diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 574.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Nein weder den säuerlichen Geruch, noch ein Velumflöckchen noch den Fliegenschiss an der Stielbasis meine ich. :D

Sondern etwas wie ich finde Auffälliges in nicht gerade periphärer Position.;) Man sieht auf dem Bild ja zugegeben fast nichts, ich würd mich ja auf das konzentrieren, was man wirklich sieht ;) Denn wenn der Pablo meint, dass man anhand eines SOLCHEN Bildes einen Pilz bestimmen kann, muss da schon etwas drauf sein, was einen Hinweis gibt/charakteristisch ist.

• Ich hab ja weiter oben schon geschrieben, was ich da mittig sehe...
    ob ich da richtig liege, weiß ich natürlich auch nicht.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Inni, ich glaube wir denken in die gleiche Richtung, hatte das oben überlesen.

• ... Die Gattung denke ich ist klar, aber gerade der mittlere Bereich, den ich interessant fänd ist so unscharf und unten kann man ja auch nur was ahnen...

Also mir ist die Gattung noch nicht klar. Absolut nicht.

Daß ihr wieder mal in die gleiche Richtung denkt, das war mir aber klar.
    Wo bleibt die dritte im Bunde die sagt, "Ach, ist ja lustig. Ich sehe das genau wir ihr beiden."

• Nicht böse sein, Mausmann...vielleicht ist das das 2. x-Chromosom......
    Aber wir können ja auch daneben liegen. Ich finde halt die Farbe dieses Pilzes sehr wichtig...mit Betonung auf Farbe und nicht Farben.....so viele in Frage kommenden Gattungen gibt es da ja nicht.
    Und den Rest hast du eigentlich schon recht treffend beschrieben finde ich.
    Beides zusammen ergibt nicht so viele Möglichkeiten.
    Ich persönlich hab auch versucht, mir die Hutform anhand der Lamellenstellung vorzustellen.

Alles zusammen hat mich zu meinem Tip gebracht. Aber stell doch sonst einfach mal ne Frage!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• naja ich bin heute leider nicht dabei.

Vieleicht hat ja jemand ne Idee was man fragen könnte, ich habe keine.
    Ich hoffe mal das ist überhaupt nen Pilz den man als Anfänger überhaupt kennt nicht so wie der blöde porling von dem ich noch nie gehört hatte :/

• Naja, die Mädels reden gerne um den Brei herum.

Ich denke, wegen der gelben Färbung bei einem weißen Pilz nehmen sie Agaricus an.
    An der Stelle fing ich auch an und kam doch wieder ab davon.
    Ich werde wohl noch mal zurück müssen. :D

Aber vorher lenke ich mich mal wieder ein, zwei Stündchen mit anderen Kram ab.

• Wenn es der ist den ich meine, würd nicht darauf wetten, dass den jeder kennt. Aber er lässt sich erschließen, wenn man auf die Gattung kommt und dann blättert.

Und Mausmann, wir Weibsen können ja auch komplett falsch liegen... dann hupfen wir alle in ein Loch :shy:. Bis jetzt ist ja noch nicht mal klar, ob wir auch wirklich im Detail die selbe Art meinen.

Zur Frage: Man könnte z.B. einen Vorschlag einer Sporenpulverfarbe verifizieren.
    Man beachte die Grund-Farbe des Pilzes. ;)

• naja beim Champignon wären die Lamellen ja nicht weiß und wenn ich Inni richtig verstanden hab geht sie von weißen Lamellen aus.

Es sei den der Pilz wäre noch so jung das sie sich noch nicht verfärbt haben.
    Aber wo ist der Ring? Bei einem dann so jungen Pilz schon abgefallen?
    Oder hat Boern in abgemacht in seiner unendlichen grausamkeit? ;)

;(;(;(;(

• Jetzt denke ich wieder, daß Anna nen anderen meint als ich .

Und Mausmann: Beorn sagte doch was von reflektierten Buchenblättern....ich halte den Pilz also NICHT für gelblich....

Aber es ist ja auch schwierig zu diskutieren, wenn man den Pilz nicht gleich beim Namen nennen will finde ich.[hr]

Aber wo ist der Ring?

;(;(;(;(

Nimm mal deine Sonnenbrille ab! ;)

So...jetzt halt ich mich aber mal ein bißchen raus....nachher lieg ich völlig falsch und schubs euch alle in eine verkehrte Richtung!

LG Inken

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Nimm mal deine Sonnenbrille ab! ;)

:thumbup:

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Nennt man das Ding bei dem Ding überhaupt Ring? :/
    Übrigens: Auch wenn der jetzt nicht so bekannt ist, wie zB der Pfifferling, so ist es innerhalb der Gattung schon ein sehr Eindeutiger.
    Die Teile, die auf dem Bild deutlich abgesetzt gelb sind, sind übrigens wirklich gelb!

Ganz so schlimm sind die Farben nicht!

Also nur die Sachen, die gelb aussehen, aber nicht gelb sind, sind weiß.

Nej nej nej,
    Ich red' hier konfuses Zeug. Ich muss mich mal zurückhalten.

LG, Beorn.

• Die Teile, die auf dem Bild deutlich abgesetzt gelb sind, sind übrigens wirklich gelb!

HÄÄÄÄÄÄÄ?
    Jetzt bin ich glaub ich raus:(

Darüber muß ich erstmal ne Nacht schlafen!

LG Inken

• 8| richtig gelb? Ich sah da eigentlich eher Ocker oder sowas, bei dem was abgesetzt ist... jetzt bin ich auch verwirrt. Ich lass den auch besser 'ne Nacht ruhen.

• also dieses bild hätte man in der abteilung bildbestimmung mit schande vom hof gejagt!
    bestimmt hätte es von fredy, ingo und gerd eine rüge dafür gegeben!

was denkt ihr, ist das was man oben sieht die durchscheinende manschette eines pilzes oder sind es die lamellen?
    ich habe auch probleme gelb zu finden, sehe nur an den beiden quuerstrichen ocker.
    wenn das unten eine fichtennadel ist, ist der pilz ziemlich klein.

und links hängt etwas, das wie die fransen eines pettikots aussieht...
    sehr mysteriös.
    [hr]
    sagt mal, kann ich in richtung gürtelfuß denken?
    allerdings fällt mir keiner ein, der so hell, fast weiß ist ...

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• die gürtelfüsse hätten braunes sporen pulver allerdings weiß man ja nichtmal ob wir da nun lamellen oder sonstwas sehen...

ich hab den Pilz nun mit jedem Pilz in meinen Büchern verglichen solange uns Beorn keine Mutation zeigt ist der nicht dabei...

• Offizieller Beitrag

Ähm...

Sicher keine Mutation.
    Aber mal abzuklopfen, ob es denn nun ein Hell - oder Dunkelsporer ist, könnte mal eine Richtung vorgeben. Nicht wahr?

Also Freifrage für morgen vormittag!
    Denkt euch was aus.

LG und (jetzt endgültig) gute Nacht,
    Beorn.

• Cool !

Ich denke an einen Weißsporer.
    Falls ihr eine Frage Richtung Sporen stellt, sehr gut. Falls nicht und ich werde fragen müssen, frage ich konkret nach weißen Sporen. Aber das dann erst kurz vor High Noon.

• Moin alle.
    Ich sehe, die hitzigen Diskussionen haben sich bis in die Nacht hinein gezogen und waren dennoch ergebnisfrei... ;)
    Ich stimme bei dem was ich sehe mit Mausmann überein, allerdings sehe ich auch nur reinweiß mit ockergelben Stellen am Stiel, die ich aber noch nicht einordnen kann. Bin dafür, dass wir nach weißen Sporen fragen, das würde zu meiner Anfangsvermutung passen...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Yay, ich glaub, ich hab ihn! Tasächlich hilft's, wenn man beim Im-Pilzbuch-Blättern auch die Augen aufmacht! :D

Beorn: Es ist Samstag morgen 8:30 und ich grüble schon seit über einer Stunde über deinem (deinen? Kommt Dativ oder Akkusativ nach "grübeln"? :/ ) Pilz! Das Virus hat mich echt erwischt... :)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Ich war heute nacht irgendwann wach und hab sofort wieder nachgedacht!! Das nimmt echt schlimme Ausmaße an!!!

Dunkelsporer schließ ich eigentlich aus......da dürften die Lamellen doch nicht so rein weiß sein....

LG Inken