diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 570.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Servus,

also wenn ich das richtig sehe wird eine Frage nach einer Gattung oder Art als Lösungsvorschlag genommen.

Da du fragen willst ob er nicht dazu gehört wird es wohl einfach keine Antwort geben.

Ich hab übrigens meinen Tipp schon abgebenen und mich auf mein Bauchgefühl verlassen da ich bisjetzt immer wenn ich groß drübernachgedacht hab und logisch vorgegangen bin auf die Nase gefallen bin.

Bei dem Tintenfischpilz: Stinkmorchel ist nicht rot, für die Hundsrute passt die Form nicht und Gitterling und Tintenfischpilz haben das schwarze innen und rot außen... also scheidet alles aus.
    Das auf dem Bild außen innen ist und innen außen habe ich leider nicht erkannt ;(

Gruß

Sebastian

• es dürfen nur noch die fragen, die noch nicht geraten haben :D
    so hab ich die regeländerung verstanden!

ich zum beispiel *strahl*
    aber was soll ich fragen.
    soll uns ja auch weiterbringen
    hat jemand eine idee die in eine ganz andere richtung als zu den schirmlingen oder den egerlingen geht?

• Offizieller Beitrag

Moin.

Darf ich mich trotzdem mal kurz einmischen?
    Bevor jemand (schlecht versteckt) nach einer Gattung fragt und keine Antwort bekommt?

Egal. Ich schmeiß' einfach mal eine Bemerkung in den Raum:
    Alle Egerlinge (Agaricus) haben im Alter dunkle Lamellen. Fragen nach der Sporenpulverfarbe sind auch zulässig. ;)

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Ich bin immer noch sehr bei den Schirmlingen, wobei ich nach längerem Darübernachdenken nicht mehr so von meinem genauen Tipp "ins Blaue" überzeugt bin. Merke aber immer wieder, wie wenig Ahnung ich eigentlich noch habe und dementsprechend ist wenig Wert auf meine Vermutungen zu legen. :)

• Ich war mal so frech eine Frage zu stellen deren Antwort mich deutlich voran bringt in der Frage nach der Gattung.

Zur Erklärung:
    Die tödlich giftigen wären zu finden unter Lepiota, aber nicht bei den Egerlingen oder Riesenschirmlingen. Letztere hätten einen hohlen Stiel und die Auswahl wäre nicht wirklich groß was man bei einer zweiten Frage notfalls berücksichtigen könnte.

• naja, aber wenn er mit ja antwortet, weißt du nicht, ob er zu den lepiotas oder einen hohlen stiel hat . ich verstehe nicht, wie dir das helfen kann?

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• ?

Wenn er Ja antwortet bleiben nur die Schirmlinge und die Riesenschirmlinge übrig, die Basis für eine zweite Frage. Bei der zweiten Frage sollte man dann darauf achten die Riesenschirmlinge ausschließen zu dürfen. So viele Möglichkeiten bei denen gibt es ja nicht.

Wenn er Nein antwortet werden es sehr wahrscheinlich die Champis sein.
    Ein spaßiges Unterfangen wenn man auch die weniger bekannten berücksichtigen will.

Meine Erwartungshaltung liegt allerdings beim Ja.
    Ich frage also auch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeitsüberlegung für die Antwort.

Hätte ich z.B. gefragt ob der Pilz ein Braunsporer ist, wie es bei Agaricus der Fall ist, wären die beiden Schirmlingsgattungen ebenfalls aus dem Rennen aber alle anderen Gattungen noch nicht.

Ohne zweite Frage kommt man bei diesem Pilz wahrscheinlich eh nicht auf ´nen grünen Zweig, also muß man sich annähern und kann nach der Beantwortung ja mehr auf Verfärbung, Geruch oder solche Dinge wert legen.

Wieso sollte meine Frage also nicht weiterhelfen ?
    Ich beabsichtige nicht auf einen Pilz zu tippen ohne zwei Fragen bearbeitet zu wissen. Das wäre mir zu sehr Lotto spielen.

• Offizieller Beitrag

Mausmann, deine Frage ist clever gestellt :thumbup:

Mich bringt sie allerdings nicht weiter (es sei denn, es kommt dabei heraus, das es sich nicht um einen Schirmling handelt, dann tappe ich völlig im Dunkeln :D )

Also, ich glaube zwar an einen Schirmling, aber irgendwie finde ich nichts passendes X(

lg,
    Melanie

• was spricht denn gegen einen aufgeschirmten rebhuhnegerling (perlhuhn ist wohl dasselbe)
    da wird doch extra beschrieben, dass der hut borstig sein kann?!
    klar war meine erste idee auch der schirmling...irgendeiner halt aber der egerling ist doch nicht ausgeschlossen, oder doch?
    moin mählie du arme

• Hallo Zusammen,
    ich habe mal quergelesen, konnte aber keine eindeutige oder einleuchtende Erklärung finden, welcher Teil eines Pilzes das ist.
    Sicher, Huthaut wäre möglich, so sehe ich rechts von der Mitte einen "Hubbel" der von konzentrischen Kreisen kleiner "Stachel" umgeben ist - möglicherweise Zentrum des Hutes. Jedoch erscheint am linken Bildrand ein gegenläufiger Kreis, den ich nicht einordnen kann -
    Könnte das nicht auch die Basis eines Pilzes sein (vorsorglich Entschuldigung, falls meine Frage zu dämlich ist)
    lg Uli

• Hallo Uli,

ich halte das sehr sicher für die Mitte eines Hutes,
    - aufgrund der konzentrischen Kreise um ein zentrum, wo die dunkleren Strukturen enger stehen
    - der Farbigkeit und aufreißende Struktur zwischen Braun und Hell (wie sie für aufschirmende Pilzhüte einiger Arten charakteristisch ist)
    - und die recht planen Form, mit leichter Wölbungnach unten

Ich sehe durchaus auch das, was du am linken Hutrand meinst, doch ist diese angedeutete gegenläufige Kreisform aus sehr wenigen dunklen Erhebungen meiner Meinung nach eher ein Zufallsprodukt, eine kleine Unregelmäßigkeit in der Verteilung, wie sie oft auftritt. Man kann die mittleren Erhebungen dieser Kreisform ja auch in einen der anderen, von der "Mitte" ausgehenden konzentrischen Kreise eigegliedert sehen..., dann sind es eigentlich nur zwei drei zusätzliche dunkle Erhebungen, die hier den Eindruck eines zweiten Kreises erzeugen könnten...

LG Anna

Dass dies die Basis eines Pilzes sein könnte, würde ich schon aufgrund der Größe und relativ planen Form hier klar ausschließen.

@Hallo Daggi, für einen Perlhuhnegerling ist mir die Oberfläche zu hubbelig in der Mitte.
    Hier ein Bild eines solchen aus dem Netz:
    http://www.fungiworld.com/date…Agaricus%20phaeolepidotus

• hallo anna
    ja, das hatte ich wohl auch gedacht, aber bei sehr jungen bildern finde ich es auch in leiseren und helleren tönen
    und wenn es nun eine arge vergrößerung ist? die stacheln sehe ich bei den schirmlingen nirgendwo. das ist es was mich irritiert

• hallo anna
    ja, das hatte ich wohl auch gedacht, aber bei sehr jungen bildern finde ich es auch in leiseren und helleren tönen
    und wenn es nun eine arge vergrößerung ist? die stacheln sehe ich bei den schirmlingen nirgendwo. das ist es was mich irritiert

Hallo Daggi!

Ich glaube nicht an eine arge Vergrößerung, das Bild ist ja selbst relativ groß, obwohl es nur einen Ausschnitt zeigt. Ich denke, Pablo fotografiert hier mit seiner normalen Kamera, und wenn es z.B. jetzt nur ein Pilzdetail von der Größe von 1cm im Quadrat wäre, dann wäre das Motiv so wie hier vergrößert viel pixeliger und würde als Mini-Ausschnitt eines Gesamtbildes nicht so groß auf unserem Bildschirm angezeigt. Ich gehe von einem mittelgroßen bis großen Pilz aus. Ich denke einen sehr jungen, kugeligen Pilz kann man ausschließen, da dieser Pilz schon recht weit aufgeschirmt zu sein scheint - die Oberfläche ist ja fast plan.

Man sieht übrigens auch kleine Strukturen in der Mitte des Hutes, die festgeheftete Blattfragmente sein dürften.

Vielleicht recherchierst du bei den Schirmlingen oder anderen Pilzarten zusammen mit zentralen Merkmalen ja noch ein wenig mit Tante Google :)

Aber ich kann mich natürlich irren ich will dich auch nicht in eine falsche Richtung stupsen. Ich versuche ja nur meinen Tipp zu halten :D

• danke dafür :)
    ich hatte bei meiner recherche einfach kein einziges bild eines schirmlings gefunden, der so hell in der mitte war und dann auch noch stachelig.
    vermutlich habe ich wie immer unrecht. aber ich lerne beim rätseln einfach genau zu beobachten.und wenn pablo hier sein drölfstigstes rätsel einstellt, errate ich bestimmt mal einen pilz auf anhieb :D

• Je länger ich auf das Bild starre, desto mehr glaub ich auch, daß ich danebenliege.... aber irgendwie folge ich gerne meinem ersten Impuls. Manchmal sollte man aber vielleicht lieber doch noch ein paar Bilder vergleichen.....stelle gerade fest, daß doch viele Arten im Detail so stachelig wirken können.
    Mit der hellen Hutmitte tu ich mich aber auch bißchen schwer.

Und was ist bitte drölfstig??

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• danke dafür :)
    ich hatte bei meiner recherche einfach kein einziges bild eines schirmlings gefunden, der so hell in der mitte war und dann auch noch stachelig.
    vermutlich habe ich wie immer unrecht. aber ich lerne beim rätseln einfach genau zu beobachten.und wenn pablo hier sein drölfstigstes rätsel einstellt, errate ich bestimmt mal einen pilz auf anhieb :D

Hallo Daggi,

Ach weißt du, Pilze sind ja oft sehr variabel, sie haben mal mehr mal weniger Schuppen, Stacheln, Risse, Fetzen oder was auch immer. Das zeigen uns die Funde im Forum ja fast jeden Tag. Ich glaube man sollte manchen Gedanken nicht zu schnell ausschließen, nur weil einem der Pilz z.B. in der Mitte zu hell/ zu dunkel erscheint. Zumal manches ja auch am Foto liegen kann, was mir in diesem Fall nicht sehr kontrastreich scheint.

Ich hab den Pilz von dem ich meine das er es ist, halt schon mehrmals dieses Jahr gefunden und es war meine erste Assoziation. Keiner von meinen sah ganz exakt so aus, wie der von Pablo, aber dennoch glaube ich daran, dass er es ist. Wissen tue ich es nicht.

Manchmal hilft es mit, einen genauen Pilznamen als These zu googlen mit der Bildersuche, und sich dann die Varaitionsbreite eines Merkmals klarzumachen, wie der in verschiedenen varianten und Altersstadien aussehen könnte... So mache ich es oft. Natürlich muss man sich dabei überlegen, ob eine I-net-Seite vertrauenswürdig ist, was die Benennung anbelangt. Da ist ja auch viel Mist im Netz...

Ich finde übrigens auch, dass man sehr viel "sehen" lernt bei diesen Rätseln :thumbup: Der Sinn des Ganzen ist etwas zu lernen und ich lerne hier täglich etwas dazu !

Und es kann sehr gut sein, dass du gerade mit deinen Einwänden auf der richtigen Spur bist... also lass dich nicht verunsichern...

drölfstig? Kannst du das bitte übersetzen? :)

• So Mausmann...nun klär uns mal auf, was Pablos Antwort jetzt bedeutet ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

So Mausmann...nun klär uns mal auf, was Pablos Antwort jetzt bedeutet ;)

Dass es ein Schirmling oder Riesenschirmling ist. Jetzt können wir weiter eingrenzen, ich bin dafür, dass der Mausmann seine Linie durchzieht und auch unsere zweite Frage formuliert. :)

lg,

Jan-Arne

• Hmm ... ich bin zwar äußerst unzufrieden damit, unter Chlorophyllum zu suchen, aber momentan sieht es für mich danach aus dort nur fündig werden zu können. Von Chlorophyllum molybdites kann man z.B. passende Bilder finden aber wer sollte den schon geraten haben ? Und wer hat den "Falschen Parasol" schon mal gesehen ? Doch recht unwahrscheinlich.
    Ach ... ich brauche Schlaf und Input.
    Ich hoffe ihr könnt Licht schaffen.

• Nicht zwingend, auch bei den Schirmlingen wurden Teile, die früher zu Lepiota zählten, gerade was mögliche Lösungen betrifft, ausgegliedert und je nach Autor wieder eingegliedert, bzw. auch in dieser Gattung weitere Feinaufspaltungen betrieben... vgl.die Gattungsnamen auf dieser Seite... ;)
    http://www.pilze.ch/pilzbestimmung/artenlisten/Lepiota.htm

Chlorophyllum molybdites halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich.

• Aber siehst du darunter auch tödlich giftige ???
    Ich jetzt nicht!
    Aber nur dann ergäbe Beorns Antwort ja nur einen Sinn.