Also, da sich sonst niemand "traut"
Stimmt es, das die Sporenpulver-Farbe des gesuchten Pilzes ocker-bräunlich bis rost-bräunlich ist? (wir sind hier ja bei s.l. und die Angaben dazu sind nicht überall ganz gleich)
Es gibt 796 Antworten in diesem Thema, welches 149.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
Also, da sich sonst niemand "traut"
Stimmt es, das die Sporenpulver-Farbe des gesuchten Pilzes ocker-bräunlich bis rost-bräunlich ist? (wir sind hier ja bei s.l. und die Angaben dazu sind nicht überall ganz gleich)
Hallo!
So nach viel Entsetzen und Diskussion die Antwort auf die erste Frage:
Stimmt es, das die Sporenpulver-Farbe des gesuchten Pilzes ocker-bräunlich bis rost-bräunlich ist?
Ja, das ist völlig richtig.
Ockerbraun gefiel mir so gut, daß ich das auch im Portrait so geschrieben habe (das wird mit der Auflösung hochgeladen). Aber da schwanken die Angaben in der Tat etwas, einfach weil es wohl auch je nach Alter und Bedingungen wie zB Dicke der abgesporten Schicht variiert.
LG, Pablo.
ist das ein Winterpilz?
Hallo.
Nun so schwer ist es eigentlich nicht mit der Antwort auf die zweite Frage:
ist das ein Winterpilz?
Ja. Die meisten Funde dieser Art in weiterem Sinne sind im Winter dokumentiert. Haupterscheinungszeit wäre November bis März. Der Pilz fruktifiziert aber durchaus das ganze Jahr über.
LG, Pablo.
Ich melde mich mal für die nächste Runde ab.
Heute Abend kann ich nicht (mal schauen...wenn die Auflösung früh kommt, dann erwische ich sie vielleicht noch )
aber den Neuen werde ich dann erst am Freitag anschauen, denke ich.
Also, einmal Aussetzen für Määäählanie bitte
Wenn ihr partout nicht wollt ...
3. und kreative Frage:
Ist der gesuchte Pilz doch irgendwie musikalisch und hat was mit ´nem Blasinstrument am Hut ?
Krative Fragen dürfen selbstverständlich kreativ beantwortet werden.
Das hatten wa doch schonmal mit Lutines Frage ob der Name des Pilzes auf Lateinisch wie ein Getreide.... klingt.
Nur Fragen die was mit Merkmalen des Pilzes zu tun haben.
Von daher würd ich sagen die Frage ist ungültig.
Ich wollte es ja nur zu Ende bringen.
Hallo!
Hmmm... Schon wahr, Sebastian.
Aber wenn ich mir so die bisherigen Antworten ansehe, dann würde ich die Creativfrage dennoch gerne zulassen. Sozusagen außer Konkurrenz und zur Auflockerung. Viel wird sich dadurch nämlich ohnehin nicht ändern.
Beim nächsten Pilz werde ich dann wieder etwas strenger sein. Aber es ist Frühling!
Daher gerne die Antwort auf die Creativfrage:
Ist der gesuchte Pilz doch irgendwie musikalisch und hat was mit ´nem Blasinstrument am Hut ?
Ja. Allerdings mit kleiner Einschränkung: Er hat es mit Blasinstrument nicht nur am Hut, sondern eher so insgesamt. Ansonsten würde ich hier ja kein Blech reden.
LG, Pablo.
Das hatten wa doch schonmal mit Lutines Frage ob der Name des Pilzes auf Lateinisch wie ein Getreide.... klingt.
Nur Fragen wie was mit Merkmalen des Pilzes zu tun haben.
Von daher würd ich sagen die Frage ist ungültig.
Stimme zu,aber bitte weiter im Diskussionsthema
Sehr schön!
Irgendwie wußte ich ja daß Beorn die Frage annehmen würde.
Habe die Ersatzfrage auch prompt gelöscht.
Edit : ich war wohl zu langsam ,Pablo ist mir zuvor gekommen ICH meine,daß die Frage nicht zulässig ist,nicht sein sollte, beuge mich natürlich der Mehrheit,aber DA würde ich tatsächlich-auch nach den Regeln.- ein Veto einlegen-Dann werde ich wohl schon in süßen (hoffe ich) Träumen schweben.
Vielleicht werden mich jetzt manche köpfen,aber ICH! bin dagegen.
Ist nur meine Meinung ´; Und auch wenn anders entschieden werden sollte, bin ich natürlich nicht beleidigt oder was auch immer-es ist nur MEINE Meinung- und unter Freunden darf man die auch kundtun, ODER???????
Ist nur meine Meinung ´; Und auch wenn anders entschieden werden sollte, bin ich natürlich nicht beleidigt oder was auch immer-es ist nur MEINE Meinung- und unter Freunden darf man die auch kundtun, ODER???????
klar darf man......dann droht dir:
du weißt: Spaaaaaaß!!
Hallo, Leute!
Nun, im Anschluß auf die (zurecht) kritisierte Creativfrage, will ich doch mal mit der Auflösung von Runde 30 nicht länger hinterm Berg halten:
Die Bilder zeigen den gemeinen Trompetenschnitzling, >Tubaria furfuracea<.
In der Tat hatten die meisten Rätsler den Pilz aber schon vor der letzten Frage enträtselt. Bis auf die, die ihre Tips zu früh verschossen hatten. Manchmal lohnt es sich auch mal, gelassen zuzuwarten.
Insgesamt ergibt sich damit auch hier wieder ein Punktestand:
Resultat für Runde 30 (über 5 Runden)
Platz | Punkte | Name (+ Punkte letzte Runde)
1. 49 Melanieoderimmer (+10)
2. 48 Yezari (+9)
3. 47 Sarifa (+9)
4. 46 Safran, nochn Pilz (+10, +9)
6. 45 Nafste79, Mausmann (+9, +9)
8. 44 Naan (+9)
9. 43 Inni (+10)
10. 42 Lutine (+9)
11. 38 Kuschel, Anja (+9, +0)
12. 37 Peri (+0)
13. 25 Tribun (+7)
14. 17 Denusti (+9)
Sobald jemand einen Kommentar hier wagt, kann's weiter gehen.
LG, Pablo.
Danke Pablo!
Von mir aus kanns weiter gehen!
LG
Günter
Prima!
Dann machen wir das so.
Einunddreißigste Runde
LG, Pablo.
Da guck ich nach Monaten einmal rein und erhalte direkt ein Geschenk (oder?)
Mal gucken...
Handelt es sich bei dem 32. Rätselpilz um einen Saprobionten?
Handelt es sich bei dem 32. Rätselpilz um einen Saprobionten?
So, Kuschel, wir holen unser Glaskugel hervor und stellen fest:
Nein, wir können nicht in die Zukunft sehen Kuschel und wissen noch nicht, was der 32. Pilz für einer sein wird, aber interesant wäre, ob es sich beim 31. Rätselpilz um einen Saprobionten handelt!
:shy: :shy: :shy:
.
.
.
.
.
.
Ach was solls, die Rolle der unschuldig-drein-guckenden steht mir einfach nicht Ich MEINTE natürlich den 31. Pilz!! :nana:
.[/color]
Ach was solls, die Rolle der unschuldig-drein-guckenden steht mir einfach nicht :
Definitiv: NEIN!
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
So, und nun zurück in den Diskussionsthread mit Dir *klaps-vorn-Mors*
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
So, und nun zurück in den Diskussionsthread mit Dir *klaps-vorn-Mors*
Nur wenn du mir sagst was ein Mors ist!
Das ist ein zärtlich gemeinter kleiner Klaps auf Deinen Allerwertesten
:shy:
Das wort "morsen" bekommt somit eine ganz neue Bedeutung für mich...:D