Grünblauer Träuschling ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Guten Morgen,
    hier den schleimigen Gesellen habe ich im Vorbeigehen gesehen. Ich bin dann irritiert zurück und habe ihn und einen Nachbarn fotografiert. Erste Idee, wegen der Farbe, schon beim Vorbeigehen: Grünspanträuschling, auch wenn die weißen Schüppchen fehlen, es hat aber öfters geregnet, so dass sie abgewaschen sein können. Aber dann die Überraschung: der Grünspanträuschling müsste einen Ring haben. Ich hatte gelesen, dass es einen Doppelgänger gibt, der gar nicht so selten sein soll.

Frage: sieht so der Grünblaue Träuschling (Stropharia caerulea) aus?

(1)

(2)

(3)

Ein anderes Exemplar:

(4)

(5)

(6)

(7)
    Mit dunklem Velumrest am Stiel

(8)

Standort: Laubwald, vor allem Rotbuche, dazwischen Hainbuche, Waldrand, Boden: basisch, lehmig.

Sporenfarbe: muss ich noch prüfen, hat leider beim mitgenommenen Exemplar nicht geklappt.

Laut Literatur soll der Grünblaue Träuschling überdüngte Stellen mögen. Das ist hier nicht der Fall, nur normales Laub als Humusbildner.

Ich würde mich über eine Bestimmungshilfe freuen.

Viele Grüße
    Lothar

• Hallo Lothar!

Sicher kann ich es nicht sagen, aber für mich deutet viel mehr auf Stropharia caerulea als auf aeruginosa.
    Nicht nur, dass er keinen ausgeprägten Ring hat, sondern den Lamellen fehlt die violettliche Beitönung für Str. aeruginosa. Stropharia caerulea hat braune Lamellen ohne Violett.
    Wirst du auch am Sporenabdruck, den du ja machen willst, sehen. Lechner im Nachbarforum hat das kürzlich schön dargestellt (besonders ab Beitrag 8!):
    http://www.customcostumes.de/s…d=2655&highlight=caerulea

VG Ingo W

P.S.: dort, wo der Pilz stand, war es schon irgendwie nährstoffreich (vielleicht hat die Stelle letztes Jahr ein Wildschwein als Klo benutzt) Überdüngt muss nicht unbedingt sein.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,
    vielen Dank für den Kommentar. Demnächst werde ich mir hier in der Gegend die "Grünspanträuschlinge" genauer anschauen. Ich halte es für denkbar, dass es sich oft um den Blaugrünen Träuschling handelt, da die Bodenqualität sehr gut sein soll (ca 60 bezogen auf 100 = Magdeburger Börde). Ich bin da gespannt, auch wenn es mir oft schwer fällt, so einen hübschen Pilz umzunieten. (Obwohl ich weiss, dass das dem Myzel ziemlich egal sein dürfte).

Bei Pilzexkursionen für Normal-Sterbliche wurde auf den Unterschied nie hingewiesen, was aber für die meisten Teilnehmer ja auch ausreicht, da die vielen Pilznamen schon verwirrend genug sind. Ich will es inzwischen aber genauer wissen :)

Hier regnet es seit heute früh, ich werde also erst morgen nach Pilzen schauen können. Zeit also, Rückstände an Fotos aufzuarbeiten.

Viele Grüße
    Lothar
    [hr]
    Noch eine Ergänzung:
    im Index fungorum habe ich gesehen, dass der Name Stropharia caerulea Kreisel 1979 auf eine Abhandlung aus dem Jahr 1979 zurückgeht. Vermutlich war davor die Art nicht von Stropharia aeruginosa getrennt worden.

Kein Wunder, dass das an mir vorbeiging, Zum ersten Mal habe ich den Pilz Anfang der 70er Jahre gesehen. Danach war ich mir immer völlig sicher, um welche Art es sich handelt. Der Name "Grünspan"-Träuschling war schließlich gut merkbar und der Pilz sehr auffällig. Aber die Taxonomen werden ja immer fleißiger :rolleyes:

Viele Grüße
    Lothar

• Hallo Lothar!

Zitat

....auch wenn es mir oft schwer fällt, so einen hübschen Pilz umzunieten.

"Umzunieten", na das hört sich ja negativ an.
    Du widmest dem Pilz doch dein Interesse, er hat dadurch nicht umsonst gelebt.
    Außerdem freut er sich, dass du ihn mit nach Hause nimmst, so weit wären seine Sporen nie alleine geflogen.
    ;)
    VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024