diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 570.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Oh, das macht Spaß, da diskutiere ich doch gern ein bisschen mit!

Ihr schwankt also zwischen Pfifferlingen und Semmelstoppelpilz? Letzteren kenne ich nur von Bildern, kann ich also nicht wirklich was zu sagen. Mein erster Gedanke war allerdings auch "Pfifferling". Andererseits - irgendwie scheinen mir gerade die ganz kleinen so einen richtig runden Hut zu haben, und auch die größeren sehen mehr nach kompaktem, dicklichem Hut aus... Ich zweifle irgendwie ein bisschen am Pfifferling, habe aber nicht so richtig eine Idee, was es sonst sein könnte...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• aber wenn die noch so richtig klein sind, kenn ich die immer so knubbelig-dick......schau mal an wie groß der zapfen ist.....dann sieht man erst, wie lütt die pilze noch sind.

Aber wie schon gesagt.....wir werden wohl die auflösung abwarten müssen......am ende sinds dann ganz andere....lach...

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hm, so kleine habe ich noch nicht gefunden. :/

Abwarten. Bei der Frage nach den Leisten werden wir dann ja wohl schon um einiges schlauer sein...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• hier sieht man ganz gut das knubbelige wachsen von semmelstopppis, aber auch dass durchaus mal vereinzelte wachsen. der größte pilz auf diesem bild war ca 2 cm im hutdurchmesser

• die neue 13 sieht mich völlig ahnungslos.
    ist das irgendein aufgeschnittener pilz?
    ist ja wirklich sehr mysteriös!
    helft mir doch bitte auf die spünge damit ich weiß wo ich anfangen kann zu suchen

• Daggile...ich würd ja gern, aber mir brennen schon die Augen von dem Bild des neuen Nr. 13...ich weiss nicht mal wo oben und unten ist!

Das wird spannend!

LG

Günter

• Joh, Daggi,

ist ein aufgeschnittener.

Womit, wie mir gerade erst beim Schreiben auffällt,
    Beorn als Aufschneider enttarnt ist:D

:cool:
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• so ein lümmel! der pablo!
    danke peter

denkst du dass wir links und rechts einen schwamm sehen? aber welcher pilz ist da oben so hohl wie mein kopf ? und dabei so schön sauber weiß

*kopfkratz*

ah günterle, hab dich erst jetzt gelesen...ich bin wie du...verwirrt. aber vielleicht ist peter ja der durchblicker

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• mausmann ich hau dich gleich *grummel*

edit:

hm also ich finde der sieht ein wenig aus wie ein stinkmorchel. ich kann das ruhig schreiben, weil ich eh nix weiß!

sagt mal heiß oder kalt bitte!

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Daggile...da sieht man wer mehr Lebens- und Pilzerfahrung hat!;)

Ich würde sagen heiss, lt. deinem Tip kann ich endlich was sehen....:D

• So Malone ... wollen wir mal schnell drei in die Irre führende Fragen stellen ?
    Dann wären wir die alleinigen zwei Rätselhelden. :D

Ja, Mausi:
    Einsam, aber schneller...

Sie nannten ihn den ........ Na, kennste das noch?

...sieht ein wenig aus wie ein stinkmorchel. ich kann das ruhig schreiben, weil ich eh nix weiß!...

Typischer Fall von Understatement!:cool:

Du weisst u.U. mehr, als Du denkst...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

so ist es Daggi, ich glaube deine Spur ist heiß, noch nicht kochend, aber kurz davor ;)

Ich hab auch eingeloggt :)

Ach ja, guten Morgen ihr Rätselkönige!

• Guten Morgen! :)

Da ich nicht auf solche Erfahrung zurückgreifen kann wie ihr, muss ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen und tippe mal auf das, was mir in der ersten Sekunde in den Kopf gekommen ist - Hexenei (Stinkmorchel)... auch wenn's Melanie uns das gerade wieder ausreden will ;)

lg
    sarah

• Offizieller Beitrag

- Hexenei (Stinkmorchel)... auch wenn's Melanie uns das gerade wieder ausreden will ;)

lg
    sarah

Aber nein! Ich will niemandem was ausreden :) Die Spur ist sehr gut, nur ganz knapp daneben, ehrlich, ich bin mir sicher. Wenn die Lösung da ist, weißt du, was ich meine :)

lG,
    Melanie[hr]
    An wen ich erst jetzt denke, ist der Pilz des Jahres 2011 :/

Der könnte es auch sein..., oder nicht? Der wäre ja was ganz besonderes!

• Offizieller Beitrag

Moin,

dann lasst uns doch zur Absicherung mal was in die Richtung fragen?! :)

Und immer an die Verneinung denken, um keinen Punkt zu verschenken! :D

Bis dann,

Jan-Arne

• Zitat

An wen ich erst jetzt denke, ist der Pilz des Jahres 2011

Genau an sowas hatte ich gedacht, als du sagtest "knapp daneben"... irgendwelche Gitterlinge, Tintenfischpilze oder ähnliche... die haben doch auch alle Hexeneier, oder? (Ich komm irgendwie nicht von dem Hexenei los...vielleicht ist es ja ein ganz anderer Teil vom Pilz?? )

Wüsste aber jetzt nicht, welche Frage ich stellen sollte... :/

• Offizieller Beitrag

eine mögliche Frage, wäre in meinen Augen:" Streckt sich der Pilz sternförmig aus?"

Mein Gefühl sagt mir ja.

Wenn er es nicht tut, werde ich meinen Lösungsvorschlag wohl noch ändern müssen :D

lieben Gruß,
    Melanie

• naja, wenn es der tintenfischpilz sein sollte, dann kann es alleine wegen der farbe nur das hexenei sein. oder sieht einer von euch irgendwas rosanes darin?
    ich hab meinen stinkmorchel nun eingelogt, weil ich nicht abkupfern will.
    und nun stelle ich die erste frage, nämlich ob es die jugendform eines pilzes ist

• Offizieller Beitrag

Daggi, für die Frage wird es sicher einen Punkt geben! :)

Ich habe doch ein Hexenei nie abgestritten...:/ Und ja, ich sehe rosa, daher scheidet für mich die Stinkmorchel aus. Außerdem wäre der Anschnitt ein anderer.

ich fänd ´s total in Ordnung, wenn du nach Hinweisen, die dich in eine neue Richtung führen, deine Lösung noch änderst. Dafür gibt ´s doch die Möglichkeit der Fragestellung und das diskutieren.

Mir wäre übrigens mehr geholfen, wenn wir Fragen, ob sich der Pilz sternförmig ausbreitet...Ein Hexenei sehe ich nämlich ziemlich sicher, nur welches? Gitterling oder Tintenfisch?

lieben Gruß,
    Melanie