötigt um die Fragen beantworten zu können.
Ich hätte das z.b. nicht ;).
Gruß
Sebastian
Dafür gibts ja notfalls noch Bücher, Yezari Mein Problem bestünde eher darin, wie ich aus einem Bild einen Ausschnitt mache.......
Ich finde schon, daß die Fragen genutzt werden sollten...also ?????