diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 574.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Offizieller Beitrag

Wo ist denn eigentlich Melanie? Die hat doch sonst auch immer den Durchblick!

Hier! Hier bin ich! ;) Soeben aus der Versenkung aufgetaucht, Kriegelsteiner Band 4 geblättert und eingeloggt :D

Durchblick? Neverever! Wenn es der ist, den ich nun ins Rennen geschickt habe, dann habe ich auf jeden Fall einen neuen Pilz kennen gelernt.
    Bei dem wäre dann wirklich die Stielmitte auf dem Bild das markante Merkmal.
    Ich bin froh, das ich erst eingeloggt und dann hier die Diskussion gelesen hab, ihr hättet mich sonst völlig meschugge gemacht :D

Jetzt bin ich echt gespannt!

lieben Gruß an die ganze Runde!

• Oh Mann...jetzt hab ich lieber auch noch mal bißchen geblättert und gegooglelt....und nun hab ich doch noch nen anderen Kandidaten, der auch besser zur Seltenheit in den Büchern passt.....und der würde optisch echt gut passen....
    aber soll ich es nun wagen, den einzuloggen oder warte ich lieber erst die Antwort auf meine Frage ab und ändere dann gegebenenfalls....uff....:/

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• eure Bücher müsst man haben... ich habs inzwischen aufgegeben
    nachdem ich alle meine Bücher durchgeblättert hab und Stunden lang nach Pilzen diverser Gattungen gegoogelt hab und nicht mal einen Pilz finden konnte der auch nur einen Hauch ähnlichkeit mit dem Pilz auf dem Bild hat...

• Offizieller Beitrag

Oh Mann...jetzt hab ich lieber auch noch mal bißchen geblättert und gegooglelt....und nun hab ich doch noch nen anderen Kandidaten, der auch besser zur Seltenheit in den Büchern passt.....und der würde optisch echt gut passen....
    aber soll ich es nun wagen, den einzuloggen oder warte ich lieber erst die Antwort auf meine Frage ab und ändere dann gegebenenfalls....uff....:/

mh...:/ wäre für deine "Neu-Entdeckung" ein Nein auf deine Frage nötig?

lG,
    Melanie

• Hey Yezari...

einen Hauch Ähnlichkeit haben da schon einige finde ich....alleine in der Gattung, auf die sich meine gestellte Frage bezieht hätten mir da 3 gefallen.
    Aber ich glaube, ich hab mich nicht genug auf das Gelbliche konzentriert und hab deswegen gerade nochmal umgeschwenkt....werde ja dann sehen, ob das ne gute Idee war.

Aber versuch es doch mal systematisch anzugehen......Sporenpulver ist weiß und die Lamellenfarbe auch....da bleiben ja nur sehr wenige Gattungen. Und noch weniger, die nicht ganz "nackt" am Stiel sind.
    Dann bleiben eigentlich nur 2, mit bißchen großzügiger Auslegung des Sporenpulvers 3 Gattungen denke ich.

Und dann halt Bilder googleln. Aber hast du wahrscheinlich eh so gemacht, oder?[hr]

JA!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Offizieller Beitrag

JA!
    [/quote]

Dann sind wir wohl wieder mal beim gleichen gelandet! :cool:

• Mal sehen...bin sehr gespannt auf die Antwort zu meiner Frage...mich hat bei meinem ersten Kandidaten von Anfang an gestört, daß er in einigen Pilzbüchern nicht drin sein soll. DER hätte in jedem Buch drin sein sollen, selbst wenn es nur 20 Arten zeigt....wenn ihr versteht, was ich meine ;)

LG Inken

• Ich persönlich sehe da eher keine "Fussel" sondern eine Art Ring oder Manschette...hatte ich ja ganz zu Anfang schon mal geschrieben. Und daß das Gelbe Verletzungen sein sollen, ist ja auch nicht gesagt...gehört ja vielleicht auch so.....ganz genau weiß das natürlich momentan nur Beorn.

Wo bleibt der eigentlich, verd*#+t!

LG Inken

• Na ja okay......die Oberfläche ist tatsächlich nicht aalglatt.....da hast du natürlich Recht.
    Aber das ist ja auch ziemlich vergrößert vom Ausschnitt...wenn man das mal mit den Nadeln, die da liegen vergleicht.
    Ich dachte du meinst, daß die vermeintliche Manschette/ Ring irgendwelche einzelnen Fetzen sein sollen.

Wie macht man denn so Kringel in ein Bild? Mit paint?

LG Inken

• Joar ganz einfach mit Paint, unter Formen Oval auswählen und fertig ;)

Naja für mich sind da ganz deutlich irgendwelche Fussel Häärchen was auch immer am Stiel und wann das nicht irgendein Schimmel oder sonstwas ist sollte das eigentlich ein Merkmal des Pilzes sein.
    Ich finde zwar jeder Menge Pilze die Schuppen oder ähnliches am Stiel haben, aber nie so kleine feine dinger.

Die Verletzung oder was es auch ist, ist laut Beorn ja Gelb.
    Ich finde zwar Weißsporer mit gelben oder weißen Steil aber keinen der einen weißen Stiel hat und gelbe Flecken darauf bzw. sich gelblich verfärbt.

• Boah, watt is dat neblisch hia !

Wem qualmt denn da so sehr die Rübe ? :D

Bei Calabazas Tour habe ich eine grandiose Entdeckung gemacht. Der hat doch tatsächlich zusammen mit seiner Tochter einen der seltenen Grünsporer gefunden.
    Inmitten einer Herde Weißsporer steht sie ihren Mann, das gute Schaf Amanita. :D Oder doch der Wolf im Schafspelz ?

• ...ganz genau weiß das natürlich momentan nur Beorn.

Wo bleibt der eigentlich, verd*#+t!

Ja, das möcht ich auch mal wissen, wo der steckt.
    .... uns hier mit so nem Problempilz allein lassen und sich selber nen schönen Abend machen tz tz tz ;);) Der Pablo vernachlässigt das Pilzforum :D

Mausmann: das grünsporige Schaf ist klasse :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Moin!

Ja fein. Zumindest schließt die zweite Antwort meinen Lösungsvorschlag nicht aus! :cool: *Froi*

Das grünsporige Schaf ist wirklich sehr nett! :D
    Wer weiß denn, was die bunte Markierungen auf den Rücken der Schafe wirklich bedeuten? :evil:
    Antworten am Stammtisch! :)

liebenb Gruß,
    Melanie

• Bei mir schon! Bin froh, daß ich vor der Antwort nochmal geändert hab.....;-) Mein erster Kandidat wäre nämlich Amanita virosa gewesen....aber da passte ja weder das Gelb, noch daß der Pilz in so wenigen Büchern erscheint!
    Hab halt nur das gesehen, was ich für eine häutige Manschette gehalten haben.

Bei meinem jetzigen Tip passt eigentlich alles ganz gut zum Foto, aber das muß nix heißen ;)
    Der wäre nämlich recht selten..zumindest in S-.H.........dort ist er bis auf das Östliche Hügelland nämlich gar nicht nachgewiesen und dort ist er als extrem selten anzusehen laut Roter Liste.
    Vielleicht ist der ja bei Beorn häufiger, aber es wäre auf jeden Fall ein toller Fund, den er da abgelichtet hat.

LG Inken

• Hihi...das kann natürlich angehen....
    Vielleicht ist der Ausschnitt ja aber auch nur so vergrößert, daß es so unscharf wirkt?

LG Inken

• Bei mir schon! Bin froh, daß ich vor der Antwort nochmal geändert hab.....;-) Mein erster Kandidat wäre nämlich Amanita virosa gewesen....aber da passte ja weder das Gelb, noch daß der Pilz in so wenigen Büchern erscheint!
    Hab halt nur das gesehen, was ich für eine häutige Manschette gehalten haben.

Bei meinem jetzigen Tip passt eigentlich alles ganz gut zum Foto, aber das muß nix heißen ;)
    Der wäre nämlich recht selten..zumindest in S-.H.........dort ist er bis auf das Östliche Hügelland nämlich gar nicht nachgewiesen und dort ist er als extrem selten anzusehen laut Roter Liste.
    Vielleicht ist der ja bei Beorn häufiger, aber es wäre auf jeden Fall ein toller Fund, den er da abgelichtet hat.

Naja Beorn kommt nicht aus Schleswig- Holstein und ich glaube (weiß es natürlich nicht) Du hast mittlerweile den gleichen Tipp wie ich, so unter Schleswig-Holsteinern

• Offizieller Beitrag

Hej!

Also ich finde den Pilz ganz toll. Er ist spannend und schön, in der Tat nicht gerade häufig und für die Gattung ganz toll makroskopisch bestimmbar - wenn man eben mehr hat, als nur ein schlechtes Bild. Auf dem aber trotzdem die entscheidenden Merkmale zu erkennen sind.

Wollt ihr euch echt schon geschlagen geben? Ihr habt noch zwei Fragen offen, Aye?
    Wie wär's zB mit Infos über die Hutoberfläche? Die Form der Stielbasis? Die Größe?

LG, Beorn.

• Man könnte ja noch fragen , ob ANDERE Pilze der gleichen Gattung Amanitin enthalten....dann könnte man auch eingrenzen.
    Obwohl..das mit der Hutoberfläche wäre auch ganz nett.

Aber ich hab schon was gefragt, also sagt mal ihr anderen!

LG Inken

• Ich frage erst wenn ich den Eindruck habe ich würde falsch liegen.
    Noch fühle ich mich aber gut mit meinem Tipp. :)

Falls wem nach fragen zumute ist, darf er gerne meine Theorie absichern oder zerlegen. Mein Hut wäre nicht reinweiß und er hätte auch was oben druff.
    Wenn man ihn durchschnippelt könnte er etwas verfärben. Unter der Huthaut zeigt er aber sicher eine Farbe. Ob das eine Verfärbung ist oder ob die immer da ist weiß ich jetzt nicht.

Ach ja, ... das gelbe am Stiel wären keine Verletzungen.
    Amanita ist seine Gattung. Er ist nicht giftig aber ungenießbar.

Ich muß ja nicht selber fragen, solange ich mich noch auf dem richtigen Weg wähne. :D