diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 575.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• eigentlich gibt es zwei möglichkeiten und die sind m.e. nicht ohne die huthaut zu unterscheiden. die röhrenschicht ist bei beiden gleich...denke ich
    wenn inni recht hat, und das winzlige schwarze gehört zum hut, dann gibt es nur eine lösung....

• Offizieller Beitrag

Moin.

Mein erster Tip ist dann auch für die Tonne. :D
    Wayne...
    Wie wär's mit einer Frage, ob das die Hutoberseite oder die Unterseite ist?

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Ähm.

Wieso weiß?
    Eher so weiß - gelblich. Da find ich noch was. Und außer Steinpilzalbino fallen mir schon noch mindestens zwei Weißhüter spontan ein. Aber die sind es wohl nicht. Der eine hat eine glatt bis schleimige Hutoberfläche und der andere...
    ...ist es nicht.

Ou, mir fällt gerade noch einer ein. Aber der ist es auch nicht. Auch ein Schleimer. Ich geh mal die 08/15 Standardantwort einloggen.

LG, Beorn.

• den Yezari gefunden hat ?

Ich weiß ja nicht ...

Ja was soll denn das bitte schön heißen :cursing: pfff

:)

Ich habe dir ein wenig hinterhergesucht im Forum was du uns so alles gezeigt, gefragt, gefunden hast.
    Nicht ausgiebig, nur bestimmte Sachen. Daher hätte ich vermutlich was finden sollen, wenn es so ein Weißhut wäre.
    Den hättest du uns doch wohl nicht verschiegen. ;)

Daher meine Annahme.
    Ich will dir doch ganz bestimmt nicht nachsagen du würdest so was nicht finden. Also, hömma!
    Wäre natürlich ´ne coole Aktion. "Übrigens, diesen Prachtkerl fand ich mal ..." 8| :D[hr]

Ähm.

Wieso weiß?
    Eher so weiß - gelblich.

Ja, das ist doch im gleichen Karton abgelegt. :D

• Offizieller Beitrag

Bamm!

Ich glaube, es könnte doch die Oberfläche sein. Das könnte man fragen, man könnte aber auch fragen, ob das Bild vielleicht ein wenig überbelichtet ist. ;)
    Das ist jetzt blöd, daß ich eben getippt habe. Kurz danach kam die Idee, Die natürlich auch nicht stimmen muss.

Also?

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hej.

Wie kommst du nun auf Raufüße? 8|
    Nein, bei meiner Idee wären die Dallen jedenfalls nicht symptomatisch. Müsste dann eine Verwitterungserscheinung sein. Wenn es die Röhren wären, dann kämen ja wieder ungefähr 79 Arten aus ungefähr 8 verschiedenen Gattungen in Frage... :evil:

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Ich hab auch vor 1-2 Stunden meinen Tipp abgeschickt. Geht in die Richtung, dass der Hut gezeigt wird und nicht die Röhren...

• Offizieller Beitrag

Andersrum gedacht, wenn es Röhren sind, wäre es ja eine völlige Raterunde oder?

Soll unsere nächste Frage evtl. klären, ob das Bild den Hut oder die Röhren zeigt?

• Offizieller Beitrag

Oh jetzt wirds interessant Melanie kommt die hat noch garnichts gesagt.
    Es gibt wieder neue Ideen ^^

Bin ja schon da, bin ja schon da ;)

Hui, da ist man mal einen Tag nicht hier und muss gleich soooooviel nachlesen, mir brennen schon die Augen.

Und? Wofür? Ich hab keinen Plan!

Einzig, ich glaube an die Unterseite. Das sind die Röhren, die wir hier sehen. Na, da bleibt ja nicht mehr so wahnsinnig viel :D:D:D

Wie wäre es mit der Frage, ob die Röhren bei Verletzung/ auf Druck blauen?

Vorher logg ich aber mal auf gut Glück irgendwas ein. Glück habe ich zwar eher in der Liebe, als im Spiel, aber man kann ja nie wissen :evil:

Heute träume ich wohl auch vom Rätselpilz X/

• Jetzt hat der ein oder andere schon einen vorschlag gemacht was man fragen könnte aber noch keine hat dem zugestimmt oder was dagegen gesagt.

Ihr solltest euch mal absprechen welche Frage die sinnvollste wäre

Nicht das am ende irgendjemand für sich etwas entscheidet was den anderen überhaupt nicht passt. ;)

• Für mich sind das definitiv Röhren, also Hutunterseite, die man sieht. Und zwar sehr helle (sonst wäre das Foto ja extrem überbelichtet ). Der Pilz scheint komplett hochgeschirmt, aber der Röhrenschwamm ist nicht sehr alt. Aus irgendwelchen Gründen sieht man nichts vom Hut und deiner Farbe (auch hell..!?). Ich glaub übrigens nicht, dass der Pilz blaut, da würde man am Schwamm einen Grünstich irgendwo sehen.

• Offizieller Beitrag

Also:

Wenn das bild die Porenschicht, also Hutunterseite zeigt, dann wölbt sich die Schicht zum HUtrand hoch. Siehe Licht - Schatten - Verlauf. Des weiteren sind die Porenmündungen recht fein. Da bleibt dann nicht mehr so viel übrig. In dem Sinne wäre die Frage von Melanie (Blauverfärbung auf Druck) schon sinnvoll.

Nur: Was bringt die Frage, wenn es doch eine Hutoberfläche ist? Da bin ich echt noch unschlüssig.

VG, Beorn.

E.:
    Nun sagt Anna fast das Selbe. :)
    Und ehrlich gesagt, ich denke auch nicht, daß da was blaut. Aus den von Anna genannten Gründen. Aber noch bin ich nicht hundertprozentig sicher, ob es wirklich die Hutunterseite ist.

• Guten Morgen, na mein erster Tipp scheint ja richtig zu sein. Als kleine Info an die anderen: Wenn ICH davon ausgehen würde(wovon ich ja gestern ausging), daß man nur einen Versuch des Einloggens hätte und die Antwort nicht revidieren dürfte, würde ICH jetzt einloggen. O.k. Regeln nicht ordentlich gelesen, sonst hätte ich einen ersten Versuch schon VOR der ersten Frage eingeloggt. Vorrausgesetzt, meine Antwort ist richtig ist das vielleicht ein wichtiger Hinweis.

Aber sehr interessant die Diskussion.

Ich würde übrigends eine ganz andere Frage zur Absicherung stellen, aber wenn ich die stelle, weiß jeder gleich die Antwort, wobei das Problem taucht schon im Diskussionsbeitrag auf und da geht es um die Frage der aktuellen Gruppierung dieses Pilzes.

Wenn ich also Recht haben sollte, könnte das vielleicht einigen weiterhelfen.

Und nun

Es sei denn ich bittet mich die nächste Frage zu stellen, die natürlich, sollte ich mich irren, die falsche sein kann.

• Offizieller Beitrag

Moin!

Mir würde die Frage nach dem blauen schon noch helfen, denn wenn man einen blauenden Röhrling vorsichtig umdreht, können die Röhrenmündungen durchaus noch ganz hell sein. Außerdem zeigt Sebastian uns ja nur einen kleinen Teil, vielleicht ist die andere Seite schon angelaufen ;)

Da ich aber nicht möchte, das der Pilz sich überhaupt irgendwie verfärbt, werde ich etwas allgemeiner Fragen, kommt dann unserem Mausmann möglicherweise etwas mehr entgegen.
    Und da ich heute kaum Zeit hab, hier rein zu schauen, stelle ich jetzt einfach meine Frage.
    Heute Abend dürft ihr dann über mich herfallen :evil:

lieben Gruß und habt einen wunderschönen Freitag!

Melanie

• Na, dann ist die nächste Frage ja schon gestellt, und die meine erübrigt sich, aber die Frage hilft sicher auch weiter.

Aber Mellie, wir haben beide wohl andere Tipps. Na, es ist und bleibt spannend.