Ab wann ist ein Dunkelsporer eigentlich dunkel ???
Das ist doch wahrscheinlich gar nicht definiert,oder ?
diskussion zum open-end-pilz- rätsel
- lutine
- Erledigt
Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 574.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
-
-
Na ja....mit Dunkelsporer denk ich jetzt an violett, schwarz, braun, rost.....also Cortinarien, Rißpilze, Träuschlinge etc. pp.
Hellsporer sind ja weiß oder creme bis maximal ocker, sonst gibts noch Rosasporer wie Dachpilze, Rötlinge und Räslinge. -
Bei dir ist rosa also weder hell noch dunkel ? Soso ...
Ich gehe dann gleich mal nach weißen Sporen fragen, es sei denn jemand ruft hier noch Stop![hr]
Gesagt, getan!Wenn die Antwort Nein lautet gehe ich wieder mal lachend zur Arbeit.
-
Ich weiß nicht, ob Dich die Frage wirklich weiterbringt.
Weil bei weißem Sporenpulver müßten wohl alle mit sonst hellen aber nicht weißen Sporen wegfallen und ich VERMUTE es kommt Dir doch mehr auf Hellsporer, Dunkelsporer an, oder?
Ich würde die Frage also ein wenig weiter fassen
-
Moin.
Ich würde die Frage also ein wenig weiter fassen
Zu spät.
Aber ihr habt ja noch drei Fragen.
Immerhin fällt mit der Antwort doch schon so einiges raus.
Zum Beispiel alle Rosasporröhrlinge.LG, Beorn.
-
Ich weiß nicht, ob Dich die Frage wirklich weiterbringt.Doch, ich persönlich habe so gefragt um meinen Tipp bestätigt zu sehen.
Darum habe ich hier vorher auch gefragt ob jemand was anderes fragen möchte. Mir war es ja bewußt daß es so zweckdienlich für alle Rätselnden nicht sein würde, weil es nicht gut eingrenzt.
Ein JA jedoch hilft natürlich schon enorm und tatsächlich, ein JA ist erschienen. -
Ich weiß nicht, ob Dich die Frage wirklich weiterbringt.Doch, ich persönlich habe so gefragt um meinen Tipp bestätigt zu sehen.
Darum habe ich hier vorher auch gefragt ob jemand was anderes fragen möchte. Mir war es ja bewußt daß es so zweckdienlich für alle Rätselnden nicht sein würde, weil es nicht gut eingrenzt.
Ein JA jedoch hilft natürlich schon enorm und tatsächlich, ein JA ist erschienen.OH, Mist, dann war mein schon eingeloggter Tipp falsch, also alles von vorne. Jetzt habe ich erstmal keine Idee mehr..
-
Hm?
OH, Mist, dann war mein schon eingeloggter Tipp falsch, also alles von vorne. Jetzt habe ich erstmal keine Idee mehr..
Der letzte Tip von dir, der bei mir eingegangen ist, ist aber sowas von Weißsporer.
LG, Beorn.
-
Hm?OH, Mist, dann war mein schon eingeloggter Tipp falsch, also alles von vorne. Jetzt habe ich erstmal keine Idee mehr..
Der letzte Tip von dir, der bei mir eingegangen ist, ist aber sowas von Weißsporer.
LG, Beorn.
Steht in meinem Pilzbuch aber anders:shy:, selber noch nicht getestet.
-
Wobei ich gerade wieder zu grübeln beginne.
Mein Antwortpilz taucht nämlich weder auf in
zwei Büchern von Rita Lüder, in zwei Büchern von Laux ( u. Pätzold) noch im BLV Pilzführer. Sehr selten wäre er wohl.Beorn hörte sich eingangs jedoch etwas anders an.
Das macht mich schon wieder nachdenklich ob ich nicht doch wieder mal voll abgedriftet bin. -
Hallo zusammen,
ich habe natürlich überhaupt keine Ahnung was das ist, doch ich habe etwas ähnliches schon mal gesehen.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
ich glaube nicht das ich meine Vermutung einloggen sollte
wird ne schwere Runde und bin mal neugierig wie da die 3 Engel für Charlie an der Tabellenspitze abschneiden werden.
Gruß Peter -
:D:D gutes Rätzelbild, aber doch bedeutend schwieriger.
-
Ahoi.
So wie ich das verstanden habe, ist das Sporenpulver bei der ganzen Gattung immer weiß(lich). Krieglsteiner schweigt sich dazu leider aus, sieht die gesuchte Art aber mal gar nicht so selten. Jedenfalls häufiger als Agrocybe Cylindracea.
In meinem Großen Handbuch der Pilze von Coventgarden (Lassoe / DelConte) ist er übrigens auch drin, da ist das Sporenpulver auch weiß.
Ich rede wieder viel zu viel...
Peri, ist ja genial! Du beschäftigst dich mit der Pilzflora auf Naboo?
Sind Gungans dann Substrat oder Symbionten?LG, Beorn.
-
Peri, ist ja genial! Du beschäftigst dich mit der Pilzflora auf Naboo?
Sind Gungans dann Substrat oder Symbionten?LG, Beorn.
Hallo Beorn,
erst setzt du mir nen Pilz vor den fast kein Mensch erkannt, dann verpasst du mir noch ne Zusatzfrage in mit Fremdworten die ich erst mal deuten muß
glaubst du nicht das du mich überforderst?
Du mußt aber zugeben das dein Pilz den Lippen von Ja Ja Bings sehr nahe kommt:)
LG
Peter -
...
So wie ich das verstanden habe, ist das Sporenpulver bei der ganzen Gattung immer weiß(lich).
...Falls wir von der gleichen Gattung reden dann gibt es auch selten grünliches Sporenpulver, laut Wikipedia z.B.
-
Jetzt weiß ich bei welcher Gattung du bist, Mausmann ;). Aber findest du da einen Vetreter, wo auch das, was man an Merkmalen noch so sieht, passt?
Mir ist zumindest keiner eingefallen. -
Soso...
Falls wir von der gleichen Gattung reden dann gibt es auch selten grünliches Sporenpulver, laut Wikipedia z.B.
Das wäre doch mal Stoff für eine weitere Frage.
Wenn ich jetzt hier noch mehr dazu sage, sage ich wohl zuviel.@ Peri:
Ja, die Ähnlichkeit lässt sich nicht von der Hand weisen.
Ja Ja Bings Gattungsnamen (Gungan) und den Heimatplaneten (Naboo) musste ich natürlich auch erst auf Wiki nachschlagen.LG, Beorn.
Edit:
Anna, nun weiß ich's auch. Aber wurde nicht gerade auch wegen der unterschiedlichen Sporenfarbe diese Gattung gesplittet? -
Hallo Pablo, bei der Gattung die du meinst, ja. Bei der, die Mausmann wohl meint, glaub ich eher nicht. Da wusste ich bis heute auch nichts von selten leicht grünlichem Sporenpulver, aber Tante Wiki meint, es sei so. Habe aber nur den Anfang des Gattungsartikels überflogen.
Edit: kann mich natürlich auch irren.
-
Ahoi.So wie ich das verstanden habe, ist das Sporenpulver bei der ganzen Gattung immer weiß(lich). Krieglsteiner schweigt sich dazu leider aus, sieht die gesuchte Art aber mal gar nicht so selten. Jedenfalls häufiger als Agrocybe Cylindracea.
In meinem Großen Handbuch der Pilze von Coventgarden (Lassoe / DelConte) ist er übrigens auch drin, da ist das Sporenpulver auch weiß.
LG, Beorn.
Hallo Beorn,Habe gerade nochmal gegoogelt, gezielt auf Sporenpulverfarbe bezogen, ja es wird fast immer weiß angegeben. Aber interessant: Ich dachte immer weiß oder nicht weiß sei eindeutig (sprich : sieht man den Sorenpulverabdruck auf weißen Papier wenn man ihn nicht durch Strukturveränderungen des Papieres erkennt oder nicht?. Bei einer Frage hier im Forum zu Sporenabdrücken sagte mal ein Member, daß man, wenn man weiße Sporen vermutet, sich nicht auf den Abdruck auf dunklem Papier beschränken solle, weil man dann fast weiße Sporenfarbe dann als weiß interpretieren würde, deswegen sei auch gerade bei Hellsporern immer ein Abdruck auf weißem Papier erforderlich.
Naja scheint doch nicht immer so klar zu sein, wenn verschiedene Quellen was anderes angeben.
Ich habe es leider noch nicht getestet bei Pilzen der Gattung. Na , was hältst Du davon, wenn man weißlich sagt?, ist ein wenig offener..
Oh je ich dachte immer "Sporenpulver weiß" sei ne eindeutige Sache. Wieder was dazugelernt.
LG
Safran -
Jetzt weiß ich bei welcher Gattung du bist, Mausmann ;). Aber findest du da einen Vetreter, wo auch das, was man an Merkmalen noch so sieht, passt?
Mir ist zumindest keiner eingefallen.Hätte ich sonst eingelockt ?!
Wahrscheinlich schon.
Ich gehe arbeiten. Vergnügt ihr euch mal schön mit dem Pilz.
-
So wie ich das verstanden habe, ist das Sporenpulver bei der ganzen Gattung immer weiß(lich).
(...)
Na , was hältst Du davon, wenn man weißlich sagt?, ist ein wenig offener...Hallo Safran, Beorn hat ja eben sogar "weiß(lich)" geschrieben.
@ Mausmann: Dann bin ich gespannt, welcher das sein könnte. Da ich auch eingeloggt habe, aus einer anderen Gattung, bleibt nur noch abzuwarten. Bis eine Frage die Wahl bestätigt oder verwirft. Bis jetzt bin ich noch im Spiel.
-
Ihr macht mich echt fertig:(
2 Stunden zum Einkaufen weg und schon überschlagen sich hier die Beiträge mit " meiner Gattung", "deiner Gattung"," unserer Gattung"......!
Woher wißt ihr denn alle, von welcher Gattung der jeweils andere spricht???
Und was mich noch mehr verwirrt, ist die Tatsache, daß der Pilz anscheinend in so wenigen Büchern auftaucht.....das läßt mich ziemlich sicher sein, daß ich falsch liege mit meinem Tip......der müßte nämlich in deutlich mehr Büchern zu finden sein. Mit dem Grünlichen hab ich jetzt sogar nachvollziehen können, aber nicht das mit der Abspalterei und und und....Und scheinbar habt ihr da ja auch noch 2 Gattungen mit grünlich....tstststs...
Wo ist denn eigentlich Melanie? Die hat doch sonst auch immer den Durchblick!
So...sorry...ich geh jetzt eine Frage verschwenden...dann weiß ich wenigstens, ob mein Kandidat raus ist!
-
Ihr macht mich echt fertig:(Woher wißt ihr denn alle, von welcher Gattung der jeweils andere spricht???
Na, ja wenn man erstmal einen Verdacht hat:D, dann erklären sich dadurch manche Sachen von selbst. Und manche Frage sind halt durchaus relevant, um z.B. andere Gattungen auszuschließen.
Aber mach Dir nichts draus.
Wenn Du nicht jede Anspielung verstehst , heißt das nicht, daß Du in irgendeiner Weise unfähig wärest.
Betätige vielleicht mal hier im Forum die Wortsuche nach "Grünsporern"- ich hoffe dann findest Du schon die Antwort. Von einer größeren Gattung wurde in letzter Zeit (frag mich nicht, wie lange das her ist) von einigen Systematikern eine andere Gattung abgespalten, weil die Sporenfarbe von den übrigen der Art abwich. Und darüber gab es hier auch Diskussionen.
Ich glaube mehr darf ich jetzt nicht schreiben, soll ja ein Rätzel bleiben, aber ich denke, diese Info zu liefern ist fair und o.k.
Aber nach näherem lesen der ganzen Anspielungen wirst Du merken, daß diese Gattung u.U. nicht so ganz paßt. Die andere Gattung, die bei den Profis und Semiprofis noch im Rennen ist, zeichnet sich durch zumindest helles Sporenpulver aus )ich denke, ich darf durchaus sagen, daß es oft als weiß beschrieben wird, aber bei einigen Arten auch in anderen Quellen als hell cremefarben, hellgelblich, aber immer sehr hell-
Dies ist meine Interpretation des Beitrages- auch ich kann mich natürlich vollkommen irren.
Aber ich bin mir schon ziemlich sicher und hoffe, daß die Erklärungen auch für die anderen o.k. sind. Falls ich zu viel gesagt habe, bitte ich um freundliche Korrektur für die Zukunft. Aber ich denke, daß soviel Angaben/Erklärungen zur auch Chancengleichheit durchaus fair sind.Ich denke wir wollen alle, daß sich viele an dem Rätzel beteiligen.
-
Hallo Safran!
Ich hab ja auch schon vor der ersten Frage eingeloggt.....bei meiner Gattung würde das manchmal grünliche Sporenpulver ja auch noch passen....aber die Häufigkeit in den Büchern passt halt nicht.Und die ZWEITE diskutierte Gattung will sich mir einfach nicht erschließen, weil die einzige, die mir da in den Sinn kommt, in meiner Literatur konsequent mit cremefarbenen Sporen beschrieben wird.
Aber ich hab ja vorhin ne Frage gestellt und hoffe, das klärt die Problematik zumindest teilweise
-
Und was mich noch mehr verwirrt, ist die Tatsache, daß der Pilz anscheinend in so wenigen Büchern auftaucht.....das läßt mich ziemlich sicher sein, daß ich falsch liege mit meinem Tip......der müßte nämlich in deutlich mehr Büchern zu finden sein. Mit dem Grünlichen hab ich jetzt sogar nachvollziehen können, aber nicht das mit der Abspalterei und und und....Und scheinbar habt ihr da ja auch noch 2 Gattungen mit grünlich....tstststs...
Ach die Frage der Seltenheit ist immer so ein Ding, Auftauchen in Pilzbüchern auch. Ich glaube, ich verrate nicht zuviel, wenn ich mich da sage, daß er wahrscheinlich in einem 100 Pilze- Pilzbuch nicht auftaucht,
aber Beorn schrieb auch dazu was, sogar ohne explizite Frage- es ist wohl kein absoluter EXOT- wenn Dir das hilft.[hr]
Und die ZWEITE diskutierte Gattung will sich mir einfach nicht erschließen, weil die einzige, die mir da in den Sinn kommt, in meiner Literatur konsequent mit cremefarbenen Sporen beschrieben wird.
Aber ich hab ja vorhin ne Frage gestellt und hoffe, das klärt die Problematik zumindest teilweise
Ich vermute nicht, daß die 2. infrage kommende Gattung irgendwo mit KONSEQUENT mit cremefarbenenen Sporen beschrieben wird. Ich VERMUTE, daß da auch einige überall! als weiß angegeben werden, aber ich bin nicht jede Quelle durchgegangen. Im M oment macht mich die Sporenpulverfarbe echt fertig, frustriert mich......
Aber Du hast ja schon die Frage gestellt. Beorn wird sicher bald antworten- ich will da nichts vorgreifen.