Mann, der ist schwer!! Ich schließe mich der Unterseitenfraktion an und hab mal das erste, was mir in den Sinn kam, getippt... Übrigens, ich sehe da Kiefernnadeln auf dem Bild, und Moos... hilft aber auch nicht wirklich, oder?
diskussion zum open-end-pilz- rätsel
- lutine
- Erledigt
Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 576.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
-
-
... Übrigens, ich sehe da Kiefernnadeln auf dem Bild, und Moos... hilft aber auch nicht wirklich, oder?Ich habe die eine Kiefernnadel extra verschwiegen. Einen kleinen Vorteil wollte ich mir doch bewahren.
-
:nana:
Paßt nicht zu meinem..... ;-)[hr]
Ihr habt recht...diesmal ist es viel Rate-und Glückssache......zumindest wenn es der Hut von unten ist.
Denn um zu beurteilen, ob die Röhrenmündungen als sehr eng zu bezeichnen sind, bräuchte man im Prinzip den ganzen Pilz, um sein Alter miteinbeziehen zu können (denn bei jungen Röhrlingen sieht das ja oft so aus) und wenn man alleine nach der Farbe geht (was ich jetzt gemacht hab) ist es sehr riskant, weil man nicht weiß, wie farbgetreu das Foto ist und der Monitor.
Tja...no risk, no fun....Also ich hätte da durchaus mehrere in Frage kommenden Pilze, aber einer ist so gut wie der andere;-
Bei der Hutoberseiten-Theorie gefällt mir irgendwie die Wölbung nicht......hat mich gleich zu Anfang irgendwie gestört...wirkt unnatürlich.
Und die einzigen Kandidaten die mir dazu so hell einfallen sind halt entweder wirklich sehr schmierig oder extrem selten.Zur gestellten Frage von Mellie....finde ich gut, würde mir bißchen helfen...allerdings ist verfärben ja relativ.....manche laufen ja auch leicht bräunlich an etc.....ist das mit inbegriffen bei der Frage ?
-
Also das ihr euch so schwer tut bei dem Pilz hätte ich nicht gedacht.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen sobald bekannt ist das es sich um einen Röhrling handelt gehts ihm an den Kragen.
Zumindestens für die erfahrenden Pilzsammlern sollte das eigentlich kein Problem sein.... dachte ich.Die Frage werde ich irgendwann heute Nachmittag bis Abend beantworten und dannach wohl mal einen paar kleine Hinweise geben bzw. eine extra Frage.
Mausmann: Wenn es dich beruhigt bei mir sind schon 12 Verschiedene Lösungen eingegagen (Wiederrufungen mitgezählt)
Aber momentan scheint sich ein kleines Grüppchen zu bildenGruß
Sebastian
-
bisher 12 verschiedene Tipps, langsame fange ich schon wieder an zu zweifeln. :D- Nein, ich bleibe weiter dabei.
Ist denn wenigstens 1 Tipp von den 12 der Richtige? Wobei, wenn Du jetzt "Nein" schreiben solltest, dann läuft heute Nachmittag Dein Fach über.
-
Soll ich das als offizelle Frage nehmen XD?
-
Soll ich das als offizelle Frage nehmen XD?Nein!!!!
offizielle Fragen nur im eigentlichen Pilz -Thread-
War ja nur ein Versuch:shy:
-
Die Frage hab ich aber indirekt schonmal beantwortet^^
man muss nur zwischen den Zeilen lesen;) -
Es ist ja noch Melanies offizielle Frage offen!
-
ich weiß.
Ich will nurnicht zu schnell die Fragen hintereinander beantworten.
Die letzte hab ich gestern Abend beantwortet, wenn jemand davor schon im Bett war und heute Arbeiten musste hatte er vll noch garkeine Möglichkeit reinzugucken. -
Okidoki!;)
-
Die Frage hab ich aber indirekt schonmal beantwortet^^
man muss nur zwischen den Zeilen lesen;)Hinweis verstanden:), war mir beim ersten Lesen gar nicht klar.
-
hmm... ich habe gerade nachgeschaut.
Alle die sich an dieser Rätselrunde beteiligt haben waren nach der Bekanngabe der Antwort auf die 2te Frage schonmal online oder hatten sowieso schon auf einen Röhrling getippt.
Ich denke in anbetracht dessen, wäre es ok wenn ich die dritte Frage beantworte oder hat jemand einwände?
-
Mach ruhig, sicher wissen tut es ohnehin scheinbar nur eine Minderheit, deinen 12 verschiedenen eingegangenen Antworten nach zu urteilen.
-
Kein Einspruch meinerseits, euer Ehren!
-
Schiete!!!!!!! sorry....doch einer meiner anderen Kandidaten...aber welcher???[hr]
das ist verflixt...ich hab noch 5 Arten nach, die im Prinzip in Frage kämen....aber man findet so mega widersprüchliche Angaben zu den Verfärbungen, dass ich jetzt echt unsicher bin....mir würde evtl eine Bonusfrage nach den Begleitbäumen helfen und euch?
aber ich ändere jetzt trotzdem mal in was neues...[hr]
Mal ne Frage an euch.....sieht das für euch eher weiß oder gelb aus? ich hatte es jetzt für so creme-gelblich gehalten -
Oh, Mist meiner ist raus, ich war mir doch wohl zu sicher, gut , daß Ihr nicht wolltest, daß ich meine Frage stelle, die hätte dann echt nicht geholfen.
Jetzt geht es ans erneute Grübeln, keine Ahnung, ob ich heute abend noch zu einem Ergebnis komme- meine fitteste Zeit ist schon vorbei.
Da ich ja noch revidieren kann, bitte nicht zu schnell die Auflösung(obwohl mir die Punkte nicht so wichtig sind, aber mich hat das Fieber gepackt) Und heute Nacht werde ich im Traum wohl echt grübeln.
-
Ich diskutier dann mal mit mir selber weiter...
Also ich hab jetzt eigentlich 2 ausgeschlossen, aber noch 3 nach, die von unten alle eigentlich gleich aussehen. Wachsen auch noch alle unterm gleichen Baum und sind sich auch sonst recht ähnlich.
Keine Ahnung, wie man da anhand des Bildes jetzt auf den richtigen schließen soll
Noch jemand das Problem? Und fällt wem dazu ne erhellende Frage ein?[hr]
Hi Safran...es stand doch noch was von bonusfragen im Raum, oder?[hr]
Bei diesem Rätsel wüßte ich nachher zu gerne mal EURE Tips[hr]
Yezari...kriegen wir noch ne Bonusfrage??? Oder 2 oder 5 ??????
Oder haben es schon genügend richtig um zu sagen...das müßt ihr so hinkriegen!? -
Also, meiner ist noch drin, aber ich hab auch ziemlich ins Blaue getippt... ich wäre für Auflosen, aber wenn euch die Rätselei gepackt hat, bin ich auch für Bonusfragen zu haben... Hutfarbe? Hutstruktur (schleimig, filzig, glatt...)? hilft das?
-
Ich diskutier dann mal mit mir selber weiter...Noch jemand das Problem? Und fällt wem dazu ne erhellende Frage ein?[hr]
Hi Safran...es stand doch noch was von bonusfragen im Raum, oder?[hr]
Ich hätte spontan keine Idee punkto der Bonusfrage,Ich bin im Moment erstmal nur überrascht.
Aber ich würde trotzdem gerne weiter rätzeln, wenn es denen mit richtigem oder potentiell richtigen Tipp recht ist. Auch wenn ich heute Nacht sicher Pilzträume haben werde.
Auf die Punkte kommt es mir im übrigen nicht so besonders an.
Aber bitte die Auflösung nicht vor morgen früh- und Bonusfrage fände ICH persönlich toll. Aber wenn die anderen anderer Meinung sind, auch o.k
LG
Safran
-
Also dann will ich mal etwas hilfe Stellung geben.
Lutine!! *ruf*... Wo ist denn die Dame wenn man sie mal braucht.
Beschreib der Runde hier doch mal den Pilz. Du scheinst auf jedenfall bessere Augen zu haben wie die anderen hier, wahrscheinlich nur nicht das Wissen das Gesehene richtig zu deutenAlso eigentlich kann man das ganze anhand des Bildes mindestens auf eine Handvoll Pilze eingrenzen eigentlich sogar auf nur einen einzigen (jedenfalls bei denen mir bekannten)
Und zur Not das ganze mit einer Frage lösen.Denkt nocheimal kraftig nach (eine Bonus Frage bekommt ihr noch aber wählt sie weise)
Gruß
Sebastian
-
Oh, toll! Bonusfrage!
Soll ich mein Nutella besser auf die Ober- oder auf die Unterseite des Brötchens schmieren ?
Scherherz !
Mal gugge was ich überhaupt getippt hab.
Ah, schiete, meine Heide-Rotkappe ist raus. Geh ich eben mal bei den anderen genauer nachsehen.
-
Soll ich mein Nutella bessr auf die Ober- oder auf die Unterseite des Brötchens schmieren ?Öh tut mir leid auf diese Frage weiß ich leider keine Antwort, dafür bekommst du dann wohl 1 Punkt.
-
Yeah, Gewinner !
-
Lutine!! *ruf*... Wo ist denn die Dame wenn man sie mal braucht.
Beschreib der Runde hier doch mal den Pilz. Du scheinst auf jedenfall bessere Augen zu haben wie die anderen hier, wahrscheinlich nur nicht das Wissen das Gesehene richtig zu deuten
häh? *dummguck*
das hatte ich als einziges geschrieben *kopfkratz*Zitatmein allererster gedanke war der, dass wir einen pilz von unten sehen. irgendwas mit megafeinen poren oder so.
aber dafür ist die wölbung nicht richtig
alos doch kappe.
aber welche gattung hat so eine relativ grobe oberfläche?
von der art ganz zu schweigen
ich wäre froh, wenn ich ne richtung hätte.
was sind das unten links zb für kleine flecken. ich dachte erst an tröpfchen...