Hej, Sebastian!
Welches Pilzbuch hast du denn?
Grüße, Beorn.
Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 574.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
Hej, Sebastian!
Welches Pilzbuch hast du denn?
Grüße, Beorn.
Das ist nicht so einfach, finde ich. Die Gattung denke ich ist klar, aber gerade der mittlere Bereich, den ich interessant fänd ist so unscharf und unten kann man ja auch nur was ahnen.....
2, 3 mögliche Kanditaten hätt ich da schon...grübel.....wüßte jetzt aber auch nicht, wie man danach fragen soll, ohne gleich die Antwort hinzuschreiben Muß glaub ich nochmal details studieren...
Wie war das noch...dufte man abgegebene Tips noch korrigieren nach gestellter Frage?
Hallo.
Wie war das noch...dufte man abgegebene Tips noch korrigieren nach gestellter Frage?
Klar geht das. Allerdings gibt es dann nicht mehr die volle Punktzahl.
>siehe Regeln<
VG, Beorn.
ähm... Pilze Bestimmen, Sammeln, Zubereiten von Martin Knoop
Da sind ca. 250 Pilze drin nen Anfängerbuch halt. (Das benutzt ich eigentlich immer)
Dann hätte ich nochn Kosmos Pilzführer, aber dir ist Mist weil der total die bescheuerte Sortierung der Pilze hat.
Da wird sortiert in: Nadelwald, Laubwald/Mischwald, Wiese, Auf Totholz und Feuchtgebiete.
Wenn ich nun einen Pilz am Waldrand habe, da steht nen Laubbaum und nen Nadelbaum und es ist feucht, dann kann man eigentlich überall gucken
Da find ich die sortierung nach Gattungen sinnvoller.
Und dann hab ich mal "Pilze Artenkennelernen, bestimmen und sammeln vom Neuerkaiser Verlag" von meiner Mutter bekommen.
Joar, aber des hilft mir alles kein Stück weiter...
irgendwie sind immer Merkmale da die net da sein sollten oder es fehlen welche.
Mein Pilzbuch gibt da auch nicht viel her... werde dann auch mal nach "Pilz" googlen...
Naja, ein bisschen kann man das ja schon eingrenzen, stimmt schon...aber auch wirklich nur ein bisschen!
Naja, ein bisschen kann man das ja schon eingrenzen, stimmt schon...aber auch wirklich nur ein bisschen!
Ja, ein Röhrling ist es glaub ich nicht und viel weiter komm ich nicht
Oja nen Schimmelpilz ist auch unwahrscheinlich
Hai.
Schade, die Bücher kenne ich nicht, Sebastian. Sonst hätte ich vielleicht mal was gesagt. Ist aber auch besser so.
Nochwas: Trüffelartige könnt ihr auch ausschließen.
VG, Beorn.
Trüffelartige könnt ihr auch ausschließen.
VG, Beorn.
Nen Trüffel ist momentan genauso wahrscheinlich wie alles andere....
Das einzige was logisch ist macht irgendwie keinen Sinn...
Also im Kosmos Pilzführer ist der, den ich meine drinnen, da hab ich ihn sogar entdeckt beim Durchblättern... Hatte den aus der Leihbib. entliehen und dachte, jetzt brauch ich ein Pilzbuch, das ich noch nicht kenne... das hilft beim genauer hinsehen.
Also man kann ja gattungstechnisch schon sehr eingrenzen anhand der Farben, finde ich.
Bei der Gattung an die ich denke, find ich den aber nicht... also denke ich wohl falsch... *grummelgrummelgrummel*
Ich schätze er meint nen anderen Kosmos Pilzführer...da gibts ja mehrere. Aus der Bücherei hast du bestimmt den Großen Kosmos Pilzführer, der nach Gattungen geordnet ist, oder? Den meint Sebastian ja nicht, wenn es nach Biotopen geordnet ist, oder hast du den ausgeliehen?
...
ihr scheint alle beim violetten...und so weiter zu sein
aber das eingangsbild sieht dem doch nirgendwo ähnlich. ... ich meine, wenn die giftantwort schon da gewesen wäre, hätte ich meinen nicht getippt. aber farbe und form passen viel eher.
Ich sehe das genauso, Daggi.
Zwar habe ich den auch schon in sämtlichen farblichen Abschwächungen gesehen, aber dennoch ... aufgrund der verfälschten Farbe habe ich ihn direkt ausgeschlossen, obwohl mein erster Gedanke dem Lacki galt. Ich hatte schlichtweg nicht erwartet einen Ratepilz so irreleitend vorgesetzt zu bekommen.
Dann doch bitte gleich zu Beginn der Raterunde anmerken daß das Bild nicht farbgetreu ist.
Ach...was solls...ich logge auch ein....ist ja auch nur ein Spiel
Hallo, Mausmann!
Ja, hast du eigentlich recht. Ich gelobe Besserung!
Irgendwie war mir auch nicht klar, daß die Farben so dermaßen unecht rauskommen. Ich finde die hier recht oft "rosig".
Aber in der Tat sehen die dann zB so aus:
Und das ist schon eine andere Farbe; hier natürlich ohne Blitz geknipst. Beim neuen Bild passen die Farben übrigens sehr gut.
VG, Beorn.
Dann doch bitte gleich zu Beginn der Raterunde anmerken daß das Bild nicht farbgetreu ist.
naja ich denke das wäre quatsch. Im großen und ganzen haben doch alle Bilder so ihre tücken. Sonst wäre es ja auch zu einfach.
Der Tintenfischpilz z.b. wenn man da nicht sieht das auf dem Bild 2 Hälften liegen und man von beiden den Rand sieht muss man den sofort ausschließen weil beim Tintenfischpilz das Schwarzen in der mitte sein sollte und rot außen.
Also ich fand den Lacktrichterling eindeutig, Farben bei Pilzen sind halt recht variable.
Es steht und fällt halt immer damit, auf welches Merkmal man sich als erstes einschießt, wenn man das Rätselbild betrachtet. So ging mir das bei dem Porling, wo ich Milchlingsgrübchen gesehen hab und erst gar nicht davon weg kam gedanklich.
Wenn man dann beim Lacki erst die Farbe gesehen hat und gleich bei M.rosea war, ist das dann klar. Ich hab irgendwie als erstes diese kleiige Oberfläche gesehen, die ich so typisch finde.
Da schaue ich bei dem immer so genau hin, weil man da auch leicht die madengänge als Pünktchen hat und sieht...danach fiel mir irgendwie gar nicht mehr auf, daß der so rosa rüberkam, weil es klar war für mich.
Ist halt auch bißchen Glückssache.
Die Mädels tanzen schon wieder auf den Tischen wie es aussieht.
Bei dem Pilz gehe ich es mal wieder vorsichtiger an.
Alllllsooo, ich sehe ...
- einen weißen Pilz (mit einem gelblichen Touch)
- mit gelborangefarbenen Stellen am Stiel, nicht nur an der Basis ( Verletzungen ? )
- einen unförmigen und pelzigen Stiel
- entweder eine durchscheinende geriefte Manschette
oder
einen durchscheinenden Hut eines Lamellenpilzes
- Dessen Rand ist abgesetzt, vielleicht wulstig, hat eine Krempe oder etwas in der Art.
- ich sehe Tannen- oder Fichtennadeln
Was ich z.B. nicht sehe ist Moos!
Ideen gäbe es zwar schon aber mal sehen was ihr noch so zu vermelden habt.
Ups.....echt? Ist der gelblich? Da muß ich gleich noch mal das Foto gucken gehen....hab den irgendwie für richtig weiß gehalten.
Hmmm...bissel creme wirkt es schon...aber das könnte auch der Schatten sein.
Das obere halte ich definitiv für Lamellen und nicht für eine geriefte Manschette (die Striche haben zu viel Dreidimensionalität), eine Manschette sehe ich unterhalb.
Ups.....echt? Ist der gelblich?...
Ja, es kann natürlich auch durch das Licht so wirken.
Das Bild jedenfalls hat diesen Farbverlauf hin zu gelbbräunlich.
Soll ich deinen Monitor innen mal putzen ?
Soll ich deinen Monitor innen mal putzen ?
Meine Fenster sind übrigens auch ziemlich dreckig...wo du gerade dabei bist;)
Hallo Inni,
du hast recht, es war der große Kosmos Pilzführer, hatte das nicht so genau gelesen. Ob der Pilz in anderen Kosmos-Führern drinnen ist weiß ich nicht.
Zur Farbe: ich sehe eigentlich auch kein Gelb, sondern Weiß oder Creme als vorherrschende Stiel-Farbe, ich glaube der Gelbstich ensteht tatsächlich nur durch die Lichtwirkung der durchscheinenden Lamellen.
Vielleicht kann man ja zur Farbe der Lamellen etwas mutmaßen
War mein Ausgangsgedanke wo ich suchen kann.
Aber ich kann auch komplett falsch liegen.
Es gibt jedoch ein Merkmal bei dem Pilz den ich meine, das wirklich genau auf das im Bild Gezeigte passt.
Edit: ich sehr oben wie Inni auch klar Lamellen
Hallo!
Mal so am Rande:
Wenn Sonnenlicht auf Buchen- oder Eichenblätter fällt, können umliegende, weiße Dinge leicht gelblich erscheinen.
OK?
...das beruhigt mich jetzt...!
...
Es gibt jedoch ein Merkmal bei dem Pilz den ich meine, das wirklich genau auf das im Bild Gezeigte passt.
...
Der säuerliche Geruch ?
Du meinst evtl. ein durchscheinendes Velumflöckchen, stimmt ´s ?
Das wäre aber eine Mutmaßung und kennen auch andere Pilze.
Wie seht ihr den Rand ? Ich versuche gutwillig Fransen usw. zu erkennen, scheitere aber dabei.
Also ich sehe kein Fransen am Hutrand. Allerdings hab ich ja auch nen dreckigen Monitor