Open-End-Pilz-Punkte-Rätsel-Thema

Es gibt 796 Antworten in diesem Thema, welches 143.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Müßte man dann nicht Poren am Stiel erkennen, Melle ?

Nun, jedenfalls, ich muß raten denn gleich geht es zur Arbeit bis in die Puppen und morgen ja gleich in den Wald.

Darum rate ich mal absolut und halbwegs blind in die Funga hinein.
    Ich mochte mich jetzt nicht ganz entscheiden zwischen Birkenreizker, Lactarius torminosus und Brätling, Lactarius volemus. Jedoch die Vermutung, daß, wenn schon der Pilz daheim ist, er wahrscheinlich auch für den Topf gedacht sein könnte, entscheide ich mich für den Brätling.

Bitte einlocken!

Gerne hätte ich mehr in Richtung Schleierling una ähnlichem gesucht.

• Offizieller Beitrag

Die Poren, die am Stiel herablaufen, sind ja sehr fein, bei P.badius.
    Durchaus erscheinen sie auf den ersten Blick als glatte, helle Fläche. Ich bleib dabei, der Pilz hat keine Lamellen. :)

• Okay.......dann denke ich fragen wir jetzt doch mal:

Hat der Pilz Poren?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Pablo,

diesmal machst du es uns echt nicht leicht, der Pilz hat mir einen guten Teil des Samstags okkupiert :P. Basta. Ich will auch auflösen.

Bei diesem Pilz bin ich ganz bei Melanie... :thumbup:

...auch ich möchte hiermit den Lösungsvorschlag für die Gattung Stielporling und genauer hier den Schwarzroten Porling, Polyporus badius, abgeben. Porling schien auch mir aus bestimmten Gründen von Beginn an sehr wahrscheinlich und manchmal überzeugen einen eben dann die Bild-Recherchen im Detail ;). Spannend, was man da so finden kann.

• Offizieller Beitrag

Hallo, zusammen!

Klasse, dann mal die Antwort auf die erste Frage:

Okay.......dann denke ich fragen wir jetzt doch mal:

Hat der Pilz Poren?

Ja, hat er. :thumbup:

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Ahoi, Mausmann!

Du weißt aber schon, daß du deine Bestimmung noch revidieren kannst? Nachschlage es einfach im Regelwerk. Wenn zwischenzeitlich eine Frage beantwortet wurde, dann gibt's eine neue Chance. Aber natürlich keine 10 Punkte mehr. ;)

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Dabei komme ich mir dann aber so schäbig vor. Wie irgend so ein Mittelstürmer der von Abstaubern lebt und sich für toll hält.
    Neee, so bin ich nicht.

GENAU MAUSMANN,

Ich hab zwar, anders als du, keine Ahnung von Pilzen und würde lediglich größtenteils mit Fotovergleichen in Ergänzung mit meinem stark begrenzten Wissen arbeiten, aber raten, nachdem jemand anders die Idee hatte, find ich auch nicht so super.

Beim Krempling hatte ich ähnliche Ideen, bevor sie genannt wurden und habe mich dann irgendwann einfach festgelegt, aber bei diesem Pilz hatte ich 0 Ahnung. Respekt an die, die drauf gekommen sind! Ich habe noch viel zu lernen. :D

lg und gute Nacht,

Jan-Arne

• Zitat

aber bei diesem Pilz hatte ich 0 Ahnung. Respekt an die, die drauf gekommen sind! Ich habe noch viel zu lernen

so geht es mir auch
    also halte ich mich ab jetzt bei diesem pilz auch bedeckt!
    ich könnte nur nachplappern und vorher ein paar porlinge vergleichen

• Offizieller Beitrag

Hallo Mausmann, Jan-Arne und Daggi!

Nicht schlecht, ihr seid ja ehrlicher, als es die Regeln erlauben. ;)

Aber seht es doch mal so: Groß was zu gewinnen gibt es hier sowieso nicht. Dafür können anhand von (spärlichen) Infos mal Pilze völlig frei diskutiert werden. Die Einen bringen Wissen und Ideen ein, von denen andere vielleicht profitieren können. Und beim nächsten Pilz sind die Anderen dann die Einen und umgekehrt.

Also warum nicht Porlinge vergleichen? Oder sich anderen Tips anschließen, wenn man diese für richtig hält?

Ich will es mal so sagen: Ich selbst profitiere durchaus davon, was ihr wie diskutiert. Und auch zu welchen Ergebnissen ihr kommt. Denn so erscheinen für mich manche Merkmale, von denen ich zB dachte, sie seien eindeutig, in einem ganz anderen Licht.

Aber das müsst ihr wissen.

Natürlich will ich versuchen, das Spiel auch anhand eurer Kritik zu verbessern. So denke ich zB im Moment darüber nach, ob endgültige Lösungsvosrchläge vielleicht per PN zu verschicken sind. Die Fragen und Diskussionen dazu könnten selbstverständlich offen bleiben, denn da geht es ja auch um den Austausch.

@ Topic:
    Noch jemand eine Frage?

LG, Beorn.

• Huhu zusammen!

Um nicht völlig nachzuplappern würde ich mich dann jetzt mal auf den Polyporus brumalis festlegen.....bitte einloggen!

Aber um einem generell nicht dieses "Knipser"-Feeling zu geben, wäre das mit der endgültigen Lösung per PN vielleicht gar nicht so doof.....Diskussion ist ja trotzdem drin, aber es besteht eben das Risiko, daß jemand löst, je länger man selbst wartet....
    man könnte das ja die nächste Runde probieren und notfalls wieder kippen, falls es blöd ist.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Dann machen wir das so: Ab der nächsten Runde bitte die Lösungsvorschläge per PN an mich.

Inken, deinen Tip hab' ich registriert.

Wie sieht's aus?
    Wollt ihr noch was wissen, oder wollt ihr die Lösung?

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Lösung bitte :)

• Offizieller Beitrag

Auflösung Runde Zwei

Originalbild:

= Kastanienbrauner Steilporling, Polyporus Badius.

Ihr habt euch da echt gut rangerätselt. Und damit niemand mehr das Gefühl haben muss, anderen ihre Ideen nachzuplappern, gehen die Lösungen ab jetzt per PN an mich. Ich denke, das ist dann auch spannender. ;)

Punktestand nach zwei Runden:

Naan83: 15
    Melanieoderimmer: 10
    Yezari: 10
    Inni: 9
    JanMen: 7
    Mausmann: 4
    Malone: 3
    Lutine: 1
    Trino: 1

Zahl zwischen 1 und 21 (9 und 17 sind raus) ???

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

ich hätte gern die 13 :)

• Offizieller Beitrag

Gong!!!!

ich hätte gern die 13 :)

Bitte:

VG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

vermutlich ist dieser hier total einfach, aber ich weiß es natürlich dennoch nicht. Nachdem alle ihren Tipp an dich geschickt haben, hätte ich gerne folgende Frage beantwortet:

Sorgt der Verzehr von diesem Pilz für Verdauungsstörungen?

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wie? Was? Ich hab' hunderte PN? 8|
    Hiiiilfe, die muss jemand geklaut haben. :D

Keine Sorge, Jan-Arne. Da ist noch nicht viel passiert. Darum warte ich auch mal noch ein wenig mit der Antwort. Es sollen ja noch einige die Chance haben, vorher zu schreiben. ;)

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

vermutlich ist dieser hier total einfach, aber ich weiß es natürlich dennoch nicht. Nachdem alle ihren Tipp an dich geschickt haben, hätte ich gerne folgende Frage beantwortet:

Damit meinte ich, dass wir besser erst abwarten und nicht, dass es schon geschehen ist! :)

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Ah, jetzt hab' ich's kapiert, Jan - Arne. :thumbup:
    Ich denke, ich antworte schon noch heute abend, bevor ich ins Bett hüpfe. Das wäre so gegen Mitternacht.

Dann könnt ihr euch - falls nötig - auch noch mal Gedanken darüber machen, welche weiteren Fragen einen Sinn ergeben, nämlich im parallel laufenden
    >Rätseldiskussionsthread<
    (Ich schieb den auch mal noch an, Daggi. ;) )

LG, Beorn.
    [hr]
    Hallo.

Zu später Stunde dann nun die Antwort auf die erste Frage:

Sorgt der Verzehr von diesem Pilz für Verdauungsstörungen?

Nein.
    Ausnahmen bestätigen die Regel: Jeder Pilz kann individuelle Unverträglichkeiten auslösen. Dürfte in diesem Fall ungefähr so häufig wie bei Steinpilzen sein. ;)

LG und gute Nacht,
    Beorn.

• dann werfe ich mal todesmutig den xxxx ein! denn meine stellen sehen genauso aus. aber ich kann hier ja leider nicht unter die pilze gucken![hr]

Zitat

Ich schieb den auch mal noch an, Daggi

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Offizieller Beitrag

Daggi, die Lösungsversuche ab jetzt als PN zu Pablo :)

lG,
    Melanie

• Daggi......4.19 Uhr?????????!!!!!!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Bist du wahnsinnig????

LG Inken