Das ganze würde aber nur was bringen wenn man schon Pilze hätte die infrage kommen würden.
Und da hab ich ja keine, finde ja nichtmal einen Pilz der auch nur einen Hauch Ähnlichkeit hat.
Hab schon über 10 Stunden mit dem Pilz verbracht. Alle infrage kommenden Gattungsnamen bei der google Bildersuche eingegeben in die Bilder da vergleichen (bei den Pilznamen findet googel übrigens erstaunlich oft nackte Frauen )
Dann hab ich mir ne Liste mit allen in Europa vorkommenden Wulslingsarten gesucht und jeden einzelnt verglichen und und und...:(
diskussion zum open-end-pilz- rätsel
- lutine
- Erledigt
Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 574.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
-
-
Ahoi!
Wie wär's denn mit einer Frage, ob denn Amanita überhaupt die richtige Gattung ist? Oder die Frage, wie das mit der Sporenpulverfarbe war (siehe Schaf mit grün besportem Po), und ob bzw. warum da einige denn was genau ausgeschlossen haben?
VG, Beorn.
-
Also, ich bin mir diesmal relativ sicher mit meinem Tipp... und ich denke auch, dass die Frage nach Farbe(n) und / oder Struktur der Hutoberfläche duchaus weiterhift... Oder man könnte fragen, ob der Pilz bei Verletzungen/ Anschneiden/ Ärgern in bestimmten Teilen Verfärbungen zeigt...
-
Hallo Beorn,
ich muss dir mal ganz klar sagen: Deine Angaben eignen sich keineswegs zur Bestimmung. Wenn du deinen Pilz bestimmt haben möchtest, solltest du uns mindestens ein Foto von oben, Stiel, Lamellen und am besten ein Schnittbild liefern. Dazu gehören natürlich noch weiterführende Angaben. So kannst du nicht erwarten, dass jemand deinen Pilz bestimmen kann.
Schau doch am besten mal hier vorbei: http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung und versuch es dann nochmal.
lg,
Jan-Arne
PS:
-
wieso, du hast doch gesagt, das sporenpulver sei weiß!
moin zusammen, ich bin wieder da, lese seit stunden diesen thread und mir raucht der kopf!
ich habe nun mit hilfe all dessen, was ich hier gelesen habe einen vagen verdacht. oh man ich bion sowas von schlecht -
Ahoi!
Sarah hat recht: Mit der richtigen Frage zur Hutoberfläche steht und fällt Amanita.
Anders ausgedrückt: Hat mal jemand ein Taschentuch?
LG, Beorn.
-
Also mir könnte man sagen der Pilz hatn gelben Hut mit weißen Punkten.... und ich könnte nichts damit anfangen weil ich anscheint das Bild total falsch deute.
Die meißten meinen ja anscheint den Pilz zu kennen und haben ihren Tipp abgegeben. Die Frage ist halt ob es noch einen unwissenden gibt der meint er könnte es vieleicht noch schaffen ansonsten könnte man eigentlich auflösen.
-
Ich glaube aber nicht daß alle den gleichen Pilz getippt haben.
Frag doch einfach mal ob es jene oder eine andere Gattung ist. Vielleicht hilft es oder schreckst andere hoch die sich fast sicher waren. Ich hoffe, nicht mich.
-
Also mir könnte man sagen der Pilz hatn gelben Hut mit weißen Punkten.... und ich könnte nichts damit anfangen weil ich anscheint das Bild total falsch deute.Die meißten meinen ja anscheint den Pilz zu kennen und haben ihren Tipp abgegeben. Die Frage ist halt ob es noch einen unwissenden gibt der meint er könnte es vieleicht noch schaffen ansonsten könnte man eigentlich auflösen.
Mein Tipp, Schaue Dir das Foto ganz genau an und schaue, was Du nach dem Foto an Merkmalen herausfinden kannst. Bedenke den wichtigen Hinweis von Beorn: Das,was wie eine Verfärbung ausschaut, ist auch eine- dieser Hinweis ist zielführend- meines Erachtens nach -
Man könnte ja auch fragen ob es richtig ist, dass die gleiche Gattung im Pilzrätsel im weiteren Sinne (wenn man bestimmte engere Fein-Einteilungen außer acht lässt) schon einmal vorkam
Edit: Aber vielleicht ist das jetzt verwirrend ...
-
...
Bedenke den wichtigen Hinweis von Beorn: Das,was wie eine Verfärbung ausschaut, ist auch eine- dieser Hinweis ist zielführend. meines Erachtens nachWo sagt er denn sowas ???
Du meinst nicht etwa
...
Die Teile, die auf dem Bild deutlich abgesetzt gelb sind, sind übrigens wirklich gelb!
...Da ist von Verfärbung nämlich keinesfalls die Rede.
-
Anna, das dürfte helfen, aber dann muss man vorsichtig formulieren und auf Beorns taxonomische Großzügigkeit hoffen, damit ein Ja herauskommt
Ich sehe, wir denken wohl das gleiche
-
-
sarah: ja das ist heikel. Es baut sich ein Team auf
Oder man fragt ob, es richtig ist, dass der Pilz nicht aus der Familie kommt, die unsere bekanntesten und gefürchtetsten giftigen Pilze beinhaltet.
Oder ob es richtig ist, dass der Pilz nicht aus einer Gattung kommt, in welcher sich einige Vetreter durch eine lappige Scheide auszeichenen.
...und so weiter...
Andersherum würde ich nicht fragen wollen. Aber vielleicht brauche ich ja nach einer solchen Frage ein Loch :nana:.
-
Genau diese Stellen.
Gelb - Orange - Ocker...Warum eigentlich so kompliziert?
Entweder die Hutoberfläche ist glatt, oder sie ist nicht glatt, kann aber durch abwischen glatt gemacht werden, oder sie ist nicht glatt und kann auch nicht durch abwischen glatt gemacht werden.
Das wäre mal mein letzter inoffizieller Tip für eine Frage.
Ich würde gerne morgen nachmittag auflösen.VG, beorn.
-
...
Bedenke den wichtigen Hinweis von Beorn: Das,was wie eine Verfärbung ausschaut, ist auch eine- dieser Hinweis ist zielführend. meines Erachtens nachWo sagt er denn sowas ???
Du meinst nicht etwa
...
Die Teile, die auf dem Bild deutlich abgesetzt gelb sind, sind übrigens wirklich gelb!
...Da ist von Verfärbung nämlich keinesfalls die Rede.
Genau den Satz meinte ich!!!!. O.K. u.U. schon wieder unglücklich ausgedrückt.
-
Hallo Beorn,ich muss dir mal ganz klar sagen: Deine Angaben eignen sich keineswegs zur Bestimmung. Wenn du deinen Pilz bestimmt haben möchtest, solltest du uns mindestens ein Foto von oben, Stiel, Lamellen und am besten ein Schnittbild liefern. Dazu gehören natürlich noch weiterführende Angaben. So kannst du nicht erwarten, dass jemand deinen Pilz bestimmen kann.
Schau doch am besten mal hier vorbei: http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung und versuch es dann nochmal.
Jan-Arne....ich schmeiss mich weg.....:D:D:D:D
[hr]
Anna...ich denke das Problem mit der Gattung mit den gefürchtetsten Pilzen ist, daß da 2 in Frage kommen, die jeweils auch zum Rätselbild passen würden.
Und die beiden Gattungen gehören halt auseinandergedröselt.
Dafür ist die Oberflächen-Wegwischgeschihte doch ne gute Sache.....Mann Mann, wir sind aber auch nicht gerade fragewütig hier! beorn muß sich seine Fragen ja schon fast selbst stellen, lach ;-)[hr]
@Yezari...ach Mensch, du klingst ja schon richtig gefrustet.......aber glaub mir, selbst wenn du diesen Pilz jetzt nicht bei deiner Recherche entdeckst.....das Ganze schult ungemein!
Du hast dabei bestimmt schon ne Menge gelernt dabei.
Für die Katz ist es also nicht. -
@Yezari...ach Mensch, du klingst ja schon richtig gefrustet.......aber glaub mir, selbst wenn du diesen Pilz jetzt nicht bei deiner Recherche entdeckst.....das Ganze schult ungemein!
Du hast dabei bestimmt schon ne Menge gelernt dabei.
Für die Katz ist es also nicht.Das Stimmt ich kenn nun den Narzissengelben, den Isabellfarbenen, den Eier, den ockerscheidigen Eier, den Fransigen und den gelbflockigen Wulstling und vll den ein oder anderen mehr der mir auf die schnelle nicht einfällt.
Trozdem deprimierend
Gruß
Sebastian
-
Also nur mal als Tip (wobei ich ja auch nicht weiß, ob ich recht hab)...versuchs doch auch nochmal in einer anderen Gattung.....so viele Gattungen mit weißen Lamellen, Sporenpulver und Ring/ Manschette gibts ja nicht.
Deine sind ja alle Amanita.... -
Hallo Inni,
du hast schon recht, die Frage mit der Oberflächenwischerei ist zum Aufdröseln nicht dumm.
Ich finde auch, dass man hier viel lernt. Oder wirst du den Pilz nach seiner Auflösung je vergessen, Sebstian ? Wenn Emotionen beim Lernprozess dazukommen, dann festigt das die Erinnerung
-
Deine sind ja alle Amanita....Ich hab natürlich auch bei den anderen Gattungen geschaut aber erfolglos.
Ich schlussfolgere aber mal daraus das du nicht von Amanita ausgehst, was Mausmann ja anscheint tut.
Also liegt einer von euch beiden schonmal daneben
Ich finde auch, dass man hier viel lernt. Oder wirst du den Pilz nach seiner Auflösung je vergessen, Sebstian ? Wenn Emotionen beim Lernprozess dazukommen, dann festigt das die ErinnerungVergessen nie. Aber der arme Pilz lebt nun gefährlich, da die Gefahr besteht das ich ihn jedesmal wenn ich ihn finde, zertrampel, das Myzel ausgrab, mit einem Mikroskop alle Sporen einsammel und das ganze dann verbrenne
Gruß Sebastian
-
hab ich was überlesen? ist der hut auch weiß?
-
Wie kommst du drauf?
-
Ich schlussfolgere aber mal daraus das du nicht von Amanita ausgehst, was Mausmann ja anscheint tut.
Also liegt einer von euch beiden schonmal danebenMausmann! Gegen die geballte Mädels-Front kommt der nicht an !
Lutine, zum Hut wissen wir offiziell noch nix...
-
hi ihr Lieben,
ich war jetzt so frech und hab die von Pablo angeregte Frage, nach der Hutfarbe gestellt. Mal schauen, was es bringt.
Mädels, wie sieht ´s aus, nachdem ihr meine Frage gelesen habt, sind wir noch auf dem gleichen Dampfer?Grüssle,
Mählli