Ich nicht mal davon....:nana:
ich sehe, wir verstehen uns.
Es gibt 796 Antworten in diesem Thema, welches 143.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
Ich nicht mal davon....:nana:
ich sehe, wir verstehen uns.
N'Abend!
...wir reden doch hier immer schön
von "einheimischen" Pilzen, gelle?
Soll ich das dann als die erste offizielle Frage beantworten?
Ich denke, das lassen wir mal in dem Fall. Nur eine allgemeine Info zum ganzen Rätsel an sich: Alle Pilzbilder wurden in Deutschland aufgenommen.
LG und gute Nacht,
Beorn.
N'Abend!
Alle Pilzbilder wurden in Deutschland aufgenommen.
LG und gute Nacht,
Beorn.
Aha! Wusst' ich's doch, keine einheimischen Pilze!
LG und auch gute Nacht!
Günter
Nicht, daß Du uns irgendwelche Jamaikaner unterschiebst
Bitte, das ist keine "Frage" im Sinne des Contests!
Jetzt aber ab in die Falle mit Dir!
LG
Malone[hr]
Ein'n noch:
Gehe ich recht in der Annahme,
das dies keinen Röhrling darstellt?
Offizielle Frage!
LG
Malone
Hi,
den würde ich auch gern mal selber finden! Eingeloggt!
Frage 1: breitet der pilz sich sternförmig aus?
Hallo, zusammen; Hallo, Daggi!
Was meinst du mit "sternförmig ausbreiten"? Kannst du das ein wenig verdeutlichen? So etwa wie einen Erdstern? Oder eine Schneeflocke? Oder die Risse, wenn man eine Fensterscheibe eindrückt?
Abgesehen davon: Die Frage ist gut. Aber kaum eindeutig zu beantworten. Außerdem ist es die zweite Frage. Die erste hat Malone gestellt, und darum gibt es nun auch die Antwort auf die erste Frage:
Gehe ich recht in der Annahme,
das dies keinen Röhrling darstellt?
Offizielle Frage!
Ja, diese Annahme ist richtig. Der Pilz verfügt über keinerlei röhrige Fruchtschicht.
Die zweite Frage nach der sternförmigen Ausbreitung (Splatter? ) ist aber notiert, und wird sicher noch heute abend beantwortet.
LG, Beorn.
Guten Abend,
die meisten haben doch bereits ihren Tipp abgegeben oder? Möchtest du nicht die Frage schonmal beantworten und das Ganze dann morgen früh auflösen. Ich bin ganz heiß auf das nächste Bild.
Ok, dann - obwohl die etwas wunderlch formuliert ist:
Die Antwort auf die zweite Frage:
Frage 1: breitet der pilz sich sternförmig aus?
Ja, sag ich dazu mal. Ich gehe einfach mal davon aus, daß ich weiß, worauf ihr hinaus wollt.
Auflösung morgen nachmittag / abend. Morgen früh geh ich um kurz nach sechs aus dem Haus, und werde davor ganz sicher nicht den PC einschalten. Sonst kommen da sehr empfindliche Abläufe durcheinander.
LG, Beorn.
Auflösung der Runde 4
Hier zu sehen war das aufgeschnittene Ei des Tintenfischpilzes, Clathrus Archeri.
Ja, es ist wirklich schade, daß ich kein Bild vom roten Gitterling, Clathrus Ruber habe, wie einige schon gemutmaßt haben. Dabei hatte ich den sogar schon in der Hand, wenn auch nicht als Hexenei. Das war auf unserem Grundstück in Norditalien, und ist auch schon drei oder vier Jahre her. Damals konnte ich freilich den Fund noch gar nicht einordnen, habe ihm auch kaum Beachtung geschenkt.
In sofern war die Frage nach der Ausbreitung schon der richtige Ansatz. Denn ich könnte mir vorstellen, daß das Hexenei von C. Archeri sehr ähnlich aussieht.
Übrigens: Sorry für alle, die auf die Stinkmorchel getippt hatten. Das ist nämlich blöderweise noch eine ganz andere Gattung.
Übrigens möchte ich noch mal die Regeln etwas anpassen:
Wer schon einen Lösungsvorschlag abgegeben hat, kann keine Fragen mehr stellen. An Diskussionen beteiligen ist weiter möglich, das soll auch so sein. Aber die Fragen kann dann ja auch ein anderer posten. Die Änderungen sind freilich auch im Startbeitrag aktualisiert.
Punktestand:
- Naan83: 35
- Melanieoderimmer: 30
- Inni: 29
- Malone: 23
- Mausmann: 22
- Yezari: 18
- JanMen: 12
- Lutine: 11
- Tribun: 9
- Trino: 1
(...)
Und nehmt das mit den Punkten nicht so ernst. Es ist ja nur ein Spiel. Ich weiß auch, daß es bei online - Bestimmungen keine Verzehrfreigabe gibt. Daher werde ich die von euch bestimmten Bilder nicht esen.
So.
nächste Runde?
Dann bitte wieder jemand mit einer Zahl zwischen 1 und 21.
LG, Beorn.
Hurra, es geht weiter!
3 bitte
Trifft mindestens eine der beiden Aussagen zu, daß einige Pilze der gleichen Gattung wie die des gezeigten Pilzes tödlich giftig sind und daß alle Pilze der gleichen Gattung hohlstielig sind ?
Mausmann, du Schelm!
Das ist eine sehr trickreiche und famose Fangfrage, obwohl es eigentlich zwei sind. Da muss ich erstmal drüber nachdenken, ob das so zulässig ist. Und freilich den Sinnd er Frage verstehen. Und eine Menge Infos überprüfen. Sehr gut, ich werde die Frage dann wohl morgen nachmittag beantworten. Oder resignieren, und dir einen verdienten Pukt zusprechen.
LG, Beorn.
Würde ich fragen "Ist das ein seltener giftiger Schirmling mit fleischbräunlichem Stiel und etwas rötendem Fleisch ?" so würde ich gleich sieben Fragen in einem stellen. Und dennoch bekäme ich das JA nur wenn alle zuträfen. (Das wäre übrigens Lepiota brunneoincarnata )
Ich glaube sowas würdest du beantworten, oder ?
Ich frage ja nur ob mindestens eine gemachte Aussage zutrifft, nichts weiter.
Hallo, Leute!
Nun an dieser Stelle mal die Antwort auf die erste Frage:
Trifft mindestens eine der beiden Aussagen zu, daß einige Pilze der gleichen Gattung wie die des gezeigten Pilzes tödlich giftig sind und daß alle Pilze der gleichen Gattung hohlstielig sind ?
Ja, mindestens eine der beiden Aussagen trifft zu.
Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr mit dieser Antwort anfangt.
Desweiteren möchte ich - und hoffe dabei nicht zuviel zu verraten - eine kleine Einschränkung machen: Die Aussage trifft nur dann zu, wenn man gewisse Aufspaltungen von Gattungen ignoriert. Aber weil ich auch alle Antworten, die diese Aufspaltung ignoriert haben, als richtig gewertet habe, muss ich das hier mal dazuschreiben.
LG, Beorn.
Pablo, eine Frage noch zum Punktesystem:
Wieviel Punkte gibts, wenn man vor dem Einstellen des neuen Fotos den kommenden Pilz sicher bestimmt?
LG
Günter
Hallo, Günter!
Offizielle Frage?
Wieso? Hast du meinen Rechner gehackt?
LG, Pablo.
Mal eine allgemeine Frage zu den Rätselpilzen.
Können wir davon ausgehen daß alle Rätselpilze auch in Deutschlands Funga zu finden sind ?
Mal eine allgemeine Frage zu den Rätselpilzen.
Können wir davon ausgehen daß alle Rätselpilze auch in Deutschlands Funga zu finden sind ?
Die Frage hatten wir vor kurzen schon.
Alles anzeigen
N'Abend!
...wir reden doch hier immer schön
von "einheimischen" Pilzen, gelle?
Ich denke, das lassen wir mal in dem Fall. Nur eine allgemeine Info zum ganzen Rätsel an sich: Alle Pilzbilder wurden in Deutschland aufgenommen.
LG und gute Nacht,
Beorn.
Also solange Beorn nicht die Pilze ausm Ausland mit nach Deutschland nimmt und hier dann erst ein Bild davon macht können wir davon ausgehen das die Pilze hier in Deutschland wachsen.
Gruß
Sebastian
Danke!
Ohje, das hatte ich natürlich gelesen aber nicht mehr im Hinterrstübchen.
Das passiert wenn man sich schlaftrunken zu konzentrieren versucht.
Hallöle,
dann frage ich jetzt auch mal.
Rötet der Pilz bei Berührung/Verletzung?
lG,
Melanie
Morgen !!!
Ich find's spannend, und würde gerne allen möglichen Leuten diverse Punkte für nachdenkliche Denkereien geben. Das geht aber nciht wegen Regeln, also gebe ich mal die Antwort auf die zweite Frage:
Rötet der Pilz bei Berührung/Verletzung?
Nein.
Und nun?
LG, Beorn.
Und nun?
grummelgrummel
nagut, auch ein Ansatz, mit dem sich ja schonmal was ausschließen lässt, immerhin