Open-End-Pilz-Punkte-Rätsel-Thema

Es gibt 796 Antworten in diesem Thema, welches 148.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• die spannung steigt ins unerträgliche

troooooooooommelwirbel
    tuuuuuuuuuusch

licht aus.....spot an

der schmarotzer röhrling oder xerocomus parasiticus

und hier das vorläufige amtliche endergebnis:
    1. Melanieoderimmer: 48 Punkte (+10 Punkte)
    2. Naan83: 46 (+10)
    3. nochn Pilz: 45 (+10)
    4. Leo: 43 (+9)
    5. Inni: 41 (+9)
    6. Beorn: 40 (+10)
    7. Safran: 37 (+10)
    8. Sarifa: 34 (+8)
    9. Erebus: 27 (+9)
    10. Mausmann: 26 (+9)
    11. Annika: 19 (+9)
    12. Anja, Peri, Tribun: jeweils 17 (+0, +8, +0)
    15. Kuschel: 16 (+8)
    16. Mentor1010: 15 (+3)

ich hoffe ich habe nicht wieder jemanden vergessen, oder jemandem unrecht getan.
    mir hat es riesigen spaß gemacht zu verfolgen, wie man auf den pilz kommen konnte, mit und ohne zaunpfähle.
    es gab nur eine einzige wirklich schnelle richtige antwort. aber 5 haben den pilz ohne eine frage lösen können. ganz toll:thumbup:
    ich bin froh, dass ich diesen pilz nicht selbst raten musste...ich wäre frühestens nach dem zaunpfahl von sebastian...mit den kartoffeln drauf gekommen.
    für einige fragen, die ihr erwägt habt zu stellen, musste ich erstmal bwergen zu rate ziehen. danke für deine hilfe björn

übrigens: ich habe den pilz tatsächlich massenweise im segeberger forst gefunden. dort wuchsen hunderte von kartoffelbovisten und sehr viele hatten den kleinen schmarotzer im gepäck. mein kandidat musste wegen seiner entzückenden form zur bestimmung ins körbchen!

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• nix
    :nana:
    :nana::nana::nana::nana::nana::nana::nana::nana:[hr]
    -------------------------------------------------

und damit ich ruhig schlafen kann...

hier das rätsel nummer 25

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Warumm denn Null, wenn ich doch die Gattung vor der ersten Frage erraten habe? ;(

Ich melde mich hier für dir nächsten Runden ab, ich hab derzeit einfach keine Zeit mich da durch zu wälzen...:(

Gruß

Günter

• Offizieller Beitrag

Soso.

Und noch ein neuer, schöner Pilz. :thumbup:
    Günter, dein Urlaub ist eingetragen.
    Kann es vielleicht sein, daß du im ersten Tip bei der richtigen Gattung warst, und dann auf falsch verbessert hast? Also verschlimmbessert?
    Das wäre natürlich bitter.

für einige fragen, die ihr erwägt habt zu stellen, musste ich erstmal bwergen zu rate ziehen.

Hat der da auch was Handfestes gesagt, ob der Parasitische denn tatsächlich nebenher Mykorrhizen bilden kann?
    Das würde mich nämlich echt brennend interessieren. Weil wenn dem so wäre (also wenn es dafür auch belastbare Quellen gibt) dann muss ich das natürlich im Portrait dazuschreiben!!!

Und nein, das ist jetzt nicht die offizielle erste Frage zur Runde 25.

LG, Pablo.

• ...
    Das würde mich nämlich echt brennend interessieren. Weil wenn dem so wäre (also wenn es dafür auch belastbare Quellen gibt) dann muss ich das natürlich im Portrait dazuschreiben!!!
    ...

Quelle: Pilzkartierung Steiermark

oder auch interessant

Zitat

Der Pilz reicht mit seinem Stiel in die Knollen des Bovistes hinein und ist innig mit der Mykorrhiza seines Wirtes verbunden. Die beiden Pilzarten bilden eine Doppelmykorrhiza.

Quelle: Tintling

• ihr ferkel8|
    wartet ihr nur bis zu meiner völlig harmlosen auflösung!!!:evil:

Unglaublich wie einen so ein Ausschnitt täuschen kann, ich sehe jetzt auch nichts weibliches mehr, sondern eher was männliches:D:evil::D

:thumbup::evil: Ja, jetzt verstehe ich, warum Daggi gesagt hat: "
    [code=php]Lara, die froh ist, dass die Sittenpolizei im Forum nicht rumschnüffelt
    *hüstel*
    hoffentlich bleibt das auch nach der auflösung so...bitte petzt nicht![/php]:thumbup::D
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Stell' Dir vor, Daggi hätte sich für den Volvariella surrecta (Parasitischer Scheidling) entschieden :D :D :D :D :D

Zu Hilfe, ich kann nicht mehr.... *nach-Luft-japs* :D

• euch allen einen schönen morgen!

Warumm denn Null, wenn ich doch die Gattung vor der ersten Frage erraten habe? ;(

ich glaube du irrst dich, schatzilein ;( hätte dir jeden punkt von herzen gegönnt!

Hat der da auch was Handfestes gesagt, ob der Parasitische denn tatsächlich nebenher Mykorrhizen bilden kann?

nein hat er nicht
    hier seine antwort:

Zitat

Pseudoboletus ist ein Relikt von Xerocomus s.l., der ursprünglichen Sammelgattung für sämtliche Filzröhrlinge. Die haben also meistens mit Boletus nichts zu tun. Pseudoboletus wurde wohl aufgestellt aufgrund der parasitischen Lebensweise des Schmarotzer-Röhrlings, der somit auch die einzige Art der Gattung weltweit ist. Ob noch andere Merkmale entscheidend für diese Aufstellung waren, kann ich grad nicht sagen.

Es ist also Boletus ungleich Pseudoboletus. Du kannst allerdings "Xerocomus" mit begrenzter Punktzahl gelten lassen

---
    Mausmann danke sehr

mentor hast du den rätselpilz inzwischen gefunden? beitrag 495

hier nochmal, damit er nicht so weit hinten verschwindet.
    liebe leute, bitte bleibt mit kommentaren weitgehend im diskussionsthread. (muss mich auch selbst an die eigene nase fassen :D )

• Daggi!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• ...apropos Dampfer, ich brauche einen Anderen..

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• sorry, ich muss nachbessern

also in allen meinen quellen steht nix von verfärben. aber ich habe nun eine gefunden, wo doch etwas von verfärben steht.
    fakt ist also: ich habe das noch nie beobachtet. aber ich bin nicht sicher....was tun?
    ich weiß es nicht :(

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Also wenn es der Pilz ist, auf den ich gewettet habe (und von dem ich noch immer überzeugt bin), dann verfärbt die Fruchtschicht auf keinen Fall auf Druck. Es kann höchstens zu altersbedingten Einfärbungen kommen. Aber insofern, als sich die Frabe der Fruchtschicht im Altersverlauf bei fast jedem Pilz ändert, ist das eigentlich irrelevant.

Und wenn irgendeine Quelle zu diesem Pilz Verfärbungen der Fruchtschicht auf Druck beschreibt, dann sollte der Autor sich den Pilz besser nochmal ansehen. Denn es wäre schlicht falsch.

LG, Pablo.