diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 574.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Oh, Mann das erste Rätzel von Yesari finde ich auch erstmal nicht so ohne. Na, gut das letzte von Beorn fand ich auf den ersten Blick auch erstmal 8|

Ich werde morgen früh mal grübeln, jetzt schon zu spät.

Der linke obere Bereich ist im Augenblick für mich als erstes interessant- da bin ich mir ETWAS unschlüssig-sieht das jemand ebenso?

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Endlich kann ich mal schön mitdiskutieren, ohne vorsichtig sein zu müssen.
    Also:

Der linke obere Bereich ist im Augenblick für mich als erstes interessant- da bin ich mir ETWAS unschlüssig-sieht das jemand ebenso?

Wieso? Ich finde den - von meiner Idee ausgehend - eigentlich ganz normal.
    Was denkst du denn, warum das dort was Besonderes ist? Wegen dem fehlenden Weiß?

LG, Pablo.

• Hatte gleich einen Gedanken. Ich bin mal wieder aufs Ganze gegangen und hab den gleich eingeloggt. Ich hoffe es stimmt. ;)

@Pablo: Willkommen in der Diskussion! Neues Gefühl?

• Offizieller Beitrag

@Pablo: Willkommen in der Diskussion! Neues Gefühl?

Jein. Habe ja hier schon bisweilen reingeschaut, um etwas Verwirrung zu stiften. Denn das kann ich gut.
    Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob du das selbe getippt hast, wie ich.

Dunkelsporer?

LG, Pablo.

• @ Pablo: Jepp. Dunkelsporer.

Edit: Verwirrung stiften hast du echt drauf. ich erinnere mich an "Gelb" etc. ;)

• Weil ich da vermute etwas faseriges zu erkennen, im Gegensatz zum anderen Bereich Da erkennt man ja kaum Strukturen unter dem plüschigen.
    Das ließe mich darauf tippen, daß es sich um einen Stiel handelt.
    [hr]
    So, und für heute schließe ich, bin zu müde, habe aber schon zumindest Ideen, in welcher Richtung recherchieren.

• Offizieller Beitrag

Hai.

Das interessiert mich nun auch. Einen Pilz mit so schwarzen, aber weiß beflockten Stiel würde ich auch gerne recherchieren. Hört sich spannend an.

Bin aber auch gleich erstmal wieder weg...

LG, Pablo.

• Ich gehe mit beim Dunkelsporer und logge auch mal ein ;)

Wobei...in den ersten paar Sekunden hab ich überhaupt nicht begriffen, was ich da eigentlich sehe.
    Hoffe, jetzt hab ich es begriffen![hr]
    Beorn...das war ja ein schwieriger Kandidat.....ich bin zuerst echt auf dieses Gelbliche reingefallen und dachte, das wäre nur der Schatten von einer häutigen Manschette.....aber da war sowas seltsam doppeltes rechts und mit dem passenden Pilz haute das plötzlich alles hin.
    Hab den aber vorher auch nicht gekannt...bei uns scheint er ja auch fast nicht vorzukommen.
    Toller Fund! Hattest du den schon öfter?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Inken!

Toller Fund! Hattest du den schon öfter?

Nein, erst ein Mal in diesem Sommer. Aber es gibt so viele Pilze, auf die ich bis zu diesem Jahr gar nicht geachtet habe. :shy:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

´nabend zusammen!

Ich freu mich natürlich über die Auflösung :)
    Und den Neuen will ich auch schon mal einloggen gehen, bis später dann ;)

• Offizieller Beitrag

Auch Abend.

Dann bin ich mal gespannt auf die erste Antwort. Das könnte ja meinen Tip schon mal komplett zerschießen. Was haltet ihr von einer FRage danach, welcher Teil des Pilzes gezeigt wird? Hut oder Stiel?

Oder etwas Spezifischeres?

VG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Heyho,

da bin ich für, bin bei diesem Pilz wieder voll dabei, aber leider völlig ahnungslos, was das Foto überhaupt zeigt. ;)

lg und Nacht,

Jan-Arne

• Oh, Mann ich gucke mir nie wieder einen Pilz vom Pilzrätzel vor dem Schlafengehen an, ich habe heute im Schlaf echt gerätzelt, wobei ich andererseits auch IM Schlaf die erste Idee bekommen habe, womit meine Annahme von gestern abend falsch wäre-in dem Fall hätte ich ihn erst vor wenigen Tagen das letzte Mal gefunden-Mist warum schaue ich mir die Pilze eigentlich nicht gründlicher an? na ich muß es nochmal überprüfen- mal schauen, ob ich noch ne Frage nachschiebe.

• Der vorige Pilz hat übrigens tatsächlich eine gelb-braune Beschuppung des Stiels vom Ring bis zur Basis. Die ist allerdings sehr fein. Mein Eindruck des gelblichen Erscheinens war schon richtig. :)
    Von dem Freundchen werde ich wohl noch manchmal träumen müssen. Ich würde den wohl noch lange suchen müssen wenn man nicht aufgelöst hätte.

Der jetzige Pilz ist allerdings herzallerliebst. Ohne jeglichen Zweifel sofort erkannt. :D :cool:
    Man bin ich froh Grübelfrei zu haben.

• Offizieller Beitrag

:thumbup:

• :D:D- oh, ja ich erinnere mich an den Beitrag, ich habe schon eingeloggt,( in meinem Träumen heute Nacht spukte der Pilz mit einer solchen Penetranz, daß ich nicht mehr anders konnte) aber jetzt bin ich sicher, daß Du, Mausmann, den gleichen Pilz meinst.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Sind die Sporen dunkelbraun?

Ja Die Sporen sind dunkelbraun bis schwarz

Jetzt werde ich unsicher. Da muss ich wohl noch ein paar mehr Autoren zu konsultieren...

Will jemand mal fragen, ob der Stiel glatt, weiß und hohl ist? Bringt uns das weiter?

VG, Beorn.

• Zitat von Beorn

Jetzt werde ich unsicher. Da muss ich wohl noch ein paar mehr Autoren zu konsultieren...

Hmmm. Mir passt das eigentlich ganz gut (also, das Dunkelbraun...). Bei mir würde das auch zu "Stiel weiß und hohl" passen... ich müsste da eher bei "glatt" nochmal nachschlagen...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Aye, Sarah.

Du hast völlig recht, da bin ich gerade zu einem Nachbarpilz verrutscht. Der Stiel sollte in der Tat nicht glatt sein. Dafür fand ich eben mal noch eine Quelle die in der Tat von "dunkelbraun bis schwarz" beim Sporenpulver spricht. Das geht wohl also in Ordnung.

Eine weitere mögliche Frage wäre auch, ob der Pilz irgendwie unangenehm stinkt. ;)

LG, Beorn.

• Eine weitere mögliche Frage wäre auch, ob der Pilz irgendwie unangenehm stinkt. ;)

LG, Beorn.

Ich persönlich halte Fragen zu DEM Thema gar nicht mehr als zielführend, Gerüche werden viel zu individuell wahrgenommen.

Wenn Gerüche objektivierbar wären, dann o.k., aber sind sie nicht.

Auch Fragen zur Genießbarkeit eines Pilzes halte ich nicht mehr für zielführend- Geschmäcker ZU verschieden. Ein und derselbe Pilz wird von neinem als ungenießbar angesehen, vom nächsten als bester Speisepilz.

Aus eigener Erfahrung: den Karbolegerling würde ICH NICHT als schlecht riechend bezeichnen, nicht mal im Kochtest

Wenn man sowas fragt , würde das, glaube ich, nur zur Verwirrung und Streit führen.

Meine Meinung!!! Sucht Euch andere Kriterien.!!!!

Die, die von Pilzen gerne träumen möchten, mögen sich das Bild kurz vorm einschlafen ansehen- habe ich gestern Abend ohne Intention gemacht-Reiner Zufall)- und ich habe dann die ganze Nacht von dem Pilz geträumt- es war echt krass- und ich bin mir relativ sicher, in meinen Träumen tauchte immer wieder der gleiche Pilz auf, aber ich weiß nicht 100%ig, ob es der wirklich ist, aber ich bin da nicht der einzige Tipper. Ich bin mir zu 99,9 %sicher , daß mindestens 2 andere den gleichen Tipp abgegeben haben- Nein, keine Absprache oder so , aber dezente Insider (Aber NICHT in Pn ´s oder so , sondern in dem Bereich , den JEDER Lesen darf/kann)