diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 570.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Offizieller Beitrag

Halt mal deinen Mauszeiger einen Moment über diese "Markierung", dann kannst du lesen, was es bedeutet.
    Roter Balken bedeutet z.B. heißes Thema , wird ein Punkt angezeigt, enthält das Thema Beiträge von mir....
    Wieviele Beiträge nötig sind um heiß zu sein, weiß ich nicht :)

• Das hat Mellii jetzt kurz und knackig auf den Punkt gebracht.

@ Inken : Jetzt hab ich gerade was dazu gelernt. Beiträge bewerten. :D
    Danke,

VG, Markus

• Also ich find den Pilz schwer... 8|

• Offizieller Beitrag

Wieviele Beiträge nötig sind um heiß zu sein, weiß ich nicht :)

Jetzt weiß ich ´s :) Ab zehn Beiträgen ist es ein heißes Thema.[hr]

Also ich find den Pilz schwer... 8|

Wenn ich recht habe, dann ist es ganz einfach :D

• Offizieller Beitrag

Grübel :/ Ich bin mir sowas von sicher, das ich dir meine Antwort geschickt hab...komisch, finde sie tatsächlich nirgends...

wird sofort wiederholt!

Prima :)

• Ich schwanke zwischen zweien nur.

Und weil es so schön ist muß ich erneut eine allgemeine Frage zu den Rätselbildern fragen.

Wenn man mal einen Pilz raten sollte, bei dem es doch sehr schwierig sein kann auf die exakte Art zu kommen, weil es letztlich nur über Fragen zu klären wäre oder die deine Bestimmung womöglich in Frage zu stellen wäre, wie handhabst du das ? Zum Beispiel wenn Kroalle a und Koralle b einfac sehr sehr ähnlich wären und man die verkehrte rät ?

Diese Möglichkeit bestünde beim aktuellen Rätselpilz womöglich.
    Ich rate jetzt aber erst mal den anderen. :D

• Melanie...wer weiß, wem du deine Antwort geschickt hast...lach ;)

Mausmann, welchen anderen Pilz? Den davor??

Ach und Markus, da bin ich ja froh, daß ich nicht die einzige war, die das noch nicht kannte;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Ihr habt schon wieder Ideen was das sein könnte?! [hier bitte Bewunderungs-Smiley denken]

Ich kannte nicht mal den letzten Pilz! Und bei dem hier hab ich echt keine Ahnung...

(wollen wir mal nur hoffen, dass Beorn jetzt nicht bei seiner neu entdeckten Dungi-Leidenschaft anfängt, uns hier Nahaufnahmen von Pferdeäpfeln zum Erraten vorzusetzen! :D )

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hallo.

(wollen wir mal nur hoffen, dass Beorn jetzt nicht bei seiner neu entdeckten Dungi-Leidenschaft anfängt, uns hier Nahaufnahmen von Pferdeäpfeln zum Erraten vorzusetzen! :D )

Nein, ganz bestimmt nicht. Auch sonstige Winzbecherchen, Kügelchen, Härchen etc werden hier nicht vorkommen. Es soll ja schon eher etwas für jedermann sein.

LG, Beorn.

• Der Pilz hat also Röhren.

Ich hab zwei Kandidaten und kann mich gerade (noch) nicht entscheiden.
    Ich weiß nur: der gefällt mir nicht :D.

• Ahoi,

@Naan:

ich finde ihn eigentlich meistens wunderhübsch.

...wenn's nicht grade son alter Zottel ist,
    wie ihn Pablo aufgenommen hat...

:cool:
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• ähm Peter?... erst behauptest du felsenfest der Pilz hätte keine Röhren sondern Poren oder Lamellen.

Nun sagt uns Beorn der Pilz hat Röhren und du sagst das du den Pilz meistens wunderhübsch findest :/

Hab ich da was missverstanden?

• Ahoi,

ähm Peter?... erst behauptest du felsenfest der Pilz hätte keine Röhren sondern Poren oder Lamellen.

Uhhps!
    1. Wie hast Du das herausgefunden?
    Lass Alle daran teilhaben, bitte!

2.Schon wieder da? nach soviel Islays? Chapeau...
    (Offt-topic. Gehört zum Stammtisch)

3.Das habe ich heute morgen ausgesagt.
    Jetzt ist schon Abend und ich bin schon wieder
    um Wissen bereichert worden.
    Allerdings Wissen aus 2. Hand.
    Denn:

Ob es xxxxen oder xxxen sind [auch Umlaute zählen nur als ein x],

wird je nach Quelle unterschiedlich angegeben/verstanden/gehandhabt{ad infinitum}
    Mal steht nämlich als Anfangsbuchstabe des Merkmals ein X,
    mal ein X...

Das genau ist die Schwierigkeit dieses Mal bei der Frage bzw. Antwort...

Nun sagt uns Beorn der Pilz hat Röhren und du sagst das du den Pilz meistens wunderhübsch findest :/

Ach komm, Sebbi, gehma rüber zum Stammtisch,
    dann erklär' isch Dir Alles inn SSssss äh, ich meine:Ruhe...

LG
    M.

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• ...
    Und nun bitte >hier< weiterschnacken. Sonst müssen Mausmann und alle anderen jetzt nicht online seienden morgen die Frage aus einem Wust von Posts rauskramen. ;)

Was für ein wirres Durcheinandergesabbel.
    Alle voll aufgeregt. Die Rasselbande würde jetzt nicht mal mitbekommen wenn hinter ihnen der Weihnachtsmann wuseln und Geschenke deponieren würde.
    :D

Röhren also ...
    Weiß der Pilz das auch ? :(

Dann muß ich wohl doch meine 2te Option ziehen.

Wie ist es denn wenn jemand seine Antwort widerruft ? Darf der dann noch eine Frage stellen bevor er wieder einlockt ? Natürlich nur wenn er bisher noch nicht fragte.

Ich hätte dann eine.
    Falls nicht, dann soll meine andere Wahl die ich in der PN schilderte als Antwort gelten. Sofern du es da noch genauer haben möchtest muß ich das nachliefern.
    Ich weiß ja nicht wann du antwortest. Wahrscheinlich bin ich morgen länger unterwegs und komme erst spät wieder ins Forum.

[hr]
    Morgen ist übrigens heute! :D

• Äääähhhhhhhh? Malones posts haben mich doch jetzt ziemlich verwirrt muß ich sagen......
    wieso keine "echten" Röhren????

Und wieso alter Zottel.....ich meine, das wär natürlich auch ne Variante, dass es ein Pilz ist, der nur alt so aussieht, weil er Dellen und Spinnweben hat :(
    Bislang war ich eigentlich davon ausgegangen, daß der immer und auch jung so aussieht...
    Wie leicht man sich doch immer verunsichern läßt....tststs...furchtbar ist das ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Wieso alter Zottel ?

Aaaaaalso ...

Wenn ich und Malone da richtig liegen, wir vermuten offensichtlich die gleiche Art, dann möchte uns Beorn hier ein X für ein Y verkaufen.

Alter Zottel trifft es schon sehr gut, vielleicht nicht 100%ig. Man könnte auch sagen der wurde schnell überwältigt. Das trifft auch mal die kräftigen Jungmänner.
    Obwohl es hier evtl. eine Dame ist. Ich glaube nämlich sie hat sich gepudert damit man nicht erkennt daß sie rot geworden ist. Vor Scham ?:D :evil:

Natürlich ist es aber nur Spekulation bis Beorn uns recht gibt.

• oh je, dieser Pilz verwirrt mich wirklich. Habe gestern eine meiner beiden Ideen mal einloggenen lassen, bin aber weit davon entfernt, es sicher zu wissen, einfach um ihn los zu sein. Nachdem was du so schreibst, Mausmann, dürfte es glatt die falsche Wahl gewesen sein ggmmf... Egal. :cool:

• Ich kann ja deiner Vermutung glaubt ich, folgen, sie wäre meine zweite Option gewesen. Das Problem ist, dass ich bei diesem Pilz zu keinem klaren Entschluss gekommen bin und von keiner Idee so richtig überzeugt bin. Ich kann mich gar nicht wirklich beirren lassen, bin schon verwirrt.

Bei denen davor hatte ich irgendwann dann ein Aha-Erlebnis beim Suchen (oder sofort als ich den Pilz gesehen hatte). Das will sich bei dem nicht wirklich einstellen... ach wassolls.;)

• Ich kann ja deiner Vermutung glaubt ich, folgen, sie wäre meine zweite Option gewesen. Das Problem ist, dass ich bei diesem Pilz zu keinem klaren Entschluss gekommen bin und von keiner Idee so richtig überzeugt bin. ...

So in etwa klangen auch meine Worte die ich Beorn zukommen ließ. :D

:thumbup:

Dann wirf noch mal einen prüfenden Blick in die Gattung und sei wachsam.
    Es könnte helfen beim lösen und einen fauxpas vereiteln. :evil:
    Ich wäre fast gestolpert.

Melle, du hattest auch so schnell geschossen. Auch nochmal genau nachsehen ob da nicht eine Überraschung lauern könnte in deiner Antwort!

So, jetzt harre ich aber der Dinge, die da kommen mögen.