Open-End-Pilz-Punkte-Rätsel-Thema

Es gibt 796 Antworten in diesem Thema, welches 158.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Offizieller Beitrag

Moin.

Die Antwort auf die zweite Frage:

hat der pilz eine porenschicht, anstatt lamellen?

Ja. Ganz klar ein Porling. Lamellen sehen anders aus.

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Salu, Pilzrätsler/innen!

Ich bin dann mal so frei:

Auflösung Runde Zehn

Der Eichhase, Polyporus Umbellatus.
    Kan sein, daß ich irgendwem Punkte für die Gattung zugeschrieben habe, auch wenn Grifola schon was ganz anderes ist. Der Klapperschwamm ist wohl eher noch mit dem Riesenporling verwandt, glaube ich. Ist aber dennoch der einzige Pilz, der ein gewisses Verwechslungspotential zum Eichhasen bietet. Naja, wie auch immer, ich weiß ohnehin nicht mehr, wen ich da fälschlicherweise begünstigt habe.

Die nächste Runde kommt wieder von Yezari, dann ist Adventspause. Anna hat für die Zeit ein Rätsel geplant.

Top Ten:
    Naan83 –“ 94 (+10)
    Inni –“ 89 (+10)
    Melanieoderimmer –“ 89 (+10)
    Yezari –“ 66 (+10)
    Malone –“ 64 (+11)
    Mausmann –“ 60 (+10)
    Tribun –“ 45 (+10)
    Sarifa –“ 39 (+10)
    Lutine –“ 37 (+10)
    JanMen –“ 32 (+0)

Die Punkte werden nach der kommenden Runde mal zurückgesetzt. Danach jeweils nach zehn Runden auch wieder, aber mit einem kleinen Kniff dabei. Mehr dazu demnächst.

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Frage drei:

Stimmt es, das der gezeigte Pilz keinerlei Verfärbungen bei Verletzung/ auf Druck zeigt?

lieben Gruß,
    Melanie

• So die Antwort auf Frage 3

Stimmt es, das der gezeigte Pilz keinerlei Verfärbungen bei Verletzung/ auf Druck zeigt?

lieben Gruß,
    Melanie

Ja Das íst richtig.

Dieser Pilz hat sich weder auf Druck noch an Schnittflächen verfärbt.
    In einem meiner Pilzbücher steht die Info das er sich auf Druck bläulichviolett verfärben kann, allerdings konnte ich das bisjetzt weder selbst feststellen noch irgendetwas in die Richtung im Internet finden.

Gruß

Sebastian

• Die Antwort auf die Bonus frage.

ist der stiel typischerweise mit kleinen körnchen besetzt?

Hm... Dafür müssen wir das ganze erstmal definieren.

Körnchen: Am Stiel und Röhren angetrocknete Flüssigkeitsüberreste, die eventuell kleine Erhebungen bilden.

Wenn wir das unter Körnchen verstehen dann lautet die Antwort:

Ja

Gruß

Sebastian

• Körnchen: Am Stiel und Röhren angetrocknete Flüssigkeitsüberreste, die eventuell kleine Erhebungen bilden.

Wenn wir das unter Körnchen verstehen dann lautet die Antwort: Ja

Wenn das unter Körnchen verstanden wird,
    beantrage ich die Ausbürgerung.

(Ach so, nein: nicht für Y. oder B.!
    Sondern Meine!)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Offizieller Beitrag

Ok, dann bin ich auf dem falschen Dampfer :D :( :D Egal! Nullrunde für mich!

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Also wenn mit Körnchen das gemeint ist, von dem ich denke daß es mit "Körnchen" gemeint ist, dann hast du das gut definiert, Sebastian.

Also die Überreste von Guttationstropfen oder auch die milchigen Tropfen selbst. Jedenfalls keine Streusel. Was übrigens schade ist.

LG, Beorn.

• Wie würdest du das ganze den definieren?

Ich muss zugeben ich hab vorher nie verstande was mir xxxx gemeint war wenn das in einem Pilzbuch stand musste gerade erstmal fleißig suchen.

Joh!

Dafür ist das Rätsel doch aus der Taufe gehoben worden, oder?

Freu' mich mit Dir!:cool::cool::cool:

Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Ahhh! es macht klick :D

Du versoffenes etwas du :thumbup:

Ich hab noch kein einziges Körnchen zu mir genommen...X(

Ooooh, nein! ebe grad dämmert's

völlig mistverstanden ihr habt !

Außerdem ich nicht die Bohne verstehe , von was Ihr da fa... redet.

Eis am Stiel geht in Ordnung.
    Aber Körnchen...neeeee.<X

"Körnchen: Am Stiel und Röhren angetrocknete Flüssigkeitsüberreste, die eventuell kleine Erhebungen bilden."

Nach der Auflösung bitte Quelle hierfür bekanntgeben.
    Auch ausbürgern!
    Nur bitte nicht dahin, wo ich hingehe...

LG
    Malone

• So dann löse ich das ganze einmal auf.
    Die Frage nach der Hutfarbe wäre für diese Rätsel bestimmt hilfreich gewesen.

Gesucht war der:

Elfenbeinröhrling

Ãhr habt mich ganz schön amüsiert bei eurer Rätselrei wie ihr teilweise immer Haarscharf an der Lösung vorbei seid.
    Lutine stellt fest das da Tröpfchen unterm Hut hängen und keiner reagiert wirklich drauf.
    Beorn schließt aus irgendeinem Grund die Schmierröhrlinge aus.

Und Mausmann? Wem hast du hinterher spioniert? mir auf jedenfall nicht weil dann hättest du ein Post von mir finden müssen mit dem Titel "Elfenbeinröhring" :D

Die Frage zu den Körnchen von Lutine war etwas kompliziert. Daher meine definition der Körnchen. Es hat eben nicht nur der Körnchenröhrling diese Eigenschaft er hat es halt nur im Namen.

Naja genug gequatscht auf gehts zu den Punkten.

Top10
    Naan83 –“ 104 (+10)
    Inni –“ 91 (+2)
    Melanieoderimmer –“ 90 (+1)
    Yezari –“ 66 (+0)
    Malone –“ 66 (+2)
    Mausmann –“ 62 (+2)
    Tribun –“ 48 (+3)
    Sarifa –“ 39 (+0)
    Lutine –“ 40 (+3)
    JanMen –“ 39 (+7)

Außerdem machte Beorn 2 Punkte und hat nun 12 und Safran 3 Punkte
    er müsste nun

• So dann löse ich das ganze einmal auf.
    Die Frage nach der Hutfarbe wäre für dieses Rätsel bestimmt hilfreich gewesen. ( Die wäre hier weiß gewesen )

Gesucht war der:

Elfenbeinröhrling

Ãhr habt mich ganz schön amüsiert bei eurer Rätselrei wie ihr teilweise immer Haarscharf an der Lösung vorbei seid.
    Lutine stellt fest das da Tröpfchen unterm Hut hängen und keiner reagiert wirklich drauf.
    Beorn schließt aus irgendeinem Grund die Schmierröhrlinge aus.

Und Mausmann? Wem hast du hinterher spioniert? mir auf jedenfall nicht weil dann hättest du ein Post von mir finden müssen mit dem Titel "Elfenbeinröhring" :D

Die Frage zu den Körnchen von Lutine war etwas kompliziert. Daher meine definition der Körnchen. Es hat eben nicht nur der Körnchenröhrling diese Eigenschaft er hat es halt nur im Namen.

Naja genug gequatscht auf gehts zu den Punkten.

Top10
    Naan83 –“ 104 (+10)
    Inni –“ 91 (+2)
    Melanieoderimmer –“ 90 (+1)
    Yezari –“ 66 (+0)
    Malone –“ 66 (+2)
    Mausmann –“ 62 (+2)
    Tribun –“ 48 (+3)
    Sarifa –“ 39 (+0)
    Lutine –“ 40 (+3)
    JanMen –“ 39 (+7)

Außerdem machte Beorn 2 Punkte und hat nun 12 und Safran 3 Punkte
    er müsste nun 34 PUnkte haben.

Ich hoffe ich habe keinen vergessen.

Damit geht das Ganze hier wohl erstmal in die Winterpause.
    Ich denke dazu wird Beorn bestimmt noch etwas sagen.
    Anonsten war ja noch eine Änderung im Punktesystem angedacht dazu wird bei einer späteren Gelegenheit noch mehr kommen.

Gruß

Sebastian