moin mählielein
nun hab ich nochmal geschaut...naklar ist da rosa ich dussel
ich muss einfach lernen, noch sehr viel genauer hinzuschauen!
diskussion zum open-end-pilz- rätsel
- lutine
- Erledigt
Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 570.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
-
-
Hallo,
ja natürlich stehe ich vollständig auf dem Schlauch und käme ohne eure Diskussion nicht mal auf die Spur von Hexeneiern.Zitatnaja, wenn es der tintenfischpilz sein sollte, dann kann es alleine wegen der farbe nur das hexenei sein. oder sieht einer von euch irgendwas rosanes darin?
Jetzt habe ich mir einmal verschiedene Bilder im Internet angesehen und meine bei den Hexeneiern von Hundsrute, Gitterpilz, Tintenfischpilz Rosa- oder Rottöne zu erkennen, die ich auch im Pilz 13 zaghaft angedeutet finde.
Bei den Bildern der Stinkmorchel-Eier sehe ich diese Töne aber nicht. Vielleicht, wenn ich etwas vom Aufbau des Gewebes wüsste, dass ich dann eine Unterscheidung treffen könnte. So bleibt mir das alles unklar, nur dass es sich um ein aufgeschnittenes Hexenei handelt glaube ich fest.
Gruß,
Uli -
Verdammt, da ist tatsächlich rosa... *verbeugungvormelanie*
Ich bin blindEdit: lutine war auch blind... macht nix. lutine, wir schieben das einfach auf die Uhrzeit der Betrachtung (spätnachts / morgens vorm Kaffee)!
-
vielleicht reicht ja "hexenei" als lösung
naja das bezweifle ich schon sehr. moin uli -
Verdammt, da ist tatsächlich rosa... *verbeugungvormelanie*
Ich bin blindEine Verbeugung ist zwar total übertrieben, aber genieße sie einfach mal trotzdem
Also, Daggi, wollen wir lieben Fragen, ob er sich nun ausbreitet, oder eben nicht?
-
mählie ich war mal wieder *hüstel* schnell und hab gefragt
also wäre dies die zweite frage. ich weiß nicht ob ich meine frage zurückziehen darf, was meinst du? solange pablo nicht geantwortet hat müsste das erlaubt seinich hab die frage einfach gelöscht. ich hoffe ich geh nun nicht ins virtuelle gefängnis, wegen mogeln....
also mählie stell deine frage.
war deine idee also gebührt dir der punkt -
mählie ich war mal wieder *hüstel* schnell und hab gefragt
also wäre dies die zweite frage. ich weiß nicht ob ich meine frage zurückziehen darf, was meinst du? solange pablo nicht geantwortet hat müsste das erlaubt seinDarum lässt er doch etwas Zeit verstreichen, bevor er antwortet, denke ich. Damit wir beraten können.
Also, wenn du eine andere Frage stellen magst, spricht in meinen Augen nichts gegen ein editieren Wir profitieren doch alle davon [hr]
ich hab die frage einfach gelöscht. ich hoffe ich geh nun nicht ins virtuelle gefängnis, wegen mogeln....
also mählie stell deine frage.
war deine idee also gebührt dir der punktUnd wenn dann ein Nein kommt... Nagut, frag ich eben selber :nana:
aber dann muss ich wirklich weg...bin schon knapp.
-
zu spät, ich war mal wieder schneller *schäm*
-
zu spät, ich war mal wieder schneller *schäm* -
Ich sehe, ihr denkt in die Richtung, die ich gestern auch eingeloggt habe Genau wie der Peter, was eine bestimmte inoffizielle Frage nicht verbergen konnte
Das gibt doch Hoffnung, dass ich mich nicht völlig verrant habe. Wobei ich mir bei diesem eigentlich doch recht sicher bin.
Dem Rosa auf dem Bild hab ich auch besondere Aufmerksamkeit geschenkt
-
Guten Morgen -
ist eine abschließende Gitterform in der Ausbreitungsphase nicht auch sternförmig? Zumindest am Gitteransatz?
Mal angenommen, das ist das Hexenei von Gitter- oder Tintenfischpilz, und der Beorn ist fies, dann wäre die Frage verplempert Aber das glaube ich natürlich nichtLG Uli
-
Guten Morgen zusammen!!
Mann, mann...da ist man mal einen Abend nicht zuhause und schon regnet es Auflösungen und neue abstruse Bilder......
als ich heute morgen den PC angemacht und das neue Bild angesehen hab, dachte ich aber spontan, daß der Abend gestern wohl doch zu lang war.....Nee, ist halt das Problem, wenn man als Eltern mal was vorhat, man erst um halb 2 nach Hause kommt und der Nachwuchs aber meint, daß die 2. Nachthälfte total überbewertet wird....
Aber so nach dem 2. starken Tee und mehrmaligen Augenreiben sehe ich auch rosa und schließe mich mal frech der Tintenfisch-Fraktion an.....Gitterling hat ja sehr wenig Fundstellen und ob Beorn den schon mal in natura sichten durfte und dann auch noch frech ein ungeschlüpftes Exemplar zerlegt hätte...nur fürs Foto... ;-)????
Ich glaub nicht.... -
Ihr rätselt noch ?
Der Gitterling über den noch nachgedacht wird, ist der nicht schon ein fertig wenn er durch die Hülle bricht oder wird der hinterher zusammengesetzt ? Was meint ihr ?
Entsprechend sähe ein Schnittbild dann wohl aus.Ausbreiten tut sich dieser Pilz bei uns übrigens nach Norden und Osten. Strecken hingegen dürfte er sich krakenförmig in alle Himmelsrichtungen.
Zu guter letzt.
Wer das rosa nicht gleich gesehen hat dem empfehle ich übrigens seinen Bildschirm richtig einzustellen. Sonst werden weitere Probleme auf einer Pilzbestimmungsseite unausweichlich sein. -
Zitat
Zu guter letzt.
Wer das rosa nicht gleich gesehen hat dem empfehle ich übrigens seinen Bildschirm richtig einzustellen. Sonst werden weitere Probleme auf einer Pilzbestimmungsseite unausweichlich sein.Also, bei mir wurde das Rosa mit steigendem Koffeinspiegel intensiver (bei gleichbleibendem Bildschirm)
-
Es geht weiter! Gratulation an alle, die richtig lagen !
aber was ist das neue Bild? Irgendeine Hutoberfläche, oder?
bin ratlos...
-
bestimmt eine hutoberfläche. so sehen schirmlinge aus, aber auch der waldchampignon. bestimmt noch andere die mir eben nicht einfallen.
wir wissen ja auch nicht wie vergrößert das bild ist. theoretisch könnte es ja auch eine macroaufnahme eines zwergleins sein.
diesmal trau ich mich nicht schnell zu schießen -
...zeigt Hutoberfläche, sehe ich auch so. Ich finde den diesmal sogar relativ eindeutig... Der Waldchampignon z.B. hätte m.E. eine ganz andere Oberflächenstruktur... Ich hab ihn jedenfalls mal einloggen lassen ...
-
Ich war auch spontan bei einem Schirmling, jedoch mit kleineren "Punkten", als beispielsweise beim Parasol. Wir sollten noch beachten, dass der Pilz von der Mitte ausgehend einige kleinere Stufen hat.
Hab meinen Tipp herauseditiert, weil ich einen anderen heißen Kandidaten habe. Dieser wiederum war ohnehin nicht der, den ich in diesen Beitrag geschrieben hatte.
Überlegt euch ruhig schonmal eine erste Frage
-
Das ist ganz schön vertrackt, wenn man keine größenvorstellung hat.....man hat zwar gleich ein paar ideen, aber es steht und fällt mit der vergrößerung.
[hr]
So....hab auch eingeloggt...obwohl mich für meinen Tip die Hutfarbe etwas irritiert hat. Ich hab jetzt mal aufgrund der Schüppchen entschieden, die ich für sehr markant halteIch darf ja jetzt keine Frage mehr stellen, aber vielleicht sollte man nach der lamellenfarbe oder dem Sporenpulver fragen...das würde zur Entscheidung über die hier schon genannten Gattungen deutlich helfen...[hr]
So....hab auch eingeloggt...obwohl mich für meinen Tip die Hutfarbe etwas irritiert hat. Ich hab jetzt mal aufgrund der Schüppchen entschieden, die ich für sehr markant halteIch darf ja jetzt keine Frage mehr stellen, aber vielleicht sollte man nach der lamellenfarbe oder dem Sporenpulver fragen...das würde zur Entscheidung über die hier schon genannten Gattungen deutlich helfen...[hr]
Und übrigens Beorn-das macht total Spass!! versteh gar nicht, dass nur so wenige mitmachen -
so helle schüpplinge gibt es nicht, oder?
mein problem ist, dass ich keinen schirmling kenne der so leicht geschuppt ist und so hell.
und eigentlich ist es eher stachelig als schuppig, oder vielmehr beides
vielleicht irgendein baumpilz...owei ich hab keinen plan, aber seh das bild an und denke: verflixt, das kenne ichsarcodon squamosus, aber der ist dunkler...
-
Ohne Fragen habt ihr schon eingelockt ? Mutig !
Ich gehe momentan mal nur von einer Hutmitte aus und überlege was für eine Frage hilfreich sein könnte.
-
Ich hab auch einfach mal ins Blaue geraten, für mich passt eigentlich alles. Ich warte natürlich noch auf Fragen, die mich meinen Tipp evtl. ändern lassen. Das ist ja gottseidank jederzeit möglich
-
Habe auch schon eingeloggt, aber was haltet ihr von der Frage: gehe ich recht in der Annahme dass der Pilz nicht essbar ist?
-
Mit der Essbarkeit bei Pilzen befindet man sich ja immer mal im schwierigen Terrain. Wenn es nicht eindeutig für unsereins ist, würde ich ungern nach der Verzehrbarkeit fragen.
Vielleicht könnte man versuchen die Gattung als erstes mal festzustellen indem man versucht eine Verneinung der anderen Gattung zu bekommen.
Eine Frage könnte z.B. sein.Ist es richtig das dieser Pilz nicht zu der Gattung Agarcius gezählt wir ?
Ein Nein bringt uns sogleich zu den Champignons, ein Ja ließe einige aufheulen und sie ändern ihren Tipp womoglich gleich in Parasol und Kumpane.
-
Stimmt, gute Frage