Open-End-Pilz-Punkte-Rätsel-Thema

Es gibt 796 Antworten in diesem Thema, welches 145.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Offizieller Beitrag

Morgen.

Antwort auf die zweite Frage:

Ist es korrekt, daß der Hut der gesuchten Pilzart, in aller Regel weiss mit rostbraunen Flecken aussieht ?

Ja, das ist in aller Regel korrekt.
    Was natürlich heißt, das ich ihn durchaus auch schon mit reinweißen Hüten gefunden habe, so wie wohl die meisten von euch. ;)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Bonjour!

..und die dritte Frage:

hat der gesuchte pilz gekerbte lamellenschneiden?

...kann ebenfalls mit JA beantwortet werden. :thumbup:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen!

So, dann kommen wir mal zur Auflösung der 19. Runde (mit 2 Bildern):

Rhodocollybia maculata, gefleckter Rübling.
    Ob jetzt jemand hier Collybia oder Rhodocollybia sagt, habe ich mal glaich gewertet. Strenger war ich alledings mit dem Samtfußrübling, der eben schon ewig einer anderen Gattung angehört (Flammulina).
    Wogegen ich für alle Pilze der Art, die bis vor kurzem alle noch Collybia waren, auch wenigestens noch Gattungspunkte gegeben hätte (zB "Waldfreundrübling" & "Butterrübling".

Gewundert hat mich, daß die Frage nach den Flecken so spät kam, obwohl da doch schon sehr früh drüber diskutiert wurde.
    Ihr könntet ja mal spaßeshalber nachsehen, wie viele Pilze mit weißen, deutlich längsfaserigen Stielen mit rostbraunen Flecken an der Stielbasis es gibt.

Der Punktestand:
    1. Melanieoderimmer (+10) & Yezari (+9) = 48 Punkte
    3. Naan83 (+10) = 47
    4. Inni (+10) & Nafste79 (+7) = 43
    6. Safran (+8) + Mausmann (+9) = 41
    8. Lutine (+8) = 39
    9. Sarifa (+4) = 37
    10. Leo (+10) = 36
    11. Malone (/) = 35
    12. Peri (+5) = 30
    13. Erebus (+8) = 23
    14. Beorn (/) =22
    15. nochn Pilz (+10) = 19
    16. Tribun (+0) = 9
    17. Resavac71 (+0) = 4

Sobald Günter da ist, geht's weiter. :evil:

LG, Pablo.

• Naja, nach dem gezeigten Ausschnitt erschien mir der Stiel halt nicht weiß, sondern eher bräunlich und damit käme die Frage nicht mehr hin.

Wenn ich den Stiel als WEISS angesehen hätte, hätten sich alle Fragen erübrigt.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Safran!

Stimmt, du hast ja recht. Auf der Ausschnittsvergrößerung ist eher rostbraun zu sehen. Asche auf mein Haupt. Weiß ist der Stiel dann zur Spitze hin, wie auf dem Originalphoto zu sehen.

Aber ihr habt es ja trotzdem hinbekommen, auch wenn es ein "Ärger - Pilz" war. :evil:

LG, Pablo.

• Er ist da! ;)

So, liebe Rätseltruppe, ich versuch ´s dann mal! Habt Nachsicht mit mir, ich hoffe ich habs nicht zu schwer und nicht zu leicht gemacht. :)

Viel Spass mit diesem:

(Runde 20!)

LG, Günter

• moin pablo
    da stimmt irgendwas nicht, oder? deine punkte oben und die von sebastian, also vom letzten mal unten...

oder hat das was mit den letzten 5 rätseln zu tun?
    das ist aber dann arg unübersichtlich.
    irgendwie dachte ich, dass immer nach 5 rätseln ein schnitt gemacht wird und man von vorne anfängt? *kopfkratz*

1.Naan83-> 47 (+7)
    2.Melanieoderimmer-> 46 (+10)
    3.Nafste79-> 45 (+7)
    4.Inni-> 43 (+7)
    5.Lutine-> 42 (+7)
    5.Safran-> 42 (+7)
    5.Sarifa-> 42 (+7)
    6.Mausmann-> 31 (/)
    7.Yezari-> 29 (/)
    8.Leo-> 26 (+0)
    9.Malone-> 25 (+0)
    9.Peri-> 25 (+5)
    10.Beorn-> 22 (+7)
    11.Erebus-> 15 (+0)
    12.resavak71-> 4 (+0)

• Servus Lutine,

auf den ersten Blick stimmt alles würde ich sagen, nach dem letzten Rätsel hatte ich 39 Punkte nun hab ich 9 gemacht sind 48

Du hast beim vorletzten Punktestand geguckt.

Es zählen immer die Punkte der letzten 5 Runden es sei denn man ist selbst der Rätselsteller dann setzt man Punktetechnisch eine Runde aus.
    Dadurch sind Beorn Punkte bei 22 eingefroren da er das Rätsel gestellt hat.
    Für mich z.b. war das Punktetechnisch auch erst die 5te Runde da ich ja auch schon einige Rätsel gestellt habe.
    Ihr dagegen seid schon etwas weiter (Runde 8 glaub ich) und wenn ihr vor 6 Runden 10 Punkte gemacht hab und nun z.b. nur 7 verliert ihr 3 Punkte in der Tabelle, da die 10 Punkte ja nicht mehr zählen.

Die höchste Punktzahl die man dadurch erreichen kann sind dann 50 Punkte.(5 Runden hintereinander 10 Punkte)

Gruß

Sebastian

• Die erste Frage wurde gestellt:

also hier die erste frage

ist es richtig, dass der gesuchte pilz rosa bis fleischrötliches sporenpulver hat?

Nein. Das ist nicht richtig.

Im Diskussionsthread wurde hier auf evt. "guten Willen meinerseits" gebaut. Diesen "guten Willen" würde ich gerne zeigen, kann ich aber auf Grund des Farbspektrums das Daggi beschreibt leider nicht. Sämtliche Literatur über den gesuchten Pilz beschreibt das Sporenpulver ganz klar anders.

Liebe Grüße

Günter

• Offizieller Beitrag

Mahlzeit!

Dann frag' ich jetzt einfach mal:
    Hat dieser stattliche Pilz besonders in jungem Alter weiße, faserige Flecken auf dem bräunlichen Haupt?

LG, Pablo.

• Hat dieser stattliche Pilz besonders in jungem Alter weiße, faserige Flecken auf dem bräunlichen Haupt?
    LG, Pablo.

Ja. Der gesuchte Pilz hat in gewissem Zustand, weiße, faserige Flecken auf der Oberseite!

Gruß

Günter

• Auflösung zu Runde 20.

Gesucht wurde die Schleiereule, Cortinarius praestans.

Gefunden Ende September 2012 in meinen Wäldern.

Dies sind zwei sehr stattliche Exemplare, (22cm Hutdurchmesser!)die ich in diesem Beitrag zur Bestimmung gebeten hatte. Hübchen hat mir dann diese als Schleiereulen bestimmt. Ich bin Tags darauf nochmal zu denen hin, einer von den zweien musste leider zur Absicherung und exakten Bestimmung gefällt werden.

In diesem Beitrag hab ich bewusst das Wort "schleierhaft" verwendet.;) (Brückenpfeiler, Daggi!)

Eine kleine Anspielung auf die Eule, sollte die Neumondnacht sein. Dies haben glaub ich auch manche verstanden.

Warum jedoch Mausmann meint, mein Rätselpilz müsse ein Essbarer sein, verstehe ich nicht. Wenn er aus Fleisch wäre....okay....:D

Mir ist klar, dass der von mir gewählte Bildausschnitt kein leichter war. Ja, Safran, ein typisches Merkmal sind die gekerbten Lamellen, auf dem von mir gewählten Bildausschnitt leider nicht so gut zu erkennen wie im Gesamtbild!

Unglaublich auch, dass eine richtige Antwort umgehend nach einstellen des Rätsels bei mir eingetroffen ist. Ich sag nicht, wer es war. Das bleibt in der Familie! :D

Manche haben auf "Sherlock" gemacht, und meine Beiträge durchforstet. :nana: Und dann tagelang mit der Antwort gepennt! :D Ich weiß, ich hätte keinen Pilz nehmen sollen, den ich hier im Forum schon mal gezeigt habe, leider ist meine Sammlung an Pilzfotos nicht so groß, dass ich eine Riesenauswahl gehabt hätte. Noch nicht...:evil:

Wie ich im Diskussionsthread erwähnte, möchte ich das einstellen des Rätselpilzes jedem empfehlen. Einfach toll!!!
    Ich hoffe, es hat euch genauso Spaß gemacht wie mir!

Die Punkte werde ich -wie ihr aus dem Diskussionsthread entnommen könnt- an Pablo senden, er muss sie mit den letzten 5 Runden abstimmen und wird dann den Gesamtpunktestand veröffentlichen.

Hier nochmal ein großes Dankeschön an Pablo, für die Erfindung des Threads und die damit verbundene Arbeit und den "immer coolen Kopf!"

Liebe Grüße

Günter

• Offizieller Beitrag

Danke Günter! Das war nicht leicht und es war spannend! Und ich klopfe mir mal auf die Schulter, für mein grandioses Gedächtnis :D

Schade, das ich es erst ignoriert hatte :rolleyes:

So....

wenn ich soll, gebt halt Bescheid...soll ich warten, bis Pablo gerechnet hat? Oder interessiert euch das erstmal nicht? ;)

Wenn, dann sacht ma bitte 1-2-oder 3......

lieben Gruß,
    Mählanie