Du wieder
Open-End-Pilz-Punkte-Rätsel-Thema
- Beorn
- Erledigt
Es gibt 796 Antworten in diesem Thema, welches 149.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
-
-
Wokeen sien Mors?? Dien ??
-
Zurück zum Diskussionthema, als ganz zarte Erinnerung!
-
Guten Morgen!
Also ich hab' ja gesagt, es wird heute spät. Aber so spät? Schon eine ganze Runde weiter? Naja, egal.
Die Antwort auf die erste Frage:
Handelt es sich bei dem 32. Rätselpilz um einen Saprobionten?
Ja, der Pilz kaut Holz.LG, Pablo.
-
2te Frage:
Ist es richtig, daß bei einer Geschmacksprobe dieses Pilzes, anfangs süßliches empfunden werden kann und sich dann spätestens beim Kauen eine Bitterkeit durchsetzt ?
-
Hallo und guten Abend!
Aha, da kommt ja noch eine Frage! Interessant. Ich hoffe mal, daß es in Ordnung ist, wenn ich die Frage etwas kreaqtiv beantworte.
Also nun die Antwort auf die
2te Frage:Ist es richtig, daß bei einer Geschmacksprobe dieses Pilzes, anfangs süßliches empfunden werden kann und sich dann spätestens beim Kauen eine Bitterkeit durchsetzt ?
Jawoll, das stimmt meistens schon. Ist aber ein wenig davon abhängig, wie viel Jever der Pilz vorher schon getrunken und eingelagert hat.
dritte Frage:
Hat eigentlich schon mal jemand versucht, Bier aus Harz zu destillieren, oder wiederspricht das dem deutschen Reinheitsgebot?LG, Pablo.
-
Auflösung Runde 31
Hallo!
Das war jetzt fast schon eine Freirunde. Eigentlich hätte ich erwartet, daß der Pilz etwas selektiver ist. Aber nachdem es eine Runde Jever für alle gab, hagelte es natürlich erstmal richtige Antworten. Besonder interessant wurde es, als dann die Lösung verraten wurde, wenngleich negativ verraten:
es ist jedenfalls nicht der herbe zwergknäueling!
Was? Warum denn nicht?
Natürlich ist es der >Herbe Zwergknäueling, Panellus stypticus<!Aber wer da völlig auf dem falschen Schlauch stand: Schwamm drüber, macht nichts. Solche Tage gibt's, da läuft es einfach nicht zusammen.
Resultat für Runde 31 (über 5 Runden)
Platz | Punkte | Name (+ Punkte letzte Runde)
1. 49 Annika (+10)
2. 48 Yezari, Sarifa, Kuschel (+10, +10, +10)
5. 46 Safran, nochn Pilz (+10, +10)
7. 45 Nafste79, Mausmann (+10, +10)
9. 44 Naan (+10)
10. 43 Inni (+10)
11. 38 Peri, Anja (+10, +10)
13. 35 Tribun (+10)
14. 34 Lutine (+0)
15. 17 Denusti (+0)
26. 10 JanMen (+10)Stand nach Anzahl der Führungsrunden:
1 - Naan = 10
2 - Melanie = 9
3 - Inni = 3
4 - Annika, Erebus, Yezari = jeweils 2
7 - Lutine, Peri, Sarifa, Safran, Nafste, Beorn = jeweils 1So.
Und nun würde ich gerne mal die Schwierigkeit noch etwas erhöhen. Hoffe ich zumindest. Schreibt mal jemand kurz was bitte?LG, Pablo.
-
"Let`s roll Pablo!"
-
-
pablo könntest du bitte das originalbild, von dem du den ausschnitt genommen hast zeigen?
ich sehe den herben zwergknäueling nicht
egal wie oft ich drauf schaue -
Ist in Pablos Portrait über den Zwergknäueling, einer der Pilze, trichterförmig, rechts im Bild!;)
-
danke, hab ihn gefunden. so sahen die bei mir nie aus, die oberfläche war immer glatter. aber egal, den neuen kenne ich auch nicht *seufz*
-
Hallo, Daggi!
Das für's Rätsel verwendete Originalbild ist das allererste im Portrait. Beobachte mal genau den rechten Bildrand.
LG, Pablo.
Edit:
Komisch, die verkahlen eigentlich auch im Alter kaum. Vergleiche mal Mausmanns Bilder in dem Portrait.
Aber das ist die Pilzwelt, da ist bekanntlich alles möglich. Und daß der neue Pilz erstmal als Fragezeichen da zu stehen hat, ist durchaus gewollt. Aber ich bin sehr zuversichtlich, daß die kryptologische Abteilung des Pilzforums den recht schnell entschlüsseln wird. Ansonsten lässt sich nach der dritten Frage auch noch über Bonusfragen verhandeln. -
naja, vermutlich hab ich nur nie genau genug hingesehen.
vielleicht sollte ich lesebrille beim pilzesuchen aufsetzen -
...
...
2. 48 ... Kuschel
5. 46 ...nochn Pilz
...
Du hast es tatsächlich geschafft! -
ich frag jetzt einfach mal
bitte haut mich nicht, aber mir würde die antwort helfenweist der pilz durchweg zweisporigen Basidien auf?
-
Hallo!
Nur Mut!
Besser so, als drei Tage bis zur ersten Frage warten, oder? Und ich bin sicher, wenn die jetzt nicht gekommen wäre, dann vielleicht als dritte Frage.So ist es aber die Antwort auf die erste Frage:
weist der pilz durchweg zweisporigen Basidien auf?
Nein. Sowas macht der Pilz eigentlich nicht, es sei denn jemand geht hin und pflückt überall soviele Sporen von allen Basidien ab, bis überall nur noch zwei dran hängen.LG, Pablo.
-
...
...
2. 48 ... Kuschel
5. 46 ...nochn Pilz
...
Du hast es tatsächlich geschafft!*mich-dankend-verneige*
Ich freue mich schon auf einen gut gekühlten Weißwein und 'nen netten Klönschnack mit Dir Mir geht es sowieso nicht ums Gewinnen, hauptsache wir trinken mal einen zusammen
-
...Ich freue mich schon auf einen gut gekühlten Weißwein und 'nen netten Klönschnack mit Dir ...
Da haben wir was gemeinsam! -
So... keiner hat mich abgehalten - also frag ich jetzt:
Sind "verschiebbare/wegschiebbare" Lamellen ein charakteristisches Merkmal der Gattung des gesuchten Pilzes?
-
Hallo!
Nach reiflicher und gründlicher Überlegung nun die Antwort auf die zweite Frage:
Sind "verschiebbare/wegschiebbare" Lamellen ein charakteristisches Merkmal der Gattung des gesuchten Pilzes?
Nein.
Und weil ja klar ist, auf welche Gattung die Frage abzielt, hier nochmal der Hinweis, daß es darin ja durchaus zwei Vertreter gibt, die häufig auch zur zahlenmäßig überlegenen Nachbargattung gestellt werden, die eben zu - sagen wir - 99% dieses Merkmal nicht aufweist. Einer davon dürfte ausscheiden, der andere ließe sich durch den Geruch mit Sicherheit ausschließen oder bestätigen.LG, Pablo.
-
So...ich stell jetzt einfach mal diese Frage....wenn ihr damit ganz unglücklich seid, können wir ja noch hoffen, daß Pablo evtl. die angedrohte Zusatzfrage/-Info rausrückt.
Ist der Pilz an der Stielspitze fein weiß- bereift/-bepudert und hat einen schmutzig weißen Myzelfilz ?
Meine Quelle: GP. BW.s
-
Moin, Leute!
Schön. Denn am Stiel des Pilzes gibt es doch so viel zu entdecken.
Darum zunächst mal die Antwort auf die dritte Frage:
Ist der Pilz an der Stielspitze fein weiß- bereift/-bepudert und hat einen schmutzig weißen Myzelfilz ?
Ja, der bis zu 7 cm lange Stiel des gesuchten Pilzes ist an der Basis deutlich schmutzigweiß mit Mycelfilz überflauscht und die Stielspitze ist (meist, siehe Witterungsverhältnisse und Vergänglichkeit) fein weiß bereift.LG, Pablo.
-
Hallo!
Dieser letzte Pilz war in der Tat ein ganz fieser Brocken. Fühlt auch dadurch beruhigt, daß die Art offenbar auch im Feld nicht immer ohne weiteres auf Anhieb richtig anzusprechen ist.
Ich muss auch zugeben, daß ich anfangs - beim Eröffnen der Runde - längst nicht alle Stolperfallen und vertrackten Hintergründe überschaut habe. Eure Überlegungen und Fragen gaben nochmal reichlich Anlass für Recherchen und weitreichenden Faktencheck - nicht nur zur gesuchten Art selber, sondern auch zu nahestehenden und ähnlichen Arten.So, nun aber hinfort mit dem gruseligen Pilz. Und ich verspreche mindestens bis November keine Trichterlinge (Clitocybe) mehr zu zeigen.
So einer war hier gesucht, nämlich der staubfüßige Trichterling, >Clitocybe metachroa<Immerhin gab's mal insgesamt nicht ganz so viele Punkte.
Resultat für Runde 32 (über 5 Runden)
Platz | Punkte | Name (+ Punkte letzte Runde)
1. 50 Melanieoderimmer (+10)
2. 48 Yezari, nochn Pilz, Kuschel (+10, +10, +9)
5. 47 Naan (+10)
6. 46 Sarifa, Inni, Annika (+7, +8, +7)
9. 45 Tribun, Safran, Nafste79 (+10, +7, +7)
12. 39 Erebus (+0)
13. 37 Mausmann (+0)
14. 35 Peri (+5)
15. 32 Lutine (+5)
16. 30 Anja (+0)
17. 17 Denusti (+0)
18. 10 JanMen (+0)Ok, dafür wird der nächste nicht ganz so fies.
Noch jemand dabei?LG, Pablo.
-
Ok, dafür wird der nächste nicht ganz so fies.
Noch jemand dabei?LG, Pablo.
Noch jemand dabei? Schon, oder?
Machst du jetzt Pause oder gehts weiter? Oder jemand anderer?