Frag doch einen der Wissenden im Forum, der nicht am Rätsel teilnimmt.
Vielleicht Rada ? Björn ? Hopsing ?
Es gibt 796 Antworten in diesem Thema, welches 148.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
Frag doch einen der Wissenden im Forum, der nicht am Rätsel teilnimmt.
Vielleicht Rada ? Björn ? Hopsing ?
...apropos Dampfer, ich brauche einen Anderen..
° ° °...blubb ° °... ...blbbub ° ° ° ................
also die quelle ist einer der cracks aus dem forum....
und da steht fleisch auf druck......
grundsätzlich bin ich nach wie vor der meinung, dass da nix färbt. jedenfalls nicht so auffällig, dass es ein bestimmungsmerkmal wäre
Ich gebe Dir recht Daggi...wenn ich ihn finde sehe ich auch keine Verfärbungen jedenfalls ist es mir noch nicht aufgefallen...
Arrrgg...mich kratz es
Ui.
Jetzt werde ich unruhig. Vielleicht liege ich doch falsch?
Ob man doch mal nach der Beschaffenheit der Fruchtschicht fragen sollte?
---> Diskussionsthread!
LG, Pablo.
Die Fruchtschicht hat ja schon den halben Namen im Gepäck, wenn ich nicht total daneben liege...
Grins..Heh ihr...lasst uns mal wieder in den Diskussionströt wechseln
noch einmal zur frage. ich habe hier im forum den bwergen gefragt.
hier ein ausschnitt aus unserem pn austausch:
Zitatich habe auf die frage: Reagiert der gesuchte Pilz bei Druck auf die Fruchtschicht mit einer Verfärbung mit nein geantwortet. bin aber jetzt verunsichert
was meinst du?
sofern das deine eigene Erfahrung ist, ist sie ja auch richtig. Und ich sehe den .............. auch nicht als "färbend" an. Das Merkmal ist zudem überhaupt gar nicht artbestimmend und in der Form, wie es vielleicht ausgeprägt ist, nicht zu berücksichtigen.
also die antwort auf eure 1. frage lautet: NEIN
...und hier die 2. Frage:
Sieht die äußere Gestalt der Fruchtschicht beim älteren Pilz deutlich anders aus als beim jungen Pilz?[hr]
???
keine ahnung...was genau ist die fruchtschicht?
der hut?
die röhren oder lamellen oder so?
oder das fleisch
*kopfkratz*
ah... okay...ich hab es gefunden
nein, im alter ist die gestalt der fruchtschicht nicht anders!
übrigens ist bei mir gestalt nicht dasselbe wie farbe.....
und ich beantworte mal diese frage zusätzlich, weil ich annehme, dass du das gemeint hast.
ja, die farbe der fruchtschicht verändert sich im alter. wenn auch nicht so deutlich, dass es bestimmungsrelevant wäre.
Hi!
Ich werfe mal noch schnell die dritte Frage in den Raum:
Ist es richtig, daß der Pilz weder Lamellen, noch Leisten, noch Röhren, noch eine glatte, körnige oder aderige Fruchtschicht hat?
LG, Pablo.
das ist eine gute frage
und die antwort lautet:
ja das ist richtig
Alles anzeigen
Hi!
Ich werfe mal noch schnell die dritte Frage in den Raum:
Ist es richtig, daß der Pilz weder Lamellen, noch Leisten, noch Röhren, noch eine glatte, körnige oder aderige Fruchtschicht hat?
LG, Pablo.
Schlitzohr du!
Naja,
es bleibt ja dennoch eine Menge übrig: Alles Geschlossene (Bovistartige, Trüffelartige, Kohlenbeerenartige, Stinkmorchelartige (also die mit dem stinkenden Schleim), und und und...
Ich glaube aber, es ist was ganz Einfaches. Darum wollte die Frage auch vorher nicht raus irgendwie, sorry...
LG, Pablo.
Oh, bevor ich das vergesse (und da hier ja sicher demnächst aufgelöst wird) - ich melde mich mal für die nächste Runde ab, da ich übers Wochenende nur sporadisch Internet haben werde.
ich trau mich kaum zu fragen...darf, soll ich nochmal?
habe noch einen, wenn ihr wollt
aber den kann ich auch aufheben, wenn jemand anderes oder pablo möchte
Hi.
Also von mir aus kannst du gerne noch mal. Ich glaube mir haben deine Rätsel bisher glück gebracht. Insofern keine Einwände von meiner Seite. Wie sieht's sonst ind er Runde aus?
LG, Pablo.
ich hab die frage mal in den anderen thread transportiert
Bestens. Bin dafür! Mach das, liebe Daggi.
hier also die auflösung dieses rätselpilzes
hydnum repandum
semmelstoppelpilz
oder pied de mouton (schafsfußpilz)
für verwirrung hat einiges gesorgt. die fragen nach der verfärbung haben wenig klarheit gebracht. ja, eine leichtes gilben ist in manchen quellen beschrieben, ist aber überhaupt nicht bestimmungsrelevant.
natürlich sind die stoppeln beim älteren pilz deutlicher und ohne lupe zu sehen. aber sie sind nach meiner erfahrung (und ich finde den pilz recht viel) auch beim sehr jungen pilz schon vorhanden. ein baby-röhrenpilz hat auch röhren, die man ohne lupe nicht wirklich sehen kann. insofern fand ich die frage nach der veränderung der gestalt irgendwie nicht eindeutig zu beantworten.
Hydnum rufescens war der pilz gleicher gattung, der einmal geraten wurde. hier hat der rätsler sich aber richtig umentschieden.
leider hat mentor sich vom richtigen pilz zum semmelporling umentschieden. irgendwas hat ihn verwirrt. den hatten einige im angebot, aber alle anderen haben sich richtig herum umentschieden.
1. Naan83: 48 Punkte (+10 Punkte)
2. Melanieoderimmer: 47 (+9)
3. Inni & nochn Pilz: beide 44 (+10 / +9)
5. Leo & Nafste79: beide 43 (+8 / +10)
7. Beorn: 42 (+10)
8. Erebus: 37 (+10)
9. Safran: 36 (+7)
10. Mausmann: 35 (+9)
11. Sarifa: 33 (+9)
12. Annika: 28 (+9)
13. Peri: 27 (+10)
14. Anja & Kuschel: beide 26 (+7 / +10)
16. Mentor1010: 8 (+0)
Hach! 10 - ZEHN - Punkte!
Vorhang auf für den nächsten Terror-Pilz:
Danke für das Vorhang öffnen lieber Uli
auf zur Runde 26
bitte nicht schon in den nächsten 3 minuten lösen
Das kommt dabei raus wenn man seine erste Eingebung doch noch ändert selber Schuld...grr
Das kommt dabei raus wenn man seine erste Eingebung doch noch ändert selber Schuld...grr
*tröst*
den nächsten machst du mit links
Morgen!
Sowas.
Erst dachte ich, es wäre nur ein schlechter Traum gewesen, aber nein: Das Bild ist ja immer noch da.
Danke Daggi, für's Editieren des >Punktestands<!
LG, Pablo.