diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 592.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Boah, Hans & Uli, ihr habt ja ne Fantasie! Stiel und Velum hätte ich da nie gesehen! :D

Moin Kuschel! So gut gelaunt? Heute frei? Oder Chef nicht da? ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Ganz am Anfang hatte ich einen Verdacht, bevor mich die Brötchen aus der Bahn geworfen haben.

wenn dich brötchen so aus der bahn werfen, dann frühstücke doch lieber vollkornbrot oder so wie ich vollkornknäcke.
    das ist sowieso gesünder als die ollen hellen weißbrötchen. die nehme ich eigentlich nur für semmelnknödeln :D
    lecker mit pilzen ihn sahnesoße

oh...ich könnte schon wieder

essen.

• Boah, Hans & Uli, ihr habt ja ne Fantasie! Stiel und Velum hätte ich da nie gesehen! :D

Moin Kuschel! So gut gelaunt? Heute frei? Oder Chef nicht da? ;)

Ja, Hallo und Guten Morgen!

nene, das hat sich der Hans alleine zusammengestoppelt (wahrscheinlich in seinem Brötchenbröselrausch).

Ich sehe was anderes: nämlich EFG als Stiel - der Rest ist Hut, und zwar AH von unten.

• Hans, die Idee mit dem aufgerissenen Velum finde ich interessant, aber den Stiel vermag ich nicht zu sehen. Die Linie unter G grenzt für mich eigentlich nicht so deutlich was ab. Obwohl mich diese Linie ja auch etwas irritiert- die war bis jetzt der Punkt der mich am meisten irritierte.Sehr interessant, daß Dein beigefügtes Bild ja auch so eine komische Linie zeigt, aber wenn ich anhand des Beispielbildes die neue Idee einzuordnen versuche, kommt es irgendwie auch nicht hin.

Ich selber habe das Bild ja bisher vollkommen anders interpretiert. BCD klar, aber G und E als Fruchtschicht, F eine Anhaftung, A ein Fraßloch und H kein Riß, sondern Hutrand, der zur Fruchtschicht umgebogen ist.

• Sehe ich hier immer noch übernächtigte Gesichter die im Rätsel gefangen sind?
    Mönsch, rasiert euch mal. Das ist ja nicht mehr mit anzusehen. 8|

Was gibt es denn heute neues ? Ich hatte zum Frühstück ja auf den nächsten Rätselpilz gehofft. Marktpilzbrötchen habe ich schon über.

• Und langsam bin ich der Meinung, daß der Pilz auch mit der 3. Frage für viele nicht zu knacken sein wird. Weil noch nicht mal die Grundsatzfragen geklärt sind,z.B. ob der Pilz Lamellen oder Röhren hat.

• Ich bin übrigens mittlerweile dafür, daß der Pilz auf keinen Fall noch heute aufgelöst wird, weil einige wohl nach der 3. Frage und Antwort komplett umdenken werden müssen.

Aber was denn nun als 3. Frage?

Eine die klärt,welche Fruchtschicht wir überhaupt haben: Lamellen oder Röhren? Die Stäublinge, Boviste, Leistlinge etc an die denkt wohl keiner,oder?.......[hr]

Du kannst ja mal danach fragen aber ich vermute die Antwort würde die gleiche sein als wenn du fragen würdest ob der Pilz Mumps hat oder Bandscheibe. :D

Mach mal deinen Kopf frei, Safran. Du siehst den Wald ja vor lauter Bäumen nicht mehr. :)

8|8|8|, ja kann sein, aber ich verstehe echt nur Bahnhof.

Ich bin für Bandscheibe (-;

• komm safran....ich glaube du musst auch erstmal lecker frühstück genießen, brötchen mit stachelbeermarmelade oder schafskäse, wenn du eher nicht so ne süße bist. dazu einen leckeren kaffee

dann klappt es wieder mit den pilzen :)

edit:
    kuschel erstickt gleich an dem, was sie nicht schreiben darf :D

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• ... dann frühstücke doch lieber ...vollkornknäcke....

Das tue ich. Fast jeden Tag. :cool:

doch lieber vollkornbrot ....

Das gibts bei mir abends.
    Seit Neuestem hasse ich Brötchen!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• meinen pilz habe ich bisher nur auf dunklem, moosigem grund gefunden.
    im schnee wächst er nicht :D

wir wollen mal auf ein wunder hoffen....sobald safran nicht mehr in die luft guckt hat sie's

• so.....guten Morgen erstmal....
    eigentlich ist der Morgen gar nicht gut, wenn ich die Antwort auf die Frage bedenke.....

ich bin jetzt echt unsicher...entweder lieg ich vollkommen daneben mit meinem Tip, oder Lutine hat die Frage vollkommen anders gedeutet, als ich sie verstanden hätte.
    Sicher ist die Fruchtschicht bei meinem nicht wirklich ANDERS, aber deutlich anders DIMENSIONIERT....
    wie man die Frage nun auslegt idt tatsächlich Geschmackssache, Erebus, und da ich nicht weiß, wie Lutine es ausgelegt hat, ist das ziemlich bitter für mich.
    Das muß ich jetzt erstmal verdauen....zusätzlich zu meinem Brötchen im Magen.

Und sorry....ich muß jetzt mal deutlicher werden.....sieht hier irgendjemand ausser mir KEINE Poren als Fruchtschicht?????
    Hätte ich da man doch nach gefragt :(
    Aber jetzt haben wir nur noch eine Frage und wenn ich die jetzt stelle und sie nichts bringt, ist die Hälfte der Rätsler immernoch so schlau wie zuvor...:(

...ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, daß mein Tip falsch sein soll....obwohl er es nach der letzten Frage definitiv ist :(

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• komm safran....ich glaube du musst auch erstmal lecker frühstück genießen, brötchen mit stachelbeermarmelade oder schafskäse, wenn du eher nicht so ne süße bist. dazu einen leckeren kaffee

dann klappt es wieder mit den pilzen :)

edit:
    kuschel erstickt gleich an dem, was sie nicht schreiben darf :D

Ich bin kein Frühstücker, bei mir gibt es nur Kaffee. von Esssen am Morgen wird mir schlecht, und wenn ich das Pilz ansehe, vergeht mir spätestens jeder Appetit- auch auf das Mittagessen und Abendbrot.

O.K. ich tippe auf den Schlankmachpilz.

• Oh mann...und hier hagelt es Andeutungen...das spüre ich...aber ich begreife sie nicht...heul...

Was ist denn mit den anderen...ich dachte da wären noch mehr auf meinem Dampfer gewesen.....

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Und sorry....ich muß jetzt mal deutlicher werden.....sieht hier irgendjemand ausser mir KEINE Poren als Fruchtschicht?????

Anscheinend JA!!!, auch wenn ich nicht dazu gehöre, wobei Poren liegen ja auch Röhren zugrunde, egal wie kurz sie sind.
    Es scheint, wenn ich die Antworten richtig verstehe sogar eine Fraktion zu geben, die an ganz anderes denkt,als Röhren mit Poren oder Lamellen.
    [hr]

Oh mann...und hier hagelt es Andeutungen...das spüre ich...aber ich begreife sie nicht...heul...

Was ist denn mit den anderen...ich dachte da wären noch mehr auf meinem Dampfer gewesen.....

Beim ersten Satz geht es mir genauso.

Beim 2. Satz hatte ich bei mir irgendwie noch nie den Eindruck.

• brötchen mit stachelbeermarmelade oder schafskäse

ja aber was denn nun?????????das ist hier doch genau das problem!!!!!!!!!!!X(

LG Inken

• Inniiiii! Ganz ruhig! :D
    Guck mal Mausmanns Kommentar zu Bandscheibe und Mumps... also er denkt weder an Lamellen noch an Röhren, und ich denke, damit ist er nicht allein.

Ich denke übrigens auch nicht Poren... und Mausmann bestimmt auch nicht ;)

Na? Gleicher Dampfer?

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).