Open-End-Pilz-Punkte-Rätsel-Thema
- Beorn
- Erledigt
Es gibt 796 Antworten in diesem Thema, welches 143.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
-
-
Autsch !
Voll an den Dösch!
Wer schmeißt denn hier mit Zahlen um sich ?Muttu auuuuufpassen!
Nächste Saison mache ich mal ein paar Bilder von den angefressenen Rotfüssen wie ich sie in der PN erwähnte. Du wirst sehen, die Ähnlichkeit zu deinem Bild wird verblüffend sein.
-
Nächste Saison mache ich mal ein paar Bilder von den angefressenen Rotfüssen wie ich sie in der PN erwähnte. Du wirst sehen, die Ähnlichkeit zu deinem Bild wird verblüffend sein.Aye! Dir glaube ich das aber mal einfach so. Ungewöhnlich wird es aber dann schon sein. Bei mir ließ sich noch kein derartiger Fund blicken.
LG, Beorn.
-
-
... und die erste Frage:
Ist der Pilz giftig?
LG
Malone -
N'Abend!
Die Antwort auf die erste Frage:
Ist der Pilz giftig?
Nein. Höchstens etwas Caesium belastet.VG, Beorn.
-
Gehe ich recht in der Annahme, daß der fotografierte Pilz auf seine genaue Art bezogen nicht die typische, IN DER REGEL vorgefundene Färbung besitzt?
-
Hallo!
Die Antwort auf die zweite Frage:
Gehe ich recht in der Annahme, daß der fotografierte Pilz auf seine genaue Art bezogen nicht die typische, IN DER REGEL vorgefundene Färbung besitzt?
Ja. Das ist ein Blitzphoto. die Farben sind normalerweise dunkler. Oder (bei bestimmten Witterungsbedingungen) heller.Jetzt habe ich aber doch ganz schön viel verraten...
LG, Beorn.
-
Ahoi!
Auflösung Runde sieben:
= Violetter / Lila Lacktrichterling, Laccaria AmethysteaJa, schon, die Farben waren etwas fies.
Allerdings ist das aber auch ein recht variables Merkmal.
Immerhin, so sehen die Pilze im Sommer aus, wenn sie antrocknen:Ansonsten wäre es doch fast wieder zu einfach gewesen, nicht?
Inni - 59 (+10)
Melanieoderimmer - 58 (+10)
Yezari - 48 (+10)
Malone - 39 (+8)
Mausmann - 39 (+8)
JanMen - 32 (+10)
Tribun - 22 (+8)
Lutine - 19 (+0)
Erebus –“ 9 (+9)
Sarifa –“ 9 (+9)
(–¦)Wenn's weitergehen soll: Alle Zahlen zwischen 1 und 21 sind wieder aufgefüllt.
LG, Beorn.
-
Dann werfe ich doch mal die 14 in die Runde, wenn ich darf
-
-
Die Freifrage lautet:
Hat der gezeigte Pilz weiße Sporen ?
-
Moin!
Die Antwort auf die Freifrage:
Hat der gezeigte Pilz weiße Sporen ?
Ja, die Sporen sind weiß.VG, Beorn.
-
Ich verschleudere jetzt eine Frage...dann ist wenigstens eine Gattung klar raus oder möglich....
Enthält der gezeigte Pilz Amanitin?
-
Morgen!!!
Die Antwort auf die erste Frage:
Enthält der gezeigte Pilz Amanitin?
Nein, kein bisschen.Aber bist du denn sicher, daß da eine ganze Gattung raus ist und nicht nur eine bestimmte Art?
Trotzdem denke ich nicht, daß die Frage verschleudert ist.LG, Beorn.
-
Morgen! Das hatte ich genau umgekehrt gemeint....wenn er welches enthalten hätte, wäre meine eine Gattung rausgewesen......hab da ja 3 rumschwirren im Kopf. Bei den anderen beiden bleibt das Fragezeichen
-
Nagut, ich frage dann mal nach der Hutfarbe
Ist es richtig, das der Pilz +/- anliegende hellcreme bis ockerfarbene Schüppchen auf weißlichem Grund zeigt und der Scheitel hell haselnussbraun bis rötlich braun ist?
lieben Gruß,
Mählanie -
Ahoi!
Ja, nun dann endlich die Antwort auf die zweite Frage:
Ist es richtig, das der Pilz +/- anliegende hellcreme bis ockerfarbene Schüppchen auf weißlichem Grund zeigt und der Scheitel hell haselnussbraun bis rötlich braun ist?
Ja, das ist in der Tat richtig.Und abwischen lassen sich die Schüppchen natürlich nicht. denn sonst wären es ja keine Schüppchen, sondern Flöckchen, und die Frage hätte mit nein beantwortet werden müssen.
LG, Beorn.
-
Hallo Zusammen!
Machen wir uns mal an die Auflösung von Runde Acht:
(mit zwei Bildern)
Feuerfüßiger Schirmling, Lepiota Ignivolvata.Ich dachte eigentlich, daß der auch nicht seltener ist als der Hohlfußröhrling. Naja, vielleicht ein bisschen. Eine harte Nuss war es auf jeden Fall. Da waren klar alle im Vorteil, die eben die Zeit und die Möglichkeit hatten, einiges an Literatur durchzugehen. Freilich, wenn man den Pilz schon mal in der Hand hatte, und diese witzige, orangene Ringzone kennt mag es eindeutig sein. Aber gerade im Norden, im Flachland ist der anscheinend doch eher eine Rarität.
Top - Ten:
Naan83 - 74 (+10)
Inni - 69 (+10)
Melanieoderimmer - 69 (+11)
Yezari - 56 (+8)
Malone - 42 (+3)
Mausmann - 40 (+1)
JanMen - 32 (+10)
Tribun - 25 (+3)
Lutine - 19 (+0)
Sarifa –“ 19 (+10)
(–¦)Diesmal kommt keine Zahl. Die nächste Runde gehört Yezari, der sich bereit erklärt hat, auch mal ein Rätsel hier zu stellen. Selbstverständlich kann hier jede/-r mal eine oder mehrere Runden übernehmen. Einfach PN an mich; dann bin auch happy, weil weniger Arbeit und selbst mal rumrätseln.
Lösungsvorschläge natürlich in dieser Runde an Yezari!!!
VLG, Beorn.
-
Servus,
dann will ich mal. Ich denke der Pilz ist einfacher wie der letzte von Beorn.
Ich hoffe ich kann all eure Fragen standhalten (sofern ihr welche braucht) Seid also nicht ganz so gemein zu mir.Also dann viel Glück!
Gruß
Sebastian
-
Ahoi, Sebastian,
dazu hätte ich eine Frage, wenn's gestattet ist...
LG
Malone -
natürlich ists gestattet aber nur solange ich die antwort weiß
ne schieß los
-
OK.
Sind die Sporen dunkelbraun?
LG
Malone -
Ich denke auf die Frage werde ich morgen nach der Arbeit antworten um anderen noch die Möglichkeit zu geben vorher ihre Antwort abzugeben.
Der ein oder andere Rätselbegeisterte war ja noch garnicht online.Gruß
Sebastian
-
So die Arbeit ist zu Ende und wie versprochen die Antwort auf die erste Frage.
Sind die Sporen dunkelbraun?Ja Die Sporen sind dunkelbraun bis schwarz
Gruß
Sebastian